Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Imperial J 6048 W Vollrestaurierung (läuft noch)
#61
Hier endlich noch die Bilder...

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Und hier mein Lieblingsthema - die VORHER-NACHHER-Verlgeiche :-D

   

   

   

   

Das Meiste ist geschafft! Aber einige Wehwehchen müssen noch kuriert werden. Der LMK-Dreko hat immernoch einen Plattenschluss und sein UKW-Kollege scheint Kontaktfehler zu haben. Außerdem gibt's Wackelkontakte an den Endröhrenfassungen - die muss ich wahrscheinlich tauschen.
Bleibt also noch was zu tun. Auf UKW spielt der Bolide aber sehr gut. Auch der UKW-Empfang ist sehr gut.

Die Kiste ist wirklich ein ordentlich dicker Brummer. Das Grundig 3033 sieht wie ein Zwerg dagegen aus!

Vielen Dank an dieser Stelle für Euer Interesse. Ich hoffe bisher hat Euch das Lesen und gucken etwas Spaß gemacht.

Gruß
Daniel
Zitieren
#62
Ein Imperial der Marke "wie neu" Smile
Und die Wehwehchen wirst auch noch in den Griff kriegen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#63
Hallo Uli. Für die Wehwehchen brauch ich wohl mal seelischen und technischen Beistand. :-D

Das Gehäuse des UKW-Tuners hab ich teilweise etwas überrestauriert :-D , als ich einen Teil des Deckels mittels Dremel poliert hab. Leider ist das kein massives Kupferblech, sondern nur galvanisiert. Daher hab ich auch nur die Oberseite poliert. Hätte ich alles polieren wollen wären die schönen Aufkleber ganz hin gewesen.
Zitieren
#64
Wow, den hast Du toll hingekriegt. Den Rest schaffst Du noch. Super geworden! Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#65
In der Tat, wirklich schön geworden! Der Lack hat einen eindrucksvollen Glanz, ganz wie die Geräte früher waren: Ein dekoratives Möbel.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#66
Mords Brummer, der hat bestimmt nen geilen Klang!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#67
Wow - der ist beinahe zu schön geworden um alt zu sein (Späßlein) - echt beeindruckendes Restaurationsergebnis - der muss einen Ehrenplatz bekommen !
Zitieren
#68
Hallo.
Der Klang ist sehr Basslastig. Der Elektrostat tönt sogar noch - da hatte ich bisher immer nur mit den Grundigs Probleme. Das gute Stück steht im Wohnzimmer mittig auf der Ilse-Truhe Big Grin
Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal alle Spannungen messen und die Kontakte der Röhrenfassungen nochmals reinigen.

Als nächstes wird die Schatulle H42 endlich fertig gemacht! Die ist Holzseitig schon soweit, aber die blöden Metallrahmen der Türen sehen noch nicht schön aus...
Zitieren
#69
Hallo Daniel Smile

Auf jeden Fall ist Dein Radio wirklich ein echter Hingucker,
ich find es einfach wunderschön Thumbs_up

Gutes Gelingen beim weiteren Basteln Cool
und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#70
Ganz toll aussehendes Radio, ein Schmuckstück, Respekt Daniel.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#71
Vielen Dank für Euere Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut Big Grin.

Elekronisch ist wie gesagt noch was dran zu machen. Wenn die Mühle durchgeheizt ist, dann hat sie ein leises 50Hz-Brumm auf allen Bändern und TA. Beim Ausschalten ertönt manchmal ein kurzer pieps von ca. 15/16kHz - so etwa eine halbe Sekunde lang.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal alle Kontakte reinigen. Der LMK-Dreko hat leider entweder einen Plattenschluss oder Kontaktprobleme. Da aber eine der äußeren, segmentierten Abstimmplatten total verbogen war und den Dreko blockierte, befürchte ich eher einen Plattenschluss. Ich glaube, ich habe noch passenden Ersatz auf Lager. Ansonsten kann ich mich über Klang und Empfangsqualität nicht beschweren.

Grüße,
Daniel.
Zitieren
#72
Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch Bilder vom Gehäuse vorm Abbeizen gemacht habe. Da kann man gut den Zustand vorher erkennen.

   
   
   
   
   
Zitieren
#73
Den hast du wirklich sehr schön wieder hinbekommen. *hut zieh*

Thommi
Zitieren
#74
Hallo Thommi und die anderen natürlich auch. Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Das war, wie schon gesagt, meine bisher langwierigste und aufwändigste Restaurierung.
Es hat großen Spaß gemacht. Ich freue mich jedesmal wenn ich im Wohnzimmer vor dem guten Stück stehe.
Besagte elktronische Nacharbeiten stehen noch aus. Da brauch ich vielleicht nochmal Hilfe erfahrener Kollegen.

Das wird nicht die letzte Restaurierung gewesen sein. Aber paarmal im Jahr möcht ich's auch nicht machen

Grüße,
Daniel
Zitieren
#75
Hallo. Sehr gute Arbeit! Ich habe auch ein Radio. Daher gibt es einige Fragen. Wie Sie das Frontgitter reinigen? Mechanisch oder chemisch? Sie können eine elektronische Schaltpläne zu schicken? Danke.
Zitieren
#76
Hallo Valery.

Das Netz vor dem Lautsprecherstoff habe ich nicht sauber bekommen. Diese Netzstreifen dehnen sich bei mechanischer Reinigung sehr leicht und dann sieht das Netz nicht mehr schön aus.
Ich habe es vorsichtig mit Bremsenreiniger (Verdünner geht vielleicht auch, kann aber auch auflösend wirken) abgewaschen und dann einfach Felgenlack Gold drüber lackiert. Bis jetzt hält es.
Das Netz ist in einem Rahmen aus Holzlatten eingespannt und mit der Schallwand vernagelt, lässt sich aber gut ausbauen.

Schaltpläne könnte vielleicht der Jupp (Saarfranzose) hier im Forum liefern.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#77
Hallo Daniel. Hier ist ein Foto von meinem Radio. Ich erkannte, dass der Grill wurde gefärbt. Ich brauche elektronische Schaltung. Funktioniert nicht auf Kurzwelle. Ich verstehe nicht, was Sie tun müssen um eine E-Schema? Vielen Dank.

   

   

   
Zitieren
#78
Hi Valery,

here are the circuit diagrams:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#79
Hallo Siemens78!

Ich hab das gleiche Gerät, meiner ist nur halb so dreckig,
die Arbeiten werden aber die Gleichen sein.
Meinen hab ich vor ca. 18 Jahren im Sperrmüll des Düssel-
dorfer Heart-Viertel gefunden.Smiley53
Ich möchte Dir empfehlen zumindest die Fassungen der Ton-
röhren durch Keramikfassungen zu wechseln.

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#80
Hallo Anton! Vielen Dank! Werde ich tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Imperial 664 toto1 8 504 05.03.2024, 20:26
Letzter Beitrag: toto1
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.154 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Imperial 760W - für mich ungewohnte Schaltungsvariante Peter2K 11 3.365 11.05.2021, 10:33
Letzter Beitrag: ingo
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.600 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska

Gehe zu: