Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtsinnsfehler Nordmende Elektra 58
#1
Sad 
Hallo zusammen,

ich überarbeite gerade ein Nordmende Elektra 58. Soweit so gut, Kondensatorkur, Spannungen gemessen, Magisches Auge getauscht, gereinigt und geschmiert etc. 
Eine Stunde Probelauf, alles gut. 
Nur beim Zusammenbau ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe den Lautsprecher leider nicht wieder an den AÜ angelötet. Aber das Gerät angeschaltet und mich über die fehlende NF gewundert. Den LS Regler habe ich mal aufgedreht, ist natürlich nichts heraus gekommen. 
Nachdem ich meinen Flapus gemerkt habe natürlich alles sofort ausgeschalten und den LS wieder angelötet. 
Leider hat es irgendwas erwischt, das Radio spielt nun leise und brummt sehr stark. Daher gehe ich davon aus, das ich durch den fehlenden LS irgendwas aufgrund fehlender Ausgangslast zerschossen habe.
Die Symptome weisen ja meines Wissens nach auf eine zu hohe Last am Netzteil hin. Die EL 84 wird in kürzester Zeit auch sehr, sehr heiß.
Daher meine Frage und Bitte in die Runde, wo ich anfangen soll zu suchen um das Ganze wieder zum laufen zu bringen. Was sind den so die möglichen Fehler, wenn die Endstufe ohne LS "betrieben" wird?
Messungen habe ich noch keine, liefere gern aber alle möglichen Daten nach wenn notwendig. 

Danke vorab für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#2
Hallo Uli,

ach ja, das ist mir auch schon passiert. Der Fehler liegt natürlich jetzt in der Endstufe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Endröhre EL84 Schaden genommen hat. Diese würde ich durch eine andere tauschen und dann probieren. Ann siehst Du noch am Gitter 2 (Schirmgitter) den Kondensator zur Anode. Hast Du den auch ersetzt? Das prüfe doch mal bitte und berichte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort!
Also die EL habe ich schon getauscht, der Fehler ist weiterhin vorhanden. War auch mein erster Gedanke :-)
Der Kondensator den Du meinst ist C 91 an Pin 9, wenn ich Dich richtig verstehe? Den schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an (hoffentlich gleich morgen Abend) und melde mich dann im Anschluss was rauskam. Ersatzteil müsste ich hier haben, das sind 5nF.
Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#4
Ja, Uli, den bitte ersetzen. Sollte sich dann auch nichts tun, dann müssen wir evtl. den Tontrafo in Betracht ziehen. Davon dann aber mehr.

Also, gute Nacht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Kurzes Zwischenergebnis:
Der Tausch von C 91 hat nichts gebracht. Die Widerstände im Umfeld der EL 84 sind auch OK. Bin daher für weitere Infos sehr dankbar. Aber heute ist erstmal Pause. Bin leicht genervt ;-)
Edit: grad erst Deine weitere Antwort gesehen Andreas. Kann man den Fehler im Trafo ggf. Messtechnisch erfassen?
Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#6
(16.01.2018, 02:11)ullomat schrieb: Kann man den Fehler im Trafo ggf. Messtechnisch erfassen?

Meßtechnisch schwer, prüftechnisch geht m.E. besser: Windungsschlußprüfer
Ansonsten kannst das "Übersetzungsverhältnis" messen, falls das bekannt ist bei dem Trafo.
Hmmmm, muss mal im Keller wühlen, ob die Schlacht-Elektra noch da ist, den ÜT hatte ich nicht gebraucht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ja, Uli, schau doch mal nach. Es bleibt ja an sich nur der Tontrafo übrig. Wenn du den Originalen natürlich hast, wäre das um so besser.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Moin moin Uli,
interessant wäre noch eine Messergebnis an der Kathode (Pin 3) der EL84, messe hier mal gegen Masse. ca. 5 - 8 V/DC sind zu erwarten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. Ich würde mich in den A. beißen, wenn ich das Ding nicht mehr hinbekomme. Ist sozusagen eine Auftragsarbeit für meine Eltern.

@Uli: wenn Du den Trafo noch hast wäre ich Dir sehr dankbar, dann bleibt mir langes suchen in der Bucht etc. erspart. Ich melde mich mal per PN bei Dir

@Harry: ich denke heute Abend komme ich dazu, noch ein paar Messungen zu machen. Ich schreibe euch dann die Ergebnisse

Was auch dafür spricht das ich den AÜ geschossen habe wäre folgendes: Als ich das Radio eingeschalten habe und keine NF zu hören war, habe ich den LS Regler voll aufgedreht. Die Abstimmung war noch auf UKW und dem stärksten bei mir empfangbaren Sender eingestellt. Bei Maximallautstärke war dann sogar der Sender leicht zu hören und ich dann habe ich erst genschnallt, dass was falsch läuft.
Nun spekuliere ich mal, dass es ggf. der AÜ war, der da in der NF als "LS" gewirkt bzw geschwungen hat. Daher wäre es wohl kein Wunder, wenn ich den zerschossen habe. Zumindest könnte ich mir das als Erklärung vorstellen.
Wenn die EL 84 gezogen ist, ist das Brummen weg. Damit lässt sich wohl der Fehler auf die Endstufe einschränken.

Was für ein Spaß...

Aber wie immer lernt man was durch solche Fehler.

Viele Grüße,
Uli
Zitieren
#10
Hallo Uli,

nicht darüber ärgern! Aber man muss sich das merken. Mir ist das auch schon öfter passiert, wenn ich den Originallautsprecher, der ja im Gehäuse sitzt, abgelötet hatte. Einer der Banenstecker mit dem Prüflautsprecher rutscht aus der Lautsprecherbuchse und schon ist es passiert. Stimmt, dann hört man das Zirpen über den Tontrafo. Dann sofort abschalten!

Das Gerät bringst Du schnell wieder zum Spielen. Nur ehe man lange mißt, schließt man einen Tausch-Übertrager an und dann sieht man das ja.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Hallo,

die Nummer hätte auch von mir sein, meine bescheidenen Krokoklemmen!!!!

Nur würde ich mal zum Test die Sekundärwicklung messen ~ 5 Ohm Gleichstromwiderstand.
Primär etwa ~ 500 Ohm.

Vielleicht hilft das ja. Wenn die Röhre nicht hin ist, bleibt m.M. nur ein Schluss in der Sekundärwicklung, weil die Trafobleche ja Sound bringen.
Zitieren
#12
Schlechte Nachrichten - die Elektra existiert nicht mehr.
Jetzt brauche ich Fotos und Maße vom Übertrager, dann suche ich nochmal, ob ich den gerettet habe.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hi,
ist der AÜ der 58iger identisch mit dem der 57iger, wenn ja, dann schaue ich einmal nach!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

erstmal zur Messung an der Kathode, da liegen 7V an. Sieht soweit gut aus.

Anbei noch die Bilder und gleich an der Stelle schon mal vielen Dank vorab für die Mühe die ihr euch macht, das passende Ersatzteil zu finden.

Viele Grüße,
Uli
   
   
   
   
Zitieren
#15
Hallo Uli,
hier gibt es evtl. Ersatz, bei einem defekten Trafo:

https://www.ebay.de/itm/Ausgangsubertrag...SwdOVaCB3g

Viele Grüße, Rolf
Zitieren
#16
Hallo In die Runde.

Uli, ich würde, bevor nun bereits sehr viel Mühe in die Suche eines Originalersatzteils investiert wird, einfach mal den AÜ abklemmen und behelfsmäßig einen anderen AÜ anschließen. (Obacht, da manche AÜ eine Anzapfung in der Primärwicklung haben, die der Vormagnetisierung und Siebung dient. Aber das scheint mir anhand der Fotos hier nicht so zu sein).

Es kann irgendein AÜ aus einem Röhrengerät sein, der hier behelfsmäßig verwendet wird. Dieser Test soll ja nur dazu dienen, festzustellen, ob tatsächlich der Original-AÜ gehimmelt wurde, insofern ist es zunächst schnurz, ob der Test-AÜ eine klangliche Fehlanpassung bewirkt. 
Irgendeinen Ersatz-AÜ wird  -denke ich- jeder Radiobastler herumliegen haben.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
Moin,

ich kann die obere Nummer (TR.....) nicht lesen. Sollte das TR 942 heißen, dann liegt der vor mir auf dem Tisch. Stammt aus einem Konvolut, müßte etwas aufgehübscht werden und jemand hat die Primärseitigen Kabel abgekniffen. Da sind aber jeweils noch ca. drei Zentimeter zum verlängern da, also eigentlich kein Problem. Messtechnisch (Ohmmeter) liegt er absolut im Soll, mein Windungsschlussprüfer ist leider immer noch nicht fertig.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#18
Ich schaue gleich heute Abend nochmal nach was die Nummer des Trafo betrifft.
Grüße,
Uli
Zitieren
#19
Also Uli,

im Schaltplan der 58iger und der 57iger wird der Trafo als V5 bezeichnet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hallo,

erledigt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 288 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 970 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.252 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 831 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.743 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: