Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Bi Ampli F6X93A
#1
ich konnte mal wieder die Finger nicht an mir halten und hab eine Ladung Radios eingekauft. Den Musikschrank will ich hier zeigen, weil er technisch reizvoll ist (optisch .. das sei mal dahingestellt) und einen bemerkenswerten Plattenwechsler (AG1024) hat. Und ausserdem hat er eine Geschichte. Er stand nämlich im Haushalt des Ex-Ex-Bürgermeisters meines Ortes, der ihn aus Holland bezogen hatte.
Das Radiochassis hat NF-Stereo mit 2 x EL84 und 800 Ohm Lautsprecher trotz AÜ!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
da hast Du Dir für die nächsten Wochen, mal wieder genug Arbeit gesichert.
Ich wundere mich nur, dass Du immer noch einen Stellpaltz, für weitere Geräte parat hast...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Rolf, ich hab schon mehr Arbeit hier als Restlebenszeit zur Verfügung steht. Platz hab ich auch nicht mehr, hatte gestern nicht mal einen Ort wo ich gut fotografieren konnte. Die Truhe werde ich nicht aufarbeiten. Nehmen wird sie auch keiner. Ich gebe ihr mal keine gute Prognose..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
wie ist es der Truhe ergangen ...

es hat sich tatsächlich jemand gefunden bei dem sie wieder zu Ehren kommen soll. Dafür habe ich mich bereit erklärt die Technik zu überarbeiten. In einem Gehäuse mit dem Charme eines 60er Jahre Garderobenschränkchens verbirgt sich hier ein wunderschönes erstklassiges Stück Elektronik!

Da das Chassis gewaltige Ausmasse hat musste ich mein Reparaturgestell rauskramen. Das ausgelagerte Netzteil wurde angeklemmt sowie die originalen 800 Ohm - Lautsprecher. Die Inbetriebnahme verlief erst mal ernüchternd. Viel zu wenig Lautstärke, kein AM-Empfang, sehr mässiger FM-Empfang. Ratiospannung max. -1,5V. Bei der Fehlersuche stellte sich dann heraus das die 1. ZF-Stufe nicht arbeitet. Ursache war ein unterbrochener Kohlemassewiderstand am Schirmgitter der ersten EF89 (R15, 82K). Nach dessen Austausch entfaltete das Radio dann seine volle Leistung!

Kondensatormässig war wenig zu tun. Ganze 4 Teeries, ansonsten sind überall keramische C verbaut. Dem UKW-Tuner konnte ich noch 2MHz angewinnen indem ich ihn so abglich, das SR1 auf 88MHz grade noch reinkommt, dann geht das obere Ende bis 102MHz und damit sind auch Salü und Classic Rock empfangbar.

Schaut euch mal die Bilder an:

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,

Interessantes Gerät, aber wo bekommst Du immer diese sauberen Chassis her ?  Huh

Bin ein bisschen neidisch .....

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#6
das Chassis hatte ich mit leicht feuchtem Tuch und Wattestäbchen gereinigt. Man muss hier wirklich sehr vorsichtig hantieren. Vor allem die Tauchtrimmer hat man beim Putzen schnell verstellt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: