Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magisches Auge geht nicht auf
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen habe ich um Hilfe für meine nicht funktionierende Eumigette gebeten und auch prompt erhalten. Angestachelt durch den Erfolg dachte ich mir, bei meiner 2. Eumigette (die recht gut spielt) den mag. Fächer (neue EM80) zu reparieren. Der Fächer zeigt in der Mitte einen dünnen Streifen, geht aber nicht auf, auch wenn ein Sender optimal empfangen wird. Die Spannung am Ratioelko (bzw. am PIN2 der EABC80) steigt auf höchstens -2V. Zuerst dachte ich an Kontaktprobleme, dann habe ich die Bauteile ausgewechselt (C´s Ladekondesatoren, Ratioelko, ... , diverse R´s). Insgesamt habe ich bisher mehrere  Stunden mit Tüfteln und Tauschen verbracht. Leider ohne Erfolg:
Empfang gut - Anzeige nicht vorhanden. Ich habe keine Ahnung, was ich noch probieren könnte.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp, bzw. könnte mir bitte jemand erklären, wie man mit Messgeräten (Voltmeter, Oszi) dem Problem auf den Grund gehen könnte. Wie kann man die Schwingkreise im Ratiofilter überprüfen?

Für gute Tipps wäre ich wieder einmal sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Österreich
Walter

.jpg   Ratio Eumigette.JPG (Größe: 36,65 KB / Downloads: 570)
Zitieren
#2
Hallo Walter,
die Ratiospannung beim Ortssender Empfang sollte schon höher als -10 V betragen und kann bis ca. -40 V hochgehen
Bei -2 V am Ratioelko ist davon auszugehen, das entweder nicht genügend ZF-Verstärkung vorhanden ist bzw. der Abgleich nicht stimmt, oder die Spannung unzulässig zur Masse abgeleitet wird, etwa durch eine defekten Kondensator C39
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Richtig. Bei 2V Ratiospannung kann der Empfang garnicht gut sein. Die EM 80 kann also garnichts anzeigen, du brauchst also den Fehler nicht in ihrem Umfeld suchen. Wie sehen Empfang und Ausschlag denn bei AM-Empfang aus?

Meine erste Idee zu "Magisches Auge geht nicht auf" war übrigens: Die EM 80 auf den Tisch legen, ein gezielter Hammerschlag und schon ist sie offen.

Nur so :-)

BEste Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Walter,
was spricht eigentlich dagegen wenn du schon zwei gleiche Radios hast die einfach nebeneinander zu stellen und vergleichen auch messen.
Das ist doch auch gleich eine schöne Übung um Voltmeter und Oszi kennen zu lernen.
Wenn dir Grundlagen zum Umgang mit dem Oszi fehlen findest du eine ganze Menge Material hier im Forum.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo Walter,

bevor du an Abgleicharbeiten denkst, müssen alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden können! Daher solltest du zuerst die Anoden- und Schirmgitterspannungen der FM-ZF-Röhren, EF89 (pin7[a], pin8[g2]), ECH81 (pin6[ah], (pin1[g2,g4]) nachmessen. Der Fehler kann auch in der UKW-Vorstufe liegen - Anodenspannung der ECC85 (Rö1') messen. -Die mangelnde UKW-Empfindlichkeit kann auch durch eine verbrauchte ECC85 bedingt sein. Wenn dein modernes Voltmeter, speziell bei den Schirmgitterspannungen, höhere Werte als im Schaltbild angegeben anzeigt, liegt es daran, dass die Spannungen mit einem 'alten' Voltmeter mit 333Ohm/Volt gemessen wurden.

Wie Richard bereits sagte, hast du die vorteilhafte Möglichkeit dein Zweitgerät zu direkten Vergleichsmessungn heranzuziehen.

Hallo Stefan, das mit dem Hammerschlag war gut, und ich denke, dieses Verfahren bewährt sich ebenso 'reibungslos' bei einer EM34 Smiley14
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#6
Hallo und schönen guten Abend,

herzlichen Dank für die Mithilfe bei der Fehlersuche: fehlende Ratiospannung.
Ich habe nochmals die Spannungen (ECH81 EF89) nachgemessen, sie sind alle o.k.

Der Hauptfehler lag am Wellenschalter. Erst nach einigem herumprobieren habe ich bemerkt, dass der Kontakt 1-2 für die UKW-Verbindung die Probleme verursacht. Durch vorsichtiges Biegen und Reinigen der Kontaktzunge hat sich die Spannung auf bis -30V erhöht, d.h. auch das MA reagiert ausgezeichnet.
Die Verbindung war soweit in Ordnung, dass der UKW-Empfang recht passabel war, trotzdem war kaum Ratiospannung entstanden. Natürlich ist auch der Empfang jetzt um Vieles besser.

Hoffentlich kann ich mich auch einmal mit Hilfen oder Tipps hier im Forum einbringen.
Übrigens, weiß jemand von euch, was mit dem Forum von Jogis Röhrenbude los ist? Ist dieses Forum Vergangenheit?

Nochmals vielen Dank, lg aus Österreich
Walter


P.S. Das "Aufgehen" des MA habe ich vorsichtshalber mit einer kaputten EM80 probiert, ich gehe jetzt Scherben wegräumen, die ja  
       bekanntlich Glück bringen.
Zitieren
#7
Jogi hat sich mit Holm, der das Forum zur Verfügung gestellt hat, zerstritten, was ja bei Holm nicht schwer ist. Jetzt betreibt Holm sein eigenes Forum und da sind dann all die selben "Laberköpfe" vertreten, die meinen, alles besser zu wissen, ohne es zu wissen. Liest sich nicht gut, wie dort weiterhin Themen "zerdiskutiert" werden, ohne dass es Erkenntnisse (zumindest für mich) bringt. Für Radio-Bastler ist es eh das falsche Forum dort, für Bastler von NF-Verstäkern bekommt man im besten Fall mal eine fundierte Antwort auf eine gute Frage.

Gruß

Kalle
Zitieren
#8
Danke für die Info

lg
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumigette W Mag Auge wschlager 24 2.821 11.04.2023, 08:57
Letzter Beitrag: wschlager
  EM4 Magisches Auge olle Ohle 39 7.350 18.05.2022, 21:52
Letzter Beitrag: Juan1
  Saba Freiburg 125 Magisches Auge EM 84 ReneBlade 6 1.604 26.11.2021, 21:13
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.895 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  Grundig Heinzelmann GW...es geht an die Instandsetzung klausw 23 10.839 30.06.2019, 15:52
Letzter Beitrag: mike jordan

Gehe zu: