Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HMV Model 125 Grammophon
#1
Nachdem sich daheim wieder ein freies Plätzchen ergab und sich mein Plattenspieler derzeit in der Wartung befindet, wurde ich unruhig. Die Röhrenradios übergangsweise per UKW-Transmitter zu betreiben ist gut und schön, doch fehlten mir die sich drehenden Scheiben. Das Lorenz-Recordophone nutze ich bereits, um Schellacks abzuspielen, doch warum nicht noch weiter zurück in die Geschichte gehen?

Mittlerweile entwickelt sich ebay-Kleinanzeigen bei zu einem Fundus neuer Möglichkeiten und ich stieß auf einen regionalen Sammler mit dem Schwerpunkt "Grammophone/Phonographen", der (wir kennen es nur zu gut) doppelte Geräte veräußert bzw. Platz für neue Projekte benötigt. Darunter befand sich auch das nun folgende HMV Model 125. Ein großes Tischgrammophon, welches zwischen 1924 und 1929 produziert wurde. Die Variante in Eichenholz soll dabei 1704mal hergestellt worden sein (lt. dem Buch "His Master's Gramophone: A Guide to the Acoustic Instruments Sold by the Gramophone Company in Great Britain 1897-1960" von Brian Oakley). 

Optisch hat es das damals übliche Erscheinungsbild eines Tischgerätes:

   

   

Technisch hat es zwei interessante Features zu bieten.

a) der in Glas gefasste Geschwindigkeitsregulator, um z.B. auch unüblichere Formate als 78RPM abzuspielen
   

b) die frei justierbare Abschaltautomatik für jegliche Plattengrößen
   

Darüberhinaus verfügt es über die zum Gerät passende Schalldose No. 2
   

und das "alte" sowie gut erhaltene HMV-Logo im hinteren, inneren Bereich des Deckels.
   

Der Tonarm ist noch aus Guss gefertigt.
   
 
Angetrieben wird das Grammophon über des bewährte 32er Zwei-Federn-Laufwerk.

Zu tun ist an dem Gerät...nix. Es ist bereits durchgecheckt und voll funktionsfähig -- und das Grammophon macht wider Erwarten mehr Spaß als ich je gedacht hätte.  wubsmiley
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Das glaube ich Dir das dieses Modell Spaß macht. Die HMV Geräte haben für Grammophone einen sehr guten Klang. Ich durfte das schon zweimal an den HMV Standgeräten feststellen. Die haben einen mehrfach umgelenkten Schalltrichter und machen sogar Bässe!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Bzgl. des Urteils bin ich Deiner Meinung. Der Anbieter führte mir auch diverse HMV-Gerätschaften vor und die waren durchweg klanglich top. Als dann noch "laute Nadeln" ins Spiel kamen...ui,ui - so ein Grammophon kann damit locker große Räume beschallen. Daheim reicht die "leise" Variante völlig.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parlophon, ein Grammophon mit Geschichte Morningstar 11 786 25.11.2023, 21:04
Letzter Beitrag: Thommi
  Grammophon Columbia Typ 119 Kellerkind 8 2.969 03.02.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  HMV Grammophon Dietmar 29 9.076 05.02.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Grammophon His Masters Voice Modell 103 MaxB 15 7.188 14.02.2020, 16:31
Letzter Beitrag: Juan1
  IMA / AMI Jensen Jukebox Model J120 von 1953-­56 Andrea 27 22.899 14.01.2020, 17:58
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: