Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Sagitta 421 B4D21A - kleines Problem
#21
Achso, ich dachte, vielleicht ist ja das SchaltBild auch interessant?

   

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#22
Hallo Peter,
wenn die Störgeräusche bei etwas höherer Lautstärke auftreten könnte das auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Koppelkondensator vor der Endstufenröhre* defekt ist. Welcher Typ ist da verbaut und wie sieht er aus? Gelblicher Phillips-Kondensator wie der oben in dem einem Bild? Ist er rissig?
Im Schaltbild sehe ich da C102 mit 10nF an entsprechender Stelle.

Wie sieht das Anodenblech der ECL86 aus (ist der größere Teil dieser Zweisystem-Röhre)? Sieht man ein dunkelrotes Glühen? Am besten bei angedunkeltem Raum schauen.

*) Die ECL86 ist Vor- und Endstufensystem (Triode C und Endpentode L) in einem Glasbolben, der Koppelkondensator liegt jedoch irgendwo außerhalb.

Edit: Ich habe gerade noch gelesen, dass Andreas_P wohl alle relevanten Kondensatoren getauscht hat, schau trotzdem mal nach, was da drin ist.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#23
Hi Peter, lange Geschichte, odrrrrrrrrrrrrrrrrr

Du bekommst also eine andere ECL86, das ist schon einmal zum Testen sehr gut.
Aber, sind diese Störgeräusche immer vorhanden, also beim Rundfunkempfang; oder aber auch im TA-Betrieb?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang  Smile

Vielen Dank für Deine gute Idee (hätt ich eigentlich auch selbst drauf können....)  Rose Nun ja, ich hab dann mal einen
passenden Adapter rausgesucht, und meinen DUAL~Plattenspieler an die kleine Sagitta angeschlossen:


.jpg   Philips-Sagitta-421-TA-Eingang.JPG (Größe: 298,84 KB / Downloads: 298)


.jpg   Philips-Sagitta-421-TA-Taste.JPG (Größe: 287,73 KB / Downloads: 301)


.jpg   Philips-Sagitta-421-TA-Test-1.JPG (Größe: 212,86 KB / Downloads: 297)

=> Funktioniert auch, nach Einschalten der TA~Taste konnte ich die Musik von der Schallplatte im Radio hören  Thumbs_up
Die Tonqualität ist aber über TA auch nicht besser, als beim Radio~Empfang. Also Störgeräusche sind auch bei TA vorhanden.

Aber es freut mich zu wissen, daß TA (und auch TB) an der Sagitta funktionieren  Maus

Ich bin nun gespannt, was eine alternative ECL86 bringt?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Guten Abend, liebe Radiofreunde  Smile

Es gibt bißchen was neues von meinem Philips Sagitta 421. Inzwischen hat mir unser guter Andreas_P eine gute ECL86 gesendet.
Die habe ich statt der bisherigen in die Sagitta eingesetzt. Damit klingt die Sagitta schon etwas besser, die "Schwelle" für die
Störgeräusche ging etwas höher, also um die Störgeräusche zu hören, mußte man etwas lauter drehen als vorher. Trotzdem war
die Verbesserung nicht so gut, wie ich es erhofft hatte.

Ich beschloss, es dabei vorerst bewenden zu lassen, und das Radio spielen zu lassen. Ich blieb mit Andreas in Kontakt, damit er weiß,
wie "die Aktien" stehen mit der ECL86 und dem Radio. Und Radiobastler, wie unser Andreas nun mal ist, hat er sich die Bilder noch mal
angesehen, und nachgedacht. Er kam auf die Idee, daß die Störgeräusche vielleicht auch durch die Lautsprecherbuchse an der
Rückwand begünstigt sein könnten.

Dieser Idee ging ich nach, und nahm mir die Sagitta auf den Tisch:


.jpg   Philips-Sagitta-421-Lautsprecherbuchse-außen-vorher.JPG (Größe: 226,78 KB / Downloads: 258)

Na, dachte ich, mal sehen, welchen Einfluß diese Buchse auf den Lautsprecher hat? Ich nahm einen Stromprüfer, und steckte
ihn mal in das mittlere längliche Loch, ob vielleicht im Lautsprecher was raschelt oder irgendwelche Geräusche macht?

Das Gegenteil war der Fall !! Denn der Lautsprecher verstummte schlagartig, und gab keinen Mucks mehr von sich, egal wie ich
am Lautstärkeregler drehte. Nunja, dachte ich, es scheint, daß der Ton nach extern geschaltet ist (?).

Also fummelte ich nochmal mit dem Stromprüfer im länglichen Loch rum, aber der Ton kam nicht zurück.
Dann probierte ich das rechte, kleinere runde Loch:


.jpg   Philips-Sagitta-421-Lautsprecherbuchse-Kontakt.JPG (Größe: 233,77 KB / Downloads: 257)

=> Und - Yippee - da war der Ton wieder da. Aber zu früh gefreut ! Kaum zog ich den Stromprüfer wieder heraus, verstummte
das Radio wieder. Hab noch paar Mal in der Buchse rumgestochert, aber es brachte nichts. Also sah ich mir die Sache mal von innen an:


.jpg   Philips-Sagitta-421-Lautsprecherbuchse-Kontakt-getrennt.JPG (Größe: 229,33 KB / Downloads: 253)

Das gelbe Kabel kommt vom Ton~Trafo. Schwarz ist wohl Masse (nehme ich an ?). Das blaue Kabel ist eines der Lautsprecherkabel.
Wenn ich nun den Anschluß vom linken gelben Anschluß mit dem Schraubenzieher an den blauen Anschluß überbrücke, spielt das Radio.

Also soll die Lautsprecherbuchse wohl den Kontakt wahlweise nach extern oder intern schalten (?), jenachdem ob ein Lautsprecher~Stecker
gesteckt wird oder nicht. Diese Mechanik hat wohl einen Fehler, daß sie nicht mehr zurück schaltet (zum internen Lautsprecher), obwohl
gar kein Stecker eingesteckt ist. Naja, dachte ich, auf diese Buchse kann ich gut verzichten.

Also lötete ich das blaue (Lautsprecherkabel) von seinem Anschluß ab (2. links) und lötete das blaue Kabel stattdessen direkt
an den linken Anschluß mit dem gelben Kabel (AÜ), also der 1. Anschluß von links:


.jpg   Philips-Sagitta-421-Lautsprecherbuchse-Kontakt-gebrückt.JPG (Größe: 229,67 KB / Downloads: 250)

Damit nun künftig niemand auf die Idee kommt, die Lautsprecherbuche für extern benutzen zu wollen, habe ich sie einfach
mit braunem Gewebe~Klebeband überklebt:


.jpg   Philips-Sagitta-421-Lautsprecherbuchse-außen-nachher.JPG (Größe: 247,57 KB / Downloads: 244)

Tja, nun spielt die kleine Sagitta konstant gut, mit gutem Klang, und die Störgeräusche sind DEUTLiCH reduziert  Rose
Ich kann nun sehr schön Radio hören, auch lauter, wenn ich möchte, ohne Störgeräusche. So macht es Spaß  Blush

Erst wenn man SEHR weit die Lautstärke aufdreht, hört man noch die Störgeräusche ein bißchen,
aber da fällt es dann schon gar nicht mehr so auf (bei dem Krach  Big Grin ). Ich würde sagen: Radio gerettet  Maus
Denn benutze das Radio vorwiegend bei normaler (Zimmer~) Lautstärke.

Danke schön an Andreas für das schöne Radio, und für die Röhre und die guten Hinweise   Smiley53  

Ich berichte später im Frühling noch mal von der Sagitta, wenn sie oben auf der Terrasse in meinem Hang~Garten spielt  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#26
.......Peter du machst dich so langsam vom Röhrenradio Liebhaber zum Spezialisten..... nur gut das ich noch einige "Laichen" im Keller habe.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
Lieber Harry  Smile

Vielen Dank für Rose Zum Spezialisten werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht in absehbarer Zeit.
Aber im Vergleich zu früher verstehe ich schon ein paar Dinge besser, und ich habe nicht mehr Angst,
ein Radio mal aufzumachen, und kleine Tests oder Experimente zu machen (natürlich immer mit Vorsicht auf Watt & Volt).

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
(natürlich immer mit Vorsicht auf Watt & Volt).

Na Peter, Watt will uns das sagen?? Vor Watt brauchst keine Angst haben Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
(26.01.2018, 22:53)Dietmar schrieb: (natürlich immer mit Vorsicht auf Watt & Volt).

Na Peter, Watt will uns das sagen?? Vor Watt brauchst keine Angst haben  Smiley34

Das kommt immer extrem darauf an, aus was für I's und U's sich die W's zusammensetzen, ob man davor Angst haben muss oder nicht...
5kV müssen nicht unbedingt schlimm sein. 10A stört niemanden. In der Kombination wirds ein bisschen eklig.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
.....und nicht vergessen, es kommt immer auf den Abstand an. Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Jo jo, ich hab schon als Kind öfter einen gefeuert gekriegt, z.B. an Steckdosen oder defekten Schaltern.
Da kann ich dann heutzutage gut drauf verzichten Smiley53
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#32
Hi Peter,

schön, daß die Sagitta jetzt besser funktioniert, der Fehler lag also im NF-Kreis in der Lautsprecherbuchse.
Darin ist ja auch ein Schalter vorhanden, der nach dem Einstecken eines richtigen Lautsprechersteckers den eingebauten Lautsprecher abschaltet.
Also nicht einfach mit einem Schraubendreher dort hineinstecken, dabei kann der Schalter beschädigt werden und schließt nicht mehr.
Diese Buchse hat ja drei Löcher, je nachdem wie man den Stecker einsteckt ist der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet, anders herum arbeiten beide Lautsprecher.
(Der Scan ist etwas mißglückt)

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
Vielen Dank, Wolfgang  Smile

Das bestätigt meine Gedankengänge. Ich hatte mich nämlich gefragt, weshalb die Buchse 2 runde Anschlüsse hat,
einen links vom "Strich", und die andere rechts. Da ich ja beim Einstecken des Schraubenziehers in die rechte Öffnung
den Ton wieder hören konnte, wird das die Stellung sein, bei der normalerweise BEiDE Lautsprecher (intern UND extern) klingen.

Würde man den Lautsprecherstecker anders herum stecken, wäre der interne aus, und nur der externe zu hören.
So könnte der Benutzer wählen, ob beide oder nur ein Lautsprecher den Sound ausgibt.

Kannte ich so gar nicht. Zu DDR~Zeiten kannte ich nur die einfache Variante, also nur 2 Pole (ein Punkt und ein Strich), fertig.
Vielleicht gab es ja in der DDR auch die erweiterte Variante (?), aber das weiß ich nicht. Vielleicht haben unsere RFT~Experten
da mehr Kenntnis?

Nunja, und bei der Sagitta~Buchse hatte ebendiese wohl Kontaktprobleme (?), die die Störgeräusche auslösten
(oder verstärkten?), die durch meine Manipulation mit dem Stromprüfer noch schlimmer wurden. Jetzt läuft aber die Sagitta
schön, ich hab mir grad mit dem Doosl einen Chill~Out~Sender auf's UKW ~Band gelegt  Rose

Die Buchse ist nun gebrückt, und stillgelegt. Meinetwegen braucht da kein externer Lautsprecher ran.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#34
Ja diese Varianten hatten wir auch. In den meißten Fällen sie aber ohne Funktion wund wurde schon überbrückt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Danke Frank  Smiley53

Wieder etwas dazu gelernt. Wahrscheinlich war es regional etwas unterschiedlich zu DDR~Zeiten,
was grad verfügbar war. Mir fallen gleich viele Beispiele ein, aber das gehört ja hier nicht her.

Also danke schön für Deinen Hinweis  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#36
Hallo Ihr Guten  Smile

Die kleine Sagitta spielt grad wieder, und ich muß sagen, der Klang ist einwandfrei (ohne Störungen),
es macht Spaß, damit Radio zu hören. Wenn nun der Frühling kommt, und das viele Wasser auf Wegen
und in Beeten "verdaut" ist, und die Garten~Saison richtig startet, kommt die Sagitta mit auf die
Terrasse bzw. in's Gartenhaus (auf dem Berg), bin schon gespannt, was ich empfangen werde  Smiley53

Vielen Dank an Andreas (und Jean) für dieses schöne Radio  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#37
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Wir sind nun schon viele Male in unserem Garten zugange, und fast jedes Mal läuft auch die kleine Sagitta auf unserer Terrasse.
Grad heut auch wieder mehrere Stunden. Sie hat einen sehr guten Empfang in lichter Höher, und einen sauberen schönen weichen
Klang, wie es sich halt für ein gutes Röhrenradio gehört. Ich bin happy, nun ein anständiges Radio auch im Garten zu haben  Rose

Herzlichen Dank an Andreas und Jean, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.699 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Kleines Allstrom Notradio im Holzgehäuse von H+E Karli 41 1.865 04.01.2024, 14:12
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 759 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.003 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: