Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella 854 Reverbeo B8D54A
Servus,
Passt noch....
Gruss, Volker
Zitieren
Also anscheinend wollt ihr so Chaotisch weitermachen.
Jürgen warum beantwortest du eigentlich meine Frage nicht .
Ich habe dich gefragt was für Messgeräte du hast darauf deine Antwort.
An Messgeräten habe ich 2 Multimeter, eines kann auch Dioden und Kondensatoren messen, das andere ist einfacher, mißt aber schnelle, weil es keinen Automodus hat.
Das bedeutet so viel wie wenn ich dich gefragt hätte was für Autos hast du und deine Antwort.
Ich habe zwei Autos ein normales und eins mit Automatik und Anhängerkupplung.
Willst du mich verarschen oder habe ich falsch gefragt.
Jedes Bauteil hat eine Bauteilbezeichnung die steht im Schaltplan mit Art und wert und das gibt man dann auch immer an und nicht anders.
Langsam bekomme ich beim lesen die Kräze.
Was lötest du eigentlich auf dem Stereodecoder rum wenn er geht.
Also was ist nun mit dem Reverbeo erzähle mir mal was.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Wer mal zur Entspannung einen Bericht zu einem PHILIPS Capella Reverbeo B7X43A/22 lesen möchte bitte Hier
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
(30.01.2019, 11:57)Richard schrieb: Hallo Jürgen,
du schreibst in Beitrag  #80
Heute bin ich endlich wieder an meinem Projekt "Reverbeo" dran gewesen.
Ist dir bekannt was unter dem Begriff Reverbeo zu verstehen ist und wie es funktioniert.

Hallo Richard,

das Reverbeo erzeugt einen Nachhall und soll so einen Raumklang simulieren,
kann mein Ein/Aus schalten, sowie die Intensität einstellen.

Im Inneren ist eine Art Schwingspule verbaut, die federnd gelagert ist.
Da das Teil die komplette Rückseite der Platine zubaut, hatte ich es ausgebaut.

   

Wie das schwingende Teil Einfluss auf den Klang / Lautsprecher hat..... erschließt sich mir nicht, aber vielleicht wird nur das Holzgehause in Schwingung versetzt.

Nun hatte ich diese Schwingspule abgeknipst, ist also kein Stromverbraucher mehr, das heißt der Stromhaushalt ist gestört... ???

Das rote Kabel hatte ich ebenfalls abgeknipst,
von da aus ginge es im Schaltplan über
- R214 / 1k
- R200 / 18k
- R209 / 18k
- R210 / 47k
- C206 / 25uF
zu Pin 8 der ECC808

Ob das der störende Einfluss sein könnte? Wenn die ausgebaute Schwing-Spule keinen Strom verbraucht....

Ich will noch die stehenden großen 8uF/350V und 100uF gegen radiale Elkos (im gelben Becher) tauschen, damit das wieder ordentlich aussieht.
Danach baue ich die große Schwingspule ein und schließe sie auch wieder an.
Die Elkos und Widerstände der "Reverbeo-Platine" prüfe ich nochmal
Und dann werde ich nochmal das rote Kabel anschließen, vielleicht funktioniert es dann.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
Hallo Volker könntest du auch mal zur tatsächlichen Fehlersuche beitragen und nicht da müsste man oder könnte man und das wäre vieleicht besser.
Was soll das.
Macht doch mal eine was ist los wie ist der Stand der Dinge wo sind noch Fehler aber doch nicht sinnlose Tauscherei von Bauteilen.
Das wäre eine Hilfe und nicht meine Erfahrung hat gezeigt.
Meine Erfahrung hat gezeigt dass wenn meine Tankanzeige im Auto auf Null steht und der Motor nicht mehr anspringt, dass ich mir einen Kanister mit Benzin besorgen muss und dann aber Benzin und nicht Diesel.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Na dann soll dir mal der Volker erklären wie das mit dem Reverbeo (Nachhall) ist und wie das funktioniert von wegen das Holzgehäuse in Schwingung bringen und so dann noch was los ist wenn du die Hallspierale abklemmst und auf Reverbeo schaltest.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo Zusammen,
ich finde prinzipiell die Vorgehensweise von Jürgen ganz OK.
Wann man nicht vom Fach ist, ist das die beste Möglichkeit etwas zu erreichen.
Ich wünschte ich hätte manchmal mehr diese Geduld so konsequent vorzugehen auch auf unbekanntem Terrain, Respekt!

Ich hab grad ähnliche Phänomene bei meinem 854.
Nach der Tauschaktion der defekten Bauteile läuft zwar das Radio ganz gut.
Stereo, Magische Augen, Trennschärfe alles super und der Reverbeo pfeift auch nicht mehr.

...Nur: Der Reverbeo geht jetzt gar nicht mehr. Zuvor hatte man wenigstens eine Ahnung, dass da was hallt, bevor das Pfeifen, wie bei einer Rückkopplung einsetzte.
Es war nur ein Elko und ein Widerstand hinüber, habe diesen und alle Elkos getauscht.
Angeschlossen ist das Teil natürlich, nur geht eben nicht. Werde dann die Transistoren prüfen...

Grüße
Udo
Zitieren
(30.01.2019, 14:11)Richard schrieb: .......
Jedes Bauteil hat eine Bauteilbezeichnung die steht im Schaltplan mit Art und wert und das gibt man dann auch immer an und nicht anders.
......

Hallo Richard,
das ist die Legende der Bauteile aus der Serviceanleitung


.jpg   Bauteile.JPG (Größe: 22,68 KB / Downloads: 292)

diese Übersicht ist sehr schlank gehalten
bei Widerständen gibt es Metall, Kohle, +++
Bei den Kondensatoren gibt es auch mehr als Folie und Keramik / und man kann ja auch Folie durch Keramik ersetzen

Hat man sich beispielsweise für einen Keramik (Kapa/ Spannung) entschieden und schaut bei Reichelt, Pollin & Co. rein, gibts zich Bauarten
Manchmal hilft es, sich nach den Bildchen zu orientieren, was aussieht wie ein klassischer Keramik

Beim Elko ist es relativ gut zugeordnet.


Zu den Meßgeräten
das einfache Meßgerät kann die 3 Grundfunktionen Strom, Spannung, Widerstand, unterteilt mit mehreren Meßbereichen. Das Gewünschte kann ich einfach über den Drehschalter anwählen.
Ich halte die Meßspitzen drauf und lese den Wert ab.

Das "Auto-Meßgrät" kann einige Funktionen mehr messen,
es hat einen Drehschalter nur für die Hauptgruppen, die Funktionen wählt man mit einem Taster,
Gewöhnungssache
ABER den Meßbereich / Empfindlichkeit wählt es im Automatikmodus.
Da tut das Gerät sich schwer, springt teilweise hin und her und verweigert manchmal die Anzeige.
Das passiert hauptsächlich, wenn die Bauteile eingelötet sind.

Dann habe ich noch ein ESR70, was beworben ist, dass es Kondensatoren in der Schaltung mißt,
angezeigt wird Kapazität und der ESR-Widerstand.
War begeistert und dachte, dass ich alle Kondensatoren messen kann und wenn es beim Keramik eben nur die Kapa ist.
Es mißt aber nur die Elko's, die auch sehr gut und ESR wird auch angezeigt.
In der Schaltung klappt es aber nur zu 50%, oder man mißt mehrere Kondensatoren zusammen, je nach Schaltung, da muß man aufpassen

Für einen Oszilllografen könnte ich mich begeistern, Signalwege zu verfolgen
hab keinen
und könnte auch nicht damit umgehen

Ich hoffe, dass ich mich nun besser, aussagekräftiger ausgedrückt habe.

Gruß
Jürgen
Zitieren
Meine Autos sind 220 Km/h schnell aber ich verrate dir nicht welche Marke und welcher Typ da musst du schon selber drauf kommen.
Oder habe ich meine Frage immer noch falsch gestellt.
Die Legende ist ja sehr schön aber eine Bauteilbezeichnung ist zB. C126 oder R95.
Ich hoffe wir habe jetzt dieses mal geklärt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Servus,
Kann er sich hier durchlesen was reverbeo ist:

https://www.radiomuseum.org/r/philips_ca...43a_1.html

Ansosnsten halte ich mich jetzt aus dem thread raus, keine Lust mehr.
Gruss, Volker
Zitieren
(30.01.2019, 14:16)Richard schrieb: Wer mal zur Entspannung einen Bericht zu einem PHILIPS Capella Reverbeo B7X43A/22 lesen möchte bitte Hier

Jo, Elkos mit Heißkleber ins Gerät geklatscht... KopfWand

Ach Volker, bitte nicht raushalten, es gibt eben auch Anfänger hier im Forum (nicht abwertend gemeint), ich werde auf jeden Fall weiterhin helfen, so ich denn kann.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Ach Volker jetzt hast du keine Lust mehr aber vorher ellenlange Beiträge über Kondensatoren das für und Wieder was für die ganze Fehlersuche erst mal unwichtig ist.
Jetzt wo du gefordert wirst mal eine Bestandsaufnahme zu machen und ihm mal zu erklären was das Reverbeo ist und wie es funktioniert setzt du einen Link auf RM.org und hast keine Lust mehr.
Mahlzeit sage ich nur dazu.
Jürgen am besten machen wir hier zu.
Du machst ein neues Thema auf was geht und was geht jetzt nicht und kein Rummgeeier zwischen Gehäuse und Elektronik.
Jürgen auf klare Fragen auch klare Antworten und keine Umschreibungen.
Lege klar wo dein Wissensstand ist und welche Messgeräte dir zur Verfügung stehen und deinen Kenntnisstand dazu.
Wirklich wichtig ist ein richtiger Zustandsbericht was geht jetzt und was geht nicht.
Also bitte nicht ja es geht super aber ich bin mir nicht sicher.
Bitte So nicht!!
Warte auf deine Antwort.
Udo wenn du Hilfe brauchst mache ein eigenes Thema auf sonst entsteht auch ein Chaos.
Halte dich auch an das was ich oben geschrieben habe.
Alles mit Pan und System eins nach dem anderen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Alex   KopfWand
Lieber einen Kondensator mit Heißkleber am Gehäuse als Baugruppen zerfledern die in anscheinend in Ordnung sind. Maus  Es hat nicht immer der Recht der als Erster schreibt manchesmal ist es besser erst das Obersctübchen einzuschalten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo Freunde, jetzt haben sich hoffentlich alle wieder Lieb.

Wir sind ein Radio-Bastler Forum. Und hier sind ja nicht nur Fachleute sondern auch Anfänger unterwegs, und das ist doch gut so.
Hier werden sie geholfen, haben wir uns auf die Farben geschrieben.

Lieber Richard
auch wenn du ein absoluter Fachmann bist und die Antworten von Jürgen nicht immer deinen Fragen entsprechen solltest du auch einem Anfänger anders helfen als diese Worte z.B. mit dem Sprit und mein Auto fährt 220, rate mal was für ein Fabrikat es ist.....

Frage an Jürgen wäre gewesen: welche Messgeräte hast du, welchen Type, und kannst du sie bedienen??
wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit den Geräten?? Kannst du Löten? Welche Bauteile kennst du und kannst du ein Bauteil in dem Schaltplan finden??

Ich kenne das Gerät Reverbeo, aber diesen Begriff habe ich erst durch Volkers Link mit dem Bericht von Herrn Müller verstanden. (Danke Volker, der ist sehr sehr Informativ)
Auch die Instandsetztung von Richard seinem Link ist schon ne Augenweide.
Wenn ich mir das so Überlege, würde ich als erfahrener Bastler dieses Gerät wahrscheinlich nicht zutrauen, höchstens wenn es mir wäre.

@Udo, wie Richard schon schrieb, mach bitte einen eigenen Tread auf, das Chaos ist hier schon groß genug, übrigens ist der Bericht von Uwe Müller sehr sehr Interessant im Bezug auf deine Fehlerbeschreibung.

@Jürgen, bitte klare Aussagen, nicht immer hin und her springen, vielen Dank

@Volker, mach bitte weiter, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
(30.01.2019, 18:56)Richard schrieb: Alex   KopfWand
Lieber einen Kondensator mit Heißkleber am Gehäuse als Baugruppen zerfledern die in anscheinend in Ordnung sind...

Öhmm, Nö.
Mit "Baugruppen zerfleddern Huh" lernt man dazu, Befestigungen mit Heißkleber in einem Radio: Geht garnicht, nicht in teuren seltenen Geräten, und erst recht nicht bei angeblichen Profi-Restaurateuren.
Ach ja, "Oberon koservativ" ist ein ähnliches Thema, nicht das du da auch noch zumachst...

Nebenbei: Ich heiße Axel.

@ Dietmar:  Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
Hallo Dietmar habe ich gefragt welches.
Stelle mal einem Fahranfänger die Frage welches Auto er hat.
Meinst du dass die Antwort lautet. Ja es hat 4 Räder 6 Gang und einen Rückwärtsgang.
Bitte jetzt nicht! Das kann man nicht vergleichen.
Doch kann man.
Klare Frage klare Antwort
Dietmar liebhaben ist ja so schön, nett und kuschelig aber so kommen wir nicht weiter.
Neue Chance neues Glück.
Wie war das mit dem toten Pferd.

Wir sind hier erwachsene Menschen und spielen an Dingen rum die tödlich sein können.

Wenn einem die Scheiße bis über den Hals steht dann sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Also Kopf hoch Hirn einschalten und durch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo Zusammen,

OK, ich brauch keinen eigenen Thread.
Der Hall funktioniert bei mir jetzt. Es war der Transistor T22. Der Basisdraht war abgebrochen, hab ich nicht gesehen, Schande.

Übrigens finde ich den Thread bisher noch nicht extrem chaotisch.
Werd mich hier wohl nicht mehr melden, Schaltpläne hab ich ja und ET Studium auch.
Hätte halt gedacht, könnte interessant werden, wenn 2 Leute gleichzeitig das gleiche Gerät richten...

Richard: Wäre mir zu anstrengend und zeitraubend, mich an die ganzen Vorgaben zu halten (auch wenn ich denke ich kann technisch kommunizieren).

Tschüss
Zitieren
Hallo Udo,
Dann ist es doch wohl auch richtig dass ich deinen Account lösche da du ja nicht einmal bereit wärst dem Jürgen zu helfen wo du doch schon das selbe Gerät hast und auch anscheinend damit auskennst.
Oder habe ich was falsch verstanden du liest ja hier schon eine ganze Weile und hast nicht helfend eingegriffen.
Ganz ehrlich finde ich nicht lustig.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
wenn ich wüsste, wie und ob man sich hier selber abmelden kann, würde ich es tun.
Also: bitte melde mich ab.
Zitieren
Servus Dietmar,
Habe in jungen Jahren mit Hallspiralen herumgebastelt und die in Gitarrenverstärkern eingebaut. Wollte mir aber nichts selbst zusammenstoppeln um "reverbeo" zu erklären, wo es doch dazu eine Anleitung bereits gibt. Ich hoffe, das Kanuspezi das wieder zum Laufen bekommt, so ein etwas chaotischer Thread liegt mir, ich wohne ja selbst in einem relativ chaotischem Land und bin an Chaos gewöhnt und kann damit auch gelassen umgehen.
Sehen wir mal wie das mit der Capella endet. Das mit dem Decoder war eine falsch gelegte Spur, kann passieren im Gewühle. Aber mit viel Geduld wird das schon werden, bin da optimistisch. Bekomme demnächst auch wieder eine Baustelle, ein Neckermann Köln, nur Chassis mit gebohrter Skala und RW. Muss ich alles absägen, neues Gehäuse bauen, das Chassis turbomässig tiefer legen und daraus ein Radio bauen. Mich reizt der UKW Transistor Tuner drin, so ein Gerät habe ich noch nicht.
Mache dann dazu ein neuen thread auf.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 564 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.045 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 668 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.761 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 771 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: