Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Tuner für Lumophon WD 660
#1
Zur Zeit restauriere ich ein Lumophon WD 660 von 1949/50 (ausführilicher Bericht kommt z.g.Zt.).
In der Beschreibung des Radios steht folgendes:

Tonabnehmeranschluß: vorhanden, zugleich für UKW
Anschluß für UKW: an Tonabnehmerbuchsen

Hieraus schließe ich, daß es externe UKW-Tuner gab, die mit dem Tonabnehmeranschluß verbunden wurden
und das Radio als Verstärker nutzten.

Sind solche speziell für das Lumophon WD 660 bekannt oder wurden dafür universelle, externe Tuner eingesetzt?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
das WD660 steht auch bei mir restauriert in der Sammlung. Ein ungewöhnliches, sehr hochwertiges Gerät mit allen features die AM-Empfänger damals zu bieten hatten.
Ein interner UKW-Tuner zum Nachrüsten war nicht geplant, dazu war die Zeit noch zu früh. Man hielt sich lediglich die Möglichkeit offen zukünftige externe Tuner über TA einzuspeisen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
   

jetzt übergebe ich dir wieder das Wort, lieber Wilhelm :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(23.01.2018, 19:01)Wilhelm schrieb: ...Hieraus schließe ich, daß es externe UKW-Tuner gab, die mit dem Tonabnehmeranschluß verbunden wurden
und das Radio als Verstärker nutzten.

Das war um das Entstehungsjahr des Geräts durchaus üblich. Externe UKW-Teile gab es z.B. von Brandt, die man unter das Radio stellen konnte. Daneben gab es natürlich auch Einbautuner, die trotzdem an die TA-Buchse gestöpselt wurden. Letzteres war dann nötig, wenn es keine separate Schaltstellung für UKW gab und damit die TA-Buchse wechselweise für Plattenspieler oder UKW-Empfang genutzt wurde.

Ein von Lumophon entwickelter Beistell-UKW-Tuner ist mir adhoc zwar nicht bekannt, aber ich denke, hier können die zeitgenössischen Radiokataloge Klarheit schaffen.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
@ Saarfranzose

Danke Jupp. Die Bilder auf Deiner Homepage sind sehr hilfreich bei meinen
Bemühungen, besonders bei der Seilführung (ist bei mir bei einer Seilscheibe
gerissen).

Eventuell möchte ich versuchen, UKW mit dem chinesischen Receiver
(DSP PLL Stereo FM Radio Receiver Module) über eine externe, vorbildähnliche
"Schachtel" einzuspeisen. Dazu suche ich aber noch ein Vorbild.


@ klausw

Danke Klaus. Bei den alten Prospekten bin ich noch etwas unerfahren. Ich muß
mal sehen, wie ich da den roten Faden in die Finger bekomme.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
(24.01.2018, 11:36)Wilhelm schrieb: @ klausw

Danke Klaus. Bei den alten Prospekten bin ich noch etwas unerfahren. Ich muß
mal sehen, wie ich da den roten Faden in die Finger bekomme.


Gruß
Wilhelm

Schau mal, Wilhelm, das hier habe ich gefunden:

https://www.radiomuseum.org/r/lumophon_1...#threadTop

Ist allerdings "nur" für direkten Einbau, d.h. kein Beistellgerät.



Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#7
Danke Klaus, der UKW-Pendler ist ein guter Anfang für meine weitere Suche.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Der auf dem link gezeigte UKW-Pendler von Lumophon sieht ja aus wie eine modifizierte Tellermine - duck und weg! Smiley26
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standard - UKW-Tuner TELEFUNKEN, Typen? klausw 3 386 16.02.2024, 11:09
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: