Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
COSMOS oder doch nicht ?
#1
Ja wenn man schon im Zeitalter des Recyceln ist, dann kann es an uns auch nicht vorbeigehen.
Hier mal ein kleines COSMOS Radio aus der damaligen Sowjetunion.
Die Originalplatine war nicht mehr zu gebrauchen. Warum also nicht auf UKW umbauen.
Getan und das Radio geht wieder super. Leider passte die Batterie Halterung nicht mehr rein.
Deshalb habe ich die Batterien einfach zusammengelötet. Akkus könnte man nehmen, jedoch die liegen sich auch kaputt.

Es war eine schöne Bastelei, eben mal was anderes.

   

   

Innen nicht schön, aber einmalig Smile

   

Für die, die es nicht kennen, mal ein Größenvergleich zu meiner Hand.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Prima Frank, die Cosmos und Orljonok kenne ich noch aus den 70er Jahren. Die waren auf dem Schulhof das "must have" der damaligen Zeit. Danke fürs Zeigen.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#3
@....die Cosmos und Orljonok kenne ich noch aus den 70er Jahren. Die waren auf dem Schulhof das "must have" der damaligen Zeit.
Und beim NVA-Dienst klein genug, um Sie beim Wachgang schnell zu verstecken, wenn der OvD vorbeikam.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Cosmos und Orljonok habe ich auch - Cosmos sogar mehrere - z.T. gekauft, z.T. geschenkt bekommen. Meine Oma hatte einen, der immer in der Küche lief. Aus mehreren Cosmos möchte ich einen funktionsfähigen machen. Bestücken will ich ihn mit modernen NIMH-Akkus von Varta, die einen Messingring bekommen, damit sie die gleichen Maße haben wie das Original.
Ich suche noch einen Cosmos-L mit Langwelle, aber die sieht man sehr selten.

Ein solches Gehäuse mit einem UKW-Teil zu bestücken ist eine sehr gute Idee. ich habe ja auch noch eins dieser "Radio im Drehko" aus Fernost.


Gruß Ingo
Zitieren
#5
Ja Ingo, die Ausführung mit Langwelle habe ich auch leider nicht. Suche ich auch noch.
Das mit den Varta Knopfzellen habe ich mir schon gebaut. Geht ganz gut zu realisieren.
Nur man darf nicht vergessen die regelmäßig zu laden.
Das Originale Ladegerät kann man für diese Varta Knopfzellen aber nicht verwenden.
Ich habe mir ein Ladegerät ruiniert. Das Gehäuse ist mir weggeschmolzen. Sad
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
@.......Ja Ingo, die Ausführung mit Langwelle habe ich auch leider nicht. Suche ich auch noch.

Ich meine das diese Kosmos Variante den Namen "Orljonok" bekam.
Siehe hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...7Lk0MYko1l
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Harry,

Orljonok ist ein Zweiwellen-Super mit Mittel- und Langwelle.

VG Ingo.
Zitieren
#8
Ingo, heißt es denn, das es den "Kosmos" auch nur als LW-Version gab ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Ja, schau auf den Senderwahlknopf: Cosmos-L bei RMorg

Gruß Ingo.
Zitieren
#10
Ja harry, auch wenn du mich nicht gefragt hast Smile
Der ist sehr selten, wer den hat,  hat seine Sammlung vollständig,  fast jedenfalls.
 Es gab den mit verschiedener Transistorbestückung.
Hier mal eine vollständige Platine von 1969, der Streichholz mal als vergleich.
Damals waren die Russen-Transistoren doch schon sehr klein gehalten.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Den KOSMOS gabs in verschiedenen Farben.
Ich kann mich noch an den Geruch erinnern.
Wars wirklich Echtleder, roch wirjkich gut danach
VG Micha
Zitieren
#12
Ich habe hier einen genau so wie der von Frank auf dem ersten bild.
Micha, das Etui ist aus ECHT leder.
Solche MW geräte sind bei fielen leuten hier sehr beliebt. Es werden haubtsächlich Fusball übertragungen gehört. (Haubtzweck)
Wenn das teil nicht benutzt wird liegt es auf dem Nachttisch, denn es wurde auch vor dem Schlafengehen eingeschaltet.
Hier kennt man diese geräte einfach und schlicht nur unter dem geleufigen namen TRANSISTOR.

Heutzutage in dieser grössenordnung kein kunststück mer weil IC eingesetzt werden. AM und FM
1968 wahre so ein teil wie der Kosmos hier in Spanien eine kleine sensation gewesen.
Ging aber nicht, unser kleiner Diktator mochte nichts was nur anähernd mit Komunismus zu tuhen hatte.
Nicht das der Brézhnev aus dem lautsprecher rausklettern könnte und den guten leuten angst und schrecken beibringen könnte
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Ich dachte immer, Spanien hatte grösseren Zugriff auf den internationalen
Markt, als die Planwirtschaften, also nicht nur UDSSR sondern eventuell auch
Japan. Naja, Diktaturen aller Coleor versauen die Marktwirtschaft.
Ist ja nun glücklicherweise Geschichte,
Mein Onkel aus WD hatte uns mal einen Mitsubishi-MW-Taschenempfänger
dagelassen, dessen Empfangsleistungen in etwa dem KOSMOS entsprachen.
Beide Empfänger konnten die Frequenz von RTL bei nacht ganz gut
wiedergeben. Tagsüber konnte man teilweise gute Musik auf 904 und 935 kHz
empfangen, das Gequatsche musste man ignorieren, da es sich um
Propagandasender handelte.
Die weiteren tagsüber empfangbaren Sender waren die hausbackenen Öffis
west-, wie ostseitig, jedoch nachts gings interessant zu.
VG Micha
Zitieren


Gehe zu: