Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lexmark Drucker
#1
Hi,

mein alter Lexmark Drucker X5250 will nicht mehr.
Ich habe alles ausprobiert, er druckt nicht mehr in schwarz, eine neue Patrone ist eingelegt.
Der farbige Druck funktioniert, auch hier ist eine neue Patrone eingesetzt.
Ein "Reinigungsdruck" funktioniert nur farbig, die schwarze Farbe ist nur zu erahnen.
Alle Kontakte habe ich mit Spiritus gereinigt, sowohl an der Patrone als auch im Drucker.

Was nun, das Gerät hat ja nun auch wirklich genug geleistet, soll ich jetzt einen neuen Drucker kaufen!?
Und wenn ja, welchen Tintenstrahler könntet ihr mir empfehlen?

Bei einem Neukauf hätte ich die Patronen Nr.32(zwei Stück) und 33 abzugeben, sie sind neuwertig.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Bei einem Neukauf kann ich nur zu einem von Brother raten. Da gibt es brauchbare Patronen aus China und bei normaler Behandlung halten die Brother fast ewig, weil keine "Sollbruchstellen" u.ä. von Brother eingebaut sind. Unsere Tochter hatte mal in einer Nacht mehrere Papierpakete und Patronensätze für ihre Hochzeitszeitung be-/verdruckt. Hat damals der Brother MFC-660 klaglos mitgemacht.

Gruß Kalle
Zitieren
#3
Hallo,
und allen Forums-Mitgliedern ein Gutes Neues Jahr.
Warum muss es eigentlich ein Tintenklecksler sein?
Meinen Samsu.. Laser Color-Drucker habe ich vor ca.8Jahren gekauft und er druckt noch wie am ersten Tag.
Hatte früher auch einen Tintenstrahler aber immer wenn er,nach längeren Pausen,arbeiten sollte hat er gestreikt.
Beim Laser trocknet nichts ein,kein Reinigungsvorgang bei dem die wertvolle Tinte durchgejagt wird.
Einfach pflegeleicht,ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Zitieren
#4
(03.01.2018, 15:43)Opa.Wolle schrieb: Ich habe alles ausprobiert, er druckt nicht mehr in schwarz, eine neue Patrone ist eingelegt.
Der farbige Druck funktioniert, auch hier ist eine neue Patrone eingesetzt.
Ein "Reinigungsdruck" funktioniert nur farbig, die schwarze Farbe ist nur zu erahnen.

Und das war der Grund warum ich damals auf einen S/W-Laser umgestiegen bin. Für die Haushaltskorrespondenz reicht der vollkommen aus, an das Druckbild kommt kein Tintenstrahler ran. Zusätzlich hat er noch einen schnellen Flachbettscanner eingebaut und kann ohne angeschlossenen PC auch als Kopierer funktionieren. Diese Kopierfunktion möchte ich nicht mehr missen! Ich habe den Drucker per Wlan im Netz hängen somit kann er von allen Netzwerkgeräten (PC,Tablet, Smartphone) aus angesprochen werden. Der Toner kostet für 1500 Seiten (5% Deckung) knapp 15 Euro.

Später wollte ich dann für den Verein auch farbige Sachen (Urkunden, Vereinszeitung) drucken und habe mir noch einen Farblaser für 120 Euro extra gekauft, da ist der Toner natürlich teurer (ca. 80 Euro für alle vier Farben bei 1500 Seiten). Aber ich drucke damit auch wenig, was bei einem Tintenstrahler ja zu verstopften bzw. eingetrockneten Düsen führt.

Sollte ich jemals wieder zum Tintenstrahler zurückkehren (wird nicht passieren), dann würde ich mir nur solche Geräte kaufen die externe Tintentanks (100-1000ml Fassungsvermögen) haben. Da bekommt man die Tinte dann in Flaschen vom Hersteller zu kaufen.
Glaube Epson oder Lexmark stellt diese Drucker her, sie sind aber etwas teurer weil man ja an den Tintenpatronen nichts mehr verdient.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang
Du solltest das nochmals Reinigen! Und zwar mit einem Zeug was auch die Tinte anlöst! Vor Jahren habe ich die Tintentanks selbst befüllt, bei den Farben und dem Schwarz war auch ein Fläschchen Reiniger! Den nehme ich heute noch! Ich weiß jetzt nicht was da drinn ist! Vielleicht hilft Alkohohl aus der Apotheke für etwas 3,50€ beim Reinigen! Dann mehrmals einen ganzseitigen Text versuchen auszudrucken damit sich die Düsen wieder öffnen! Den Alkohol kann man auch für Bastelzwecke nehmen also nicht weggeworfenes Geld
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Moin,

auch ich bin Brother Fan, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. Zumal, für mich auch wichtig, diese problemlos unter Linux laufen. Bei mir stehen zwei Brother, ein S/W Laser und ein
DCP-J4120DW, da ich auch einiges in Farbe drucke. Letzterer macht auch DIN A3, schön für Schaltpläne und ohne Umstände beidseitigen Druck. Wie schon geschrieben, gibt es gute Nachbaupatronen zum kleinen Preis.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,
ich bin wieder auf einen Samsung Laserdrucker (Farbe und Vollduplex ) umgestiegen da ich mit der Tinte schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Originaltinte sehr teuer und Ersatztinte hat mir nach einem Jahr die Düsen verstopft und das war ein riesen Hickhack bis ich diese wieder frei hatte.
Wenn dir ein kleiner S/W Cannon Laser genügen würde hätte ich dir einen LBP2900 aus einer Firmenauflösung mit einer zusätzlichen neuen Tonerpatrone für 25,00 Euro + Porto.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Hallo Wolfgang Smile

ALLE Drucker (egal ob Tinte oder Laser) haben eine eingebaute "Tot~Funktion", ich hab das schon mehrmals hinter mir,
mit beiden Arten von Druckern. Aktuell hab ich einen Canon Pixma MG5753, der funktioniert über W~LAN, und druckt
zuverlässig. Alternative Ersatzpatronen gibt es sehr günstig bei eBay, da gibt's die 3fache Ladung zum halben Preis.
Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu den originalen Patronen. Tintenstrahldrucker.

Ich würde ihn wieder kaufen.
Achso, er scannt auch sehr gut, wahlweise zB als PDF oder JPG.

Meine Empfehlung & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang

Warscheinlich ist der Druckkopf für schwarz entweder verbraucht oder schmutzig.
Wenn du den Druckkopf raus bekommst , einfach mal in destiliertes Wasser über nacht legen.

Ich habe immer Canon Drucker gehabt. Mein Pixma IP 7250 hat Einzelpatronen für jede Farbe . Die Nachbaupatronen sind sehr günstig , druckt duplex ( Vor und Rückseite in einen Arbeitsgang ) und bedruckt bedruckbare CD's und DVD's . Wenn er mal eine Fehlermeldung macht, kann ich den Druckkopf rausnehmen und mal über Nacht in destiliertes Wasser legen. Nach dem trocknen geht wieder alles.  

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
Hi, er druckt wieder! Smiley58

Ich habe ihn komplett vom Netz getrennt, die neuen Patronen entfernt und die Kontakte noch einmal intensiv gereinigt.
Ebenso habe ich die im Drucker vorhandenen Kontakte gereinigt; und ihn danach wieder am Netz angeschlossen.
Nach dem Hochfahren habe ich probehalber eine S/W+Color-Kopie durchgeführt; und siehe da, es ging.
Nun habe ich eine gespeicherte mehrfarbige Seite ausgedruckt, auch dies funktionierte auf Anhieb!
Es kann also sein, daß der Drucker nach der Netztrennung einen internen Reset durchgeführt hat.
Auf jeden Fall habe ich wieder viel Geld für wichtigere Dinge gespart!
Und Danke für alle Eure Hinweise!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Super Wolfgang  Smile

Das freut mich sehr für Dich  Thumbs_up Eine Frage hab ich mal noch: von wann (Jahr) ist Dein Lexmark?
Es ist nämlich so, daß vor paar Jahren ALLE Hersteller in ihre Drucker Tröpfchenzähler oder andere Zählmechanismen
einbauen, sodaß der Drucker irgendwann den Dienst verweigert, selbst wenn man neue Originalpatronen verwendet
(bzw. Original-FarbKartuschen bei Laser-Geräten). Das ist von der Industrie so gewollt (Obsoleszenz), und kein PC~Spezi bietet
Hilfe an, sondern verweist auf die Mülltonne für den alten plus gleichzeitiger Empfehlung eines Neukaufs.

Ich hab das leidlich schon selbst erfahren müssen, sowohl beim Tintenstrahler als auch beim Laser~Drucker.

Deswegen könnte es sein (?), daß evtl. ältere Drucker länger halten, weil die "Sollbruchstelle" fehlt.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, daß Dein Lexmark noch lange durchhält  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Ein Lexmark X5250 ist um die 10 Jahre alt, wurde so zwischen 2004 und 2007 produziert!!!

"Soll-Lebenszeit" ist insbesondere bei einigen Canon und Epson Tintenstrahlern bekannt. Bei HP versagt oftmals die Mechanik kurz nach der Hersteller-Garantie!!!
Zitieren
#13
Vielen Dank für Deine Info Smile

Na dann hat Wolfgangs Drucker wahrscheinlich noch Glück gehabt, das freut mich.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Auch diese Firmware wird mit Sicherheit einen volumenabhänigien "Qualitätsschalter" haben. Ich glaube hier war aber eher die intensive Reinigung des Druckkopfes ausschlaggebend für eine Wiederinbetriebnahme. Eine Netztrennung allein reicht nicht aus um Seiten- oder Tropfenzähler zu nullen, solche Angaben stehen nicht im flüchtigen Speicher.
Allerdings finde ich solche Sachen hier, die seit Jahren nicht mehr nur einige Laserdrucker bereitstellen, sondern laut EFF auch bei mittlerweile jeden Drucker (Tinte/Laser) am Markt wiederzufinden sind bedenklicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Id...ation_Code
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
(05.01.2018, 12:04)Bernhard45 schrieb: ..Allerdings finde ich solche Sachen hier, die seit Jahren nicht mehr nur einige Laserdrucker bereitstellen, sondern laut EFF auch bei mittlerweile jeden Drucker (Tinte/Laser) am Markt wiederzufinden sind bedenklicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Id...ation_Code

oh das ist aber heftig! war mir wirklich nicht bekannt!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Ach je, das ist ja echt der Hammer! Das ist ja schlimmer als "Big Brother" Thumbs_down

Nachdenkliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Versteh ich nicht.  Man weiß dann vielleicht auf welchem Drucker das Dokument gedrückt wurde aber noch lange nicht wo der Drucker steht,  bzw.   wer der Besitzer ist
Zitieren
#18
So ganz verstehe ich die Aufregung um die Lebendauer der Drucker nicht.  Die Dinger kosten dich nichts mehr. 
Ein Multifunktionsgerät für den Hausgebrauch,  das in den meisten Fällen völlig genügt,  kostet heute gerade noch mal ab 60 €.
Selbst hochwertige DIN A3 Drucker sind bereits deutlich unter 200 € zu haben.
Wenn die dann zwei Jahre ihren Dienst tun dann reicht mir das eigentlich. In der Zeit habe ich schon viel mehr Geld für Tinte und Papier ausgegeben.
 Schade ist es nur um die vielen Drucker - und Farbprofile die man sich in der Zeit erarbeitet hat.
Die lassen sich leider nicht übertragen. 

Ich persönlich benutze seit Jahren nur noch Canon Drucker mit original Tinte und Papieren. 
bleibt man bei den Originaltinten gibts in der Regel auch keine Probleme. 

Gruß, 
Achim 
Zitieren
#19
(05.01.2018, 14:14)achim schrieb: Versteh ich nicht.  Man weiß dann vielleicht auf welchem Drucker das Dokument gedrückt wurde aber noch lange nicht wo der Drucker steht,  bzw.   wer der Besitzer ist

Ach das geht schon in den meisten Fällen. 

1. Wird der Drucker zum Beispiel in einem Onlineversandhaus gekauft, wird die Seriennummer im Warensystem direkt einer Rechnung und damit einem Besitzer zugeteilt. Sogar im Einzelhandel ist das über das Kassensystem möglich.

2. Füllt der Besitzer die Garantiekarte aus und schickt Sie ab, wird er auch mit der Seriennummer des Gerätes in Verbindung gebracht.

3. Als letztes der einfachste Weg. Installation eines Druckertreibers auf einen Rechner mit Netzzugang! Die Treiber funken heutzutage zu 99% irgendwann zur Laufzeit mal nach hause (Habe ich bei meinen Geräten gesehen, allerdings nur bei offiziellen Windows-Treibern). Damit lässt sich der Netzanschluß identifizieren und damit auch der Standort. 

Für alle drei Wege gilt: Man kann sich mit gewissen Mitteln darum drücken, aber das sind dann die Käufer im Promillebereich.

Mein Laserdrucker speichert sogar die letzten (ich glaube 10?) Kopien und Ausdrücke intern ab. Eigentlich braucht er das doch gar nicht und der (Windows-)Treiber funkt bei jedem Druck/Scan auch nachhause, zumindest will er das.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drucker HP Photosmart 5524 6B4G2019 26 6.864 10.04.2021, 22:38
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Drucker 4in1 von HP 6700 / Druckkopf wird nicht erkannt Kanuspezi 1 1.619 23.09.2018, 12:48
Letzter Beitrag: Gery
  HP Kombi Drucker 1310 P linsepe † 13 3.918 20.04.2018, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  Raspberry Pi: Drucker WLAN-fähig machen Vagabund 0 1.291 15.05.2016, 18:00
Letzter Beitrag: Vagabund
  Günstiger kleiner 3D-Drucker Vagabund 17 5.568 20.04.2014, 12:42
Letzter Beitrag: matroska

Gehe zu: