Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau?
#1
Hallo Forumgemeinde,

aus einem Nachlass habe ich ein Tonfunk Violetta bekommen, was ich gerne wieder zum Laufen bringen würde. Allerdings weiß ich nicht, welches Modell das Teil denn genau ist. Und da es nicht so ganz funktioniert, wäre das schon wichtig... Außerdem liegt die Zeit meiner letzten Begegnung mit Röhren in meiner Lehrzeit, also schon eine Weile her ...
Nun rauscht das Teil nur und ich habe zwar auch schon eine defekte PC92 ersetzt (Heizung defekt), aber ich habe weder eine Ahnung wo man das Band umstellt, noch wo ich anfangen soll einen Fehler zu suchen. Immerhin funktioniert die NF...
Nun bin ich also auf der Suche nach einem genauen Typ, damit ich dann irgendwie an einen Schaltplan komme.
Kann mir hierbei jemand helfen? Ich danke jetzt schon mal.

   

   

   

   

Grüße,
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

bist Du Dir sicher, dass dort eine PC92 reingehört?

Die verträgt nämlich nur 3,15V Heizspannung!


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Na ja, das war die, die eingebaut war. Und da ich keinen Plan hab ....
Aber wenn ich mir das so überlege... Da die anderen E-Röhren sind, war die PC wohl nicht original drin. Dann kommt da wohl eine EC92 rein.
Weißt Du mehr über das Radio?

Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

über das Radio kann ich Dir leider nichts sagen, mir war eben nur die PC92 schleierhaft.

Was Du noch überprüfen könntest, ist ob die Tunerbox, also das Blechgehäuse, auf welchem die PC92 sitzt, Masseverbindung hat.

Dies war nämlich mal ein Problem bei einer anderen Tonfunk, welche ich zur Reparatur hier hatte.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

das werde ich prüfen. Und da ich eh am bestellen bin, ordere ich noch eine EC92.

Und ansonsten warte ich auf weitere Tipps.

Vielen Dank Dir für die schnelle Antwort Smiley20

Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#6
Hallo Klaus, willkommen im Forum!

Zur Modellbestimmung, teile uns doch bitte die vollständige Röhrenbestückung mit. Es gibt unzählige, versch. Violetta von Tonfunk.

Für die Bandumstellung war bestimmt auf der rechten Seitenwand ein Knebelknopf, schau mal, ob dort ein Loch im Gehäuse ist. Diese Knöpfe fehlen öfter mal und dann fällt es nicht sofort ins Auge, dass dort ein Knopf sein sollte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Anton,

danke Dir für Deine Antwort.
Stimmt, rechts ist ein Loch in der Wand. Dann mache ich mich morgen mal dran, baue das Chassis aus und notiere mir mal die eingebauten Röhrentypen.

Schönen Abend noch,
Klaus
Zitieren
#8
Es wäre in der Tat ungewöhnlich, wenn da eine PC92 drin war. Die sind sonst eigentlich nur in TV-Geräten zu finden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich habe eben noch im rm.org gestöbert, aber mit der erkennbaren Röhrenbestückung (EC92, ECH81(?), EF85, EABC80, EL41) kein TONFUNK-Modell gefunden, welches dem abgebildeten entspricht.

Offensichtlich ist dieses Modell bei rm.org nicht gelistet.

Möglicherweise ist dies das Chassis, welches auch im TONFUNK 'Piccophon-Super W102PH' verwendet wird, jedenfalls ist dessen Chassis auch mit TONFUNK Violetta beschriftet, hat den Bereichswähler an der Seite rechts und die identische Röhrenbestückung, wie oben angenommen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Das kann nicht sein, ich besitze das Piccophon.... und es ist in der Größe eines Küchenradios, also definitiv viel zu klein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Das Chassis des TONFUNK Piccophon-Super W102PH sieht aber genau so aus. Wird also s hon. des selbe Chassis sein. Das passt schon:

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...hp?tid=916
Zitieren
#12
Moin,

also irgendwie bin ich da bei Martin, das Chassis sieht genau so aus wie das vom Piccophon. Dafür würde auch das Wärmeableitblech der EL41 sprechen, für das Piccophon wohl nötig, bei diesem Gehäuse eher nicht.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#13
Das ist doch sehr eindeutig das Chassis von einem "Tonfunk Piccophon I, W102PH".
Schaut mal.

Gruß Mario
Zitieren
#14
Ich habs mir mein Piccophon nochmal genauer angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass Ihr wohl Recht habt! Ich war bei dem hier vorgestellten Gerät von einem Normalgroßen Gehäuse ausgegangen, aber es ist wohl auch nur mittelgroß bis eher klein.
Vielleicht klärt uns der Threadersteller mal über die Abmessungen seines Gehäuses auf.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Bei Radiomuseum.ORG ist mit dieser Röhrenbestückung nur ein Tonfunk-Gerät gelistet - das oben genannte Piccphon I
Für mich sieht der Bereich um die Skalenscheibe irgendwie unpassend zum restlichen Gehäuse aus. Vielleicht wurde das Chassis einem havarierten Piccophon I Gehäuse entnommen - das war ja aus Bakelit - und in dieses Gehäuse gebaut. Der Baustil des Gehäuses ist für meinen Geschmack auch eher Tonfunk-untypisch.
Andererseits ist der Aufkleber auf dem Chassis, der es als Violetta ausweist, auch merkwürdig. Vielleicht handelt es sich auch um einen Prototypen.
Jedenfalls passt kein in RM-Org angelegtes Violetta OHNE Drucktasten zu diesem Chassis.
Smiley47
Zitieren
#16
Das sind ja gar viele Informationen. Schon mal danke dafür.
Da ich heute nicht mehr dazu komme, mache ich mich morgen daran das Teil auszubauen und zu fotografieren, Maße aufnehmen und Röhrentypen festzustellen.
Ich melde mich dann morgen mit den Daten.
Grüße, Klaus
Zitieren
#17
Hallo Klaus,

die Röhrenbestückung ist EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL41.

Wahrscheinlich sind gar nicht so viele Kondensatoren zu tauschen, Tonfunk hatte schon sehr frühzeitig an vielen Stellen Styroflexkondensatoren verbaut.

Ich hatte mal von meinem Bruder eine Violetta W191M zur Aufarbeitung hier, da waren, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 4 Kondensatoren zu tauschen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#18
Hallo,

das Chassis von dem Tonfunk Piccophon I, W102PH ist ja auch mit Violetta beschriftet,
wie man auf den Fotos von Anton sehen kann.

Klick

Demnach ist wohl dieses Chassis in ein neues Zuhause gezogen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
mit dem vorigen Beitrag, wurde mein Bericht zum Piccophon schon zum drittenmal in diesem Thread hier gepostet. Ich denke nun wissen es wirklich Alle Wink

Aber der Begriff "Violetta" ist nicht wirklich ein gutes Erkennungs- und Zuordnungsmerkmal. Vielmehr ist die Bezeichnung bei Tonfunk eher so eine Art "Familienname". Schließlich hießen bei Tonfunk mehr als 200 Modelle so! Ich habe in meiner Sammlung eine ganze Reihe Tonfunkgeräte und bin bis heute von deren technischer Qualität und Optik überzeugt. Ich habe mich immer gewundert, warum Tonfunkgeräte in der Sammlergemeinde eher stiefmütterlich behandelt werden und warum die Marke doch eher wenig bekannt ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Hmm, interessant.
Warum konnten die den Trafo nicht 90Grad drehen? So sieht der ziemlich angebruzelt aus. Die Lösung mit der Dämmmatte ist auch nicht so der Brüller, erst recht aus heutiger Sicht.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.319 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.275 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.431 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.142 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Welches Radio ist in diesem Tonmöbel verbaut?? wolfer1952 12 4.915 04.09.2019, 21:38
Letzter Beitrag: wolfer1952

Gehe zu: