Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Boliden zugelaufen
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen rief mich mein Bastlerfreund Dieter an und meinte, es hätte vom Kelleräumen beim Cousin seiner Mutter noch zwei Radios, ein Nordmende sehr schwer und ein Grundig noch schwerer.
Bei den Dingern könne ich die Röhren zupfen und den Rest auf den Schrott geben.

Heute brachte er mir die Geräte vorbei, und die entpuppten sich als diese:


Hersteller: Grundig
Typ: 4055/56
Modell:
Baujahr: 1956
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EF80, EABC80, EBC41, EM34, 2x EL84
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110-220 Volt
Wellenbereiche: LW, MW, KW und 2x UKW
Bedienelemente: Lautstärke, 2 Klangsteller, drehbare Ferritantenne
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: Gegentaktendstufe, Anschluss für Ferndirigent
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, Tonbandgerät, Ferndirigent, zweiter
                                         Lautsprecher
Abmessungen: 706 x 444 x 300 mm
Gewicht: 17,6 Kg
Lautsprecher: 5
Neupreis: unbekannt


Hersteller: Nordmende
Typ: Tannhäuser 57
Modell:
Baujahr: 1956/1957
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, 2x EF89, EABC80, EM34, 2x EL84
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110, 125, 150, 220, 240 Volt
Wellenbereiche: LW, MW, KW und UKW
Bedienelemente: Lautstärkre, 2 Klangsteller, drehbare Ferritantenne, Bandbreitenum-
                       schaltung und Klangregister
Gehäuse: Holz
Besonderheiten: Gegentaktendstufe
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler, zweiter Lautsprecher
Abmessungen: 680 x 420 x 285 mm
Gewicht: 15 Kg
Lautsprecher: 4
Neupreis: 478,- DM

Bei beiden Geräten sind die Gehäuse in einem sehr guten Zustand mit noch blanken Messingteilen.
Lediglich beim Grundig muss die Frontblende bei den Klangstellern nachlackiert werden, die ist etwas abgestossen.

Beide Geräte werde ich aufarbeiten, beim Nordmende hat mir auf dem Ausgangsübertrager schon ein 'Malzbonbon' entgegen geblickt.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Ja, Martin, das sind zwei sehr schöne Geräte. Den Tannhäuser 57 würde ich auch mal gerne hören. Und der Grundig hat mit den zwei Isostaten fünf Lautsprecher. Da scheint einer Geschmack gehabt zu haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Beide Geräte sind ein toller "Fang". Ich denke mal, der Grundig 4055 wird auch sehr ordentlich sein.
ABER der Tannhäuser 57 ist mein stiller persönlicher Favorit, was die FM-Radios angeht. Ich mag den unheimlich gerne und hatte bis vor kurzem einen Othello 57 und einen Tannhäuser 57 übereinander im Regal zum Vergleich stehen. Ein Unterschied kann ich Euch sagen.
Der TH57 wird sehr wuchtig und warm klingen. Der lohnt sich, aufzuarbeiten.
Glückwunsch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hmh, eine Gerätevorstellung ohne Bilder ist keine Gerätevorstellung?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

die Bilder kommen dann beim aufarbeiten.


Grüße und 'guten Rutsch' nach 2018

Martin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

hier mal vorab die Bilder.

Zunächst das Grundig 4055:

   

Wie zu sehen, hat das Lautsprechertuch Flecken, allem Anschein nach Rostflecken.
Sehr wahrscheinlich werde ich mit diesem Gerät die Aufarbeitung beginnen.
Der riesige Frontlautsprecher sieht sehr vielversprechend aus in Zusammenarbeit mit der Gegentaktendstufe.

Und hier der Tannhäuser 57:

   

Dieses Gerät hat links unten einige kleine Lackschäden, welche sich aber mit Retuschierstiften kaschieren lassen sollten.

Beide Geräte haben leichte Rissbildung im Lack.
Der Lack selbst ist jedoch noch festsitzend und so denke ich, dass ich es beim aufpolieren belassen werde.


Grüße und alles Gute für 2018

Martin
Zitieren
#7
Sorry, aber ich glaub, Du hast einfach das falsche Forum ausgewählt. Gerätevorstellung: 1 Gerät wird vorgestellt, kein Restaurierungsbericht, aus der Überschrift geht bereits das genaue Modell hervor... Vielleicht einfach unter Röhrengeräte allgemein verschieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(31.12.2017, 01:03)Radiobastler schrieb: ..
Heute brachte er mir die Geräte vorbei, und die entpuppten sich als diese:


Hersteller: Grundig
Typ: 4055/56
...
Neupreis: unbekannt


Hallo Martin und andere Mitlesende.

Ob der Beitrag nun im richtigen Unterforum steht, da vermag ich nicht zu unterstützen, aber: ich denke hinsichtlich des Neupreises kann ich etwas beitragen.
DM 495,- sagt mein zeitgenössischer Radiokatalog. Das dort gelistete Gerät trägt die Bezeichnung "4055 WF/3D", alle von Dir hier gelisteten Daten stimmen aber mit den Katalogdaten überein. Der "Ferndirigent" hätte laut Katalog nochmal 38 DM extra gekostet.

Quelle: Rundfunk-Katalog 1955/56, Radio-Apparate-Großhandel Joseph Schiffer KG, Braunschweig, Leopoldstraße 28/29



Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Hallo Martin,

zum Tannhäuser 57 kann ich nicht viel sagen da ich nur den 55 besitze sowie den davon direkten Vorgänger den Mende 500-10.

Der Grundig 4055 ist ein absolutes Spitzengerät das auch mal mein eigen war. Absolut toller Klang wenn er dann fertig ist und mit dem dazugehörigen Ferndirigenten würde er noch mehr Freude machen. Solltest Du etwas am Gehäuse machen bitte Vorsicht die rundum gehenden Zierleisten sind nur aus Kunsstoffkeder. Das war mein erstes Radio das ich neu lackiert hatte und dabei leider die Leisten versaut habe. Ich habe dann Rund Messingleisten eingeklebt das war beileibe keine schöne Arbeit aber am Ende ist es dann ganz gut gelungen.

Fotos vom Grundig 4055 findest Du auf meiner Homepage: https://www.radiohennes.de/

Leider sind keine Bilder von der Chassis Unterseite mehr dabei aber dafür hier der Schaltplan:


.pdf   Grundig_4055WF.pdf (Größe: 381,03 KB / Downloads: 35)
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich muss Anton recht geben, ich habe wohl die falsche Rubrik erwischt.

Also meine Bitte an die Admins: Beitrag bitte in die Rubrik 'Röhrenradios/Sonstiges verschieben.
Danke!

Ein Anliegen habe ich nämlich noch an die Leser!
Ich möchte den Vorbesitzer, welcher mir die Geräte überlassen hat, nicht übervorteilen und so würde mich interessieren, was die Geräte in diesem Zustand (unrestauriert, optisch jedoch OK) in etwa wert sind.
Die meist völlig überzogenen Preiswünsche auf E.ay mal außen vor.

Wären da für beide zusammen 100,-€ OK?

Ich denke nämlich, dass an allen Geräten die EM34 platt sind, und die 6E5 kostet mittlerweile auch fast 30,-€.


Grüße

Martin
Zitieren
#11
Das hängt ganz von Eurem Verhältnis ab würde ich sagen. Ginge bei mir unter Freunden mit ner guten Flasche Wein und/oder nem Essen und "Du hast was gut".
In der Bucht wären 150 oder mit etwas Glück 200€ realistisch gewesen für die zwei Geräte. Mit viel Glück noch mehr, mit viel Pech vielleicht nur 100. Andererseits gehen da wieder Gebühren ab sowie der Aufwand, die einzustellen, ordentlich zu verpacken und -schicken usw. Und immerhin wollte er die Dinger entsorgt haben, ohne Dich hätte sie wohl der Wertstoffhof erwartet.
Preiseinschätzung hast jetzt, was Du daraus machst ist ganz Deine Sache. 100 finde ich für etwas, was jemand wegwerfen wollte, nett von Dir.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
So sehe ich das auch, denke 100€ sind ok, zumindest würde ich, auch weil ich den Tannhäuser 57 kenne, 50€ für diesen ausgeben. Wie Uli sagt, gute Tannhäuser gehen für weitaus mehr weg, wenn Du eine 6e5 abziehst, biste immer noch weit über 50€.
So als Beispiel.
Ich bin aber auch ein Fan vom TH.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Hallo Martin, ich habe den Fred verschoben.

Ich würde den Tannhäuser so wie er ist für 100€ kaufen wollen, das wäre der mir Wert. Da suche ich schon lange drann zu einem annehmbaren Preis. Auch den Grundig, hier ein paar Euronen abzug wegen der Flecken, würde ich für 80€ ansetzten.

Die Flecken sind meiner Ansicht nach keine Rostflecken. Das sind Klebeflecken. Hier ist der Kleber womit der Schallwandbezug festgeklebt wurde durchgekommen.

Also wenn du den TH abgeben willst, im Siegerland würde der auch gut spielen Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

danke für's verschieben!

Wegen des Tannhäusers muss ich Dir leider sagen, dass ich auf so ein Gerät schon lange 'gelauert' habe, aber die Preisvorstellungen im Internet waren mir einfach zu hoch.
Wegen der Gefahren beim Versand bevorzuge ich seit Jahren Abholung beim Verkäufer, und bei uns in der Region sind solche Geräte wohl eher selten anzutreffen.

Der Grundig wird als nächstes auf die Werkbank gewuchtet.
Dort liegt momentan noch ein Siemens RB20, der gerade wieder alltagstauglich gemacht wird.
Kontaktprobleme im Tastensatz, festsitzendes Lautstärkepoti, das übliche Programm halt Smiley47

Wenn ich beim Grundig das Lautsprechertuch nicht mehr sauber bekomme, werde ich mal bei Frau Maas nachsehen, ob sie in ihrer Kollektion was passendes hat.


Grüße

Martin
Zitieren
#15
(03.01.2018, 21:27)Radiobastler schrieb: Wenn ich beim Grundig das Lautsprechertuch nicht mehr sauber bekomme, werde ich mal bei Frau Maas nachsehen, ob sie in ihrer Kollektion was passendes hat.

*HUST
Echt?
Bei DEN Preisen mach ich meinen kompletten Keller links und finde was passendes originales für Dich^^
Nach allem, was ICH dort gesehen habe, kostet der Stoff am Ende so viel, wie der Rest vom Radio.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Neuzugänge, Nordmende 200-9, TFK Bajazzo 9 (Wrack) Rhythmus S1264 6 4.401 12.01.2018, 21:35
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Keine FM-Lautstärke bei zwei Modellen .Textversion V2 mike jordan 1 3.597 11.03.2014, 13:29
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: