Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 56 WL Aetherzepp
#41
Hallo Freunde,

es sollte weiter gehen an meinem Siemens-Chassis. Heute lag nun an, aus dem AEG mit der Euch mittlerweile bekannten Kulisse einen Siemens-Länderband zu machen. Mittlerweile hatte mir mein Radiofreund Jochen die Länderband-Skala zukommen lassen. Also, die alte Kulisse, incl. dem Schattenzeiger abbauen. Wobei es mir um den Schattenzeiger am meisten leid tut. Wie gesagt, die Aufnahmelöcher für die Skalenhalterung sind alle vorhanden gewesen. Man mußte also zunächst die mechanischen Befestigungen der kompletten Skala vornehmen. Einiges mußte vom Original Siemens-Chassis übernommen werden. Die große Seiltrommel und das Skalenband. Dies stellte die größte Herausforderung da. Im Einbau ist natürlich alles verdeckt, so dass man keine Bilder machen kann. Aber etwas zur Funktion der Skala. Die Senderskala ist in 14 Sektoren unterteilt. Ihr könnte einige Einstellungen in den Bildern sehen. Die Skala ist n i cht mit dem Wellenschalter gekoppelt. D. H. das dicke Betätigungsrohr in der Mitte bewegt nur die Skala nach oben und nach unten.

   

   

Man muss sich das wie ein Rollo vorstellen. Was öfter passiert: Reißt solche transparente Folie, war es das. Die große Seiltrommel, die an der Drehkoachse befestigt ist, muss nun das breite Metallband aufnehmen. Das geht über je eine entgegengesetzte Richtung am die Trommel und verläuft über 2 Rollen hinter der Skala. Jetzt fragt man sich, wie zeigt das Sender an? Leider habe ich das nicht genau auf das Bild bekommen. Das Metallband ist ca. 4 mm breit.

   

Quer zum Metallband verläuft ein Schlitz. Dieser läuft hinter der Skala hin und her. Das Band wird von einer schmalen, roten Blende abgedeckt

   

. Auf die Blende fällt die Skalenbeleuchtung. Vorne, bei den Sendernamen ist nur ein rötlicher Strich sichtbar, der sich hin und her bewegt. Ich bin am Auflegen des Metallbandes fast verzweifelt. Ständig glitt es von der Seiltrommel. Da, wo der Schlitz im Metallband ist, verbleiben höchstens 1 mm von oben und unten. Wenn das also verkeilt, kann es schnell reißen. Ich war irgendwann soweit, das komplette Chassis meinem Freund Norbert zu schicken, damit er sich der Sache evtl. mal annehmen könnte. Ich hatte irgendwann Glück. Das Seil war auf der Rolle und ließ sich auch gut bewegen. Wenn jetzt das Fenster (im Gehäuse) um die Skala ist, dann sieht man nur 1 Ländereinstellung, oder die komplette Skala

   

der MW oder der LW. Ja, jetzt haben wir das Länderband-Radio. Zum Schluß. Ich wollte gerne das Metallwand schwarz spritzen, auch die große Seilrolle hätte etwas Farbe vertragen können. Trotzdem habe ich mich entschieden, die beiden Komponenten vom Rost zu befreien und zu ölen. Ja, nun seht mal die Bilder
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Tolle Konstruktion, die ich noch nie so "nackisch" gesehen habe. Aber so richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das im eingebauten Zustand im Gerät aussieht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
Ich habs so verstanden, oben wird abgerollt und unten aufgerollt und umgekehrt. Da hast du ganz schön schwitzen müssen Andreas. Prima Bilder, das Gerät würde ich gerne mal Live sehen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
Hallo Anton und Dietmar,

klar werde ich noch Einzelheiten zu dem Skalenaufbau bringen. Wollte ich gestern schon machen. Aber ich habe gestern mal Ruhetag eingelegt. Nächste Woche werde ich Euch das dann mal mit dem hoffentlich intakten Schattenzeiger präsentieren. Auch muss ich noch am Bereichsumschalter ein Zusatzteil anbauen, damit der jeweilige Wellenbereich angezeigt wird. Dann ist es nach fast 80 Jahren ein Siemens-Länderband. Dietmar es dauert ja noch mit dem Gerät aber irgendetwas läßt sich da schon mal machen. Vielleicht sollte ich das Gerät wirklich mal zu unserem nächsten Treffen mit bringen?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#45
Hallo Andreas,

da hst du ja mal richtig spannendes auf dem Tisch! Der Skalenantrieb vom Länderband ist garnicht so einfach aufzulegen, wenn man nicht weiß wie dieser eigentlich gehört (dünnes Seil).
Wenn du eine Quelle hast, die mir vielleicht so ein Metallband machen kann (inklusive diese Auschnitts) wäre ich dir sehr dankbar, da bei meinem Länderband sich das Band in alle Bestandteile aufgelöst hat. Das wäre prima, wenn du da jemanden kennst.

MFG

Markus
Zitieren
#46
Hallo Mario,

ja, das wird ein wirklich interessantes Radio. Mein Sammlerfreund, der mir die Skala schickte, fragte, brauchst Du noch etwas anderes von dem Gerät. Versprechen will ich es nicht, aber vielleicht hat er noch das Skalenband. Ich werde ihn heute noch anschreiben und melde mich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Hallo Markus, leider negative Antwort von meinem Kumpel. Er hatte nur noch den Skalenaufbau. Er machte den Vorschlag, evtl. eine Uhrenfeder umzufunktionieren. Das wird aber nicht klappen, weil die zu stark ist. Eher geeignet wäre ein Bandmaß o. Ä und dort irgendwie den Schlitz reinbringen. Tut mir Leid, dass ich nichts anderes vermelden kann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#48
Wie sieht das denn aus? Gibts ein Foto?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#49
Hallo Philipp,

das ist ein paar Bilder weiter oben zu sehen. Das ist wirklich ein 4 mm breites Band, ganz dünn, so wie beim Maßband. Ca. in der Mitte des Bandes verläuft quer ein winziger Schlitz, durch den das Licht der Skalenlampen scheint. Am Anfang und am Ende ist jeweils ein 3 mm Loch zur Fixierung an der Drehkoscheibe. Ich werde noch mal versuchen, das zu fotografieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Naja, entschuldigt, ich sehe es jetzt, aber auf dem Smartphone unterwegs kann selbst ich da nicht viel erkennen.
Wenn es nur eine Blende ist, kann man das sehr gut aus Blech machen. Edelstahl würde sich da anbieten, oder, was noch besser ist, es gibt Spionblech als Meterware in allen möglichen Stärken. Nur ob es dann mit dem Bearbeiten so einfach geht, das weiss ich nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#51
Hallo Philipp,

es gibt da Federbandstahl in der Bucht. Das ist ganz dünn. Aber wie soll man da einen Schlitz rein bekommen. Naja, da muss der Markus mal schauen. Artikelnr. habe ich hier.171247139960. Schade dass ich vor Einbau nicht mal die Länge gemessen habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#52
Federbandstahl lässt sich nur stanzen, bohren kann man vergessen! Aber es gibt doch bestimmt Leute im Forum, die Zugriff zu Stanzmaschinen in der Arbeit haben?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#53
Löcher kann meine Alex reinstanzen und ein Hartmetallbohrer bringt da auch ein Loch rein, aber der Schlitz (Langloch) wird schwierig.
Andreas, hast du einen Messschieber? Die Stärke lässt sich messen. Beim Spionblech solltest du schon mindestens 0,5mm nehmen, sonst ist das so labberig.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
Für die FLEX gibts 1 mm dünne Trennscheiben, evtl wäre der Schlitz damit machbar
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#55
Hallo Freunde,

klasse Eure Ideen und Anregungen. Aber der Markus, wo bleibt er, sollte doch das mal ausdiskutieren. Mein Skalenband ist ja intakt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Federstahl kann man auch weich machen, dann nach Belieben bearbeiten, dann wieder "härten + federn". Alles was man braucht ist Feuer, Wasser und Öl... Na und Glück + Geschick latürnich Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#57
(14.08.2014, 22:37)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde, klasse Eure Ideen und Anregungen. Aber der Markus, wo bleibt er, sollte doch das mal ausdiskutieren. Mein Skalenband ist ja intakt.
Recht hast Du! Der Anfang ist gemacht. Nun ist Markus an der Reihe dazu einen eigenen Beitrag aufzumachen.

Ich schiebe dann gerne die diesbezüglichen postings dorthin.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#58
Ich danke euch für die zahlreichen ideen. Mal sehen wie ich das Problem lösen werde. Momentan komme ich aber nicht ans basteln,da mich unser zwei wochen alter Nachwuchs ziemlich auf trab hält. Ich hatte gehofft, das jemand vielleicht so ein skalenband herumliegen hätte.
Danke
Markus
Zitieren
#59
Hallo Freunde,

ich habe ihn ja nun auf unserem Sammlertreffen persönlich kennen gelernt, unseren Harald. Ein Mann mit Weitblick, gerade, was unsere alte Technik betrifft ein sehr hilfsbereiter Freund, auch über den Radiobereich hinaus. Nach Norberts UKW-Tuner hatte ich nun auch mal angefragt, ob er mir nicht mal weiter helfen könne - und er konnte. Harald reparierte mir das originale Anzeigeinstrument für mein Siemens-Radio. Genauer, er wickelte die Spule mit dem haarfeinen Draht neu. Die alte hatte mehrere Risse, wohl auch dem Alter geschuldet. Weil ich ja immer mehrere interessante Sachen bearbeite kam ich erst gestern dazu, mir mal anzusehen, wie der Anzeiger arbeitet. Und er arbeitet. Harald, falls Du das hier liest, hierfür danke ich Dir sehr. Das Anzeigeteil funktioniert prima. Als ob gestern ein "guter Tag" war, konnte ich in der Bucht eine REN924 mit 100 % Emission ersteigern. Für 8,00 Euro!!! Sonst sind die wesentlich teurer. Leider fehlt dieser Röhre die Metallisierung. Aber die klappt ja heutzutage bei mir problemlos. Selbst mit EMV-Lack. Klar, es war noch so eine Röhre für 8,00 Euro zu haben. Auch die ist jetzt mein. Ich habe bemerkt, dass die umgesockelte ABC1 doch nicht so ganz sauber im ZF-Teil arbeitet. Nun warte ich mal auf die Röhren, dann prüfe ich mal, ob das ZF-Teil einen Nachabgleich benötigt. Bei so viel Arbeit, dachte ich mir, könnte das Gehäuse doch auch eine Neulackierung vertragen. Ich habe erst angefangen damit, schaut mal.

   

   

   

Ja, bitte entschuldigt das 1. Bild. Ich sehe jetzt erst, dass es etwas verwackelt ist. Klar: Bild 1 mit Signal, Bild 2 ohne Signal.

Harald, Dir ganz herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe! Ich freue mich sehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#60
Klasse dass das Projekt so super voran geht. Ich sauge die Berichte quasi in den Saugkreis des Gehirns ;-) Klasse geschrieben!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: