Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Rubens von Moschti
#61
Nun bin ich etwas verwirrt. An der Ablenkeinheit ist ein Trimmkondensator angebracht. Aber der ist defekt.
Nun habe ich gelesen, das es dadurch Fehler in der Ablenkeinheit geben kann.
Dann müsste ich den wechseln, da hätte ich einen.

   

Eigentlich wollte ich nicht an der Bildröhre " rumspielen". Ein bisschen bammel habe ich schon davor.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#62
Hallo Frank,

wie hast Du bemerkt, dass der Trimmer defekt ist? Ist er mechanisch kaputt?

Mit einem etwas längeren, heutzutage isolierten, hundsordinären normalen Elektroschraubenzieher kannst Du ihn drehen und es müssen sich Änderungen an den Einschwingstreifen und u.U. an der vorn linksseitigen Bildgeometrie zeigen. Man kommt von hinten da gut ran.

Sicherheitshalber hatte ich noch meinen langen Stulpenhandschuh an, wenn ich mit dem Schraubenzieher dran drehe, aber nötig ist das bei einem bis 1000V isolierten Schraubenzieher nicht. Beim Annähern mit der Schraubenzieherklinge gibt es kurz, unmittelbar, bevor Du dran bist, eine vielleicht 1mm-Funkenstrecke; nichts erschreckendes.

Ah, sehe erst jetzt Deine Fotos. Japp, wie bei meinem Rubens hast Du genau denselben "Eierkopf" des Kreises. Gegebenenfalls kann man den mit den beiden Bildlinearitätsreglern noch etwas runder bekommen. Aber so richtig schaffe ich das bei meinem Rubens nicht - es bleibt ein Kompromiss.

Wenn einzelne Zeilen nach rechts ausfransen, dann bin ich überfragt. Würde ein horizontales Schwingen vermuten, d.h. ggf. den Zeilengenerator nochmal nachstellen mittels Zeilengrob- und Feinregler und ggf. den Schwungradkreis nochmal nachtrimmen. Beim Grobregler, der seitlich innen am Zeilenkasten liegt, Obacht, da liegen spannungsführende Bauelemente daneben, da kriegt man schnell eins gewischt, wenn man nicht aufpasst. Viel verhunzen kann man mit dem Regler nicht, bei einer Fehleinstellung zerfällt das Bild sichtbar in zwei Teile. Der Schwungradkreis ist wichtig, wenn der richtig getrimmt ist, dann rastet alles sehr stabil ein und der rückseitige Zeilenfeinregler wird schön "handhabungssicher".

Und wenn das alles nichts bringt, dann würde ich wahrscheinlich die ZF-Röhren wieder rücktauschen, denn sie tun es ja, wie man an den Bildern sieht. Empfindlich waren ja die beiden bei Dir auf dem Tuner, die sorgen primär für gutes Bild (Kontrast - siehe unten) + Ton. Da würde ich mich wegen Kontaktproblem drauf konzentrieren. Wo aber offenbar auch eine wirklich gute Röhre rein muss: das Amplitudensieb, die ECC82. Die hatte ich mal spaßenshalber bei meinem Rubens gegen ein neue von Telefunken getauscht - sofort ging nichts mehr, die Impulsabtrennung fiel sofort aus.

Wichtig: ist der kleine Gleichrichter in Schuß, der die Spannung für die Kontrastregelung liefert? Der liegt unmittelbar am Einstellregler unter dem Chassis. Zugehöriger Siebelko in Ordnung?? In welchem Bereich liegen denn die Spannungen für die Kontrastregelung?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#63
Edit:

Wenn ich Deinen Farbgenerator so sehe, Frank, dann komme ich ins Grübeln. Schönes, d.h. exaktes Bild, kleines Gerät.
In den Kleinanzeigen schwirren ja solche FG gebraucht genug herum.

Ob es Sinn macht, meinen ollen, riesigen Nordmende FSG mit neuen Ko's aufzumotzen? Oder verhökern, so, wie er ist und ich lege mir lieber so einen handlichen FG zu?

Hm...

Nachdenklicher Gruß
Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#64
Hallo Rubensfreunde

Den FG6 von Grundig kann ich nur empfehlen, das Prüfgerät habe ich auch.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#65
Ja es gibt doch noch viel Arbeit. Der Trimmer ist mechanisch defekt. Habe ihn nun mit ein wenig Leitsilber bestrichen, so das der Kontakt zur Außenplatte wieder da ist. Ist aber keine Dauerlösung.

An den Spulen unter dem Zeilentrafo geht nicht, da der Kern nur lose drin liegt. Aber Michael schickt mit ja eine neue zu.

Der FG 6 war auch mal ein Schnellschuss von E-Bay. Als defekt gekauft und wieder aufgearbeitet.
Ein paar Kondensatoren gewechselt und ein Netzt Anschlusskabel angebracht, das wurde abgeschnitten. Hatte damals nicht viel für bezahlt.

Kondensatoren und Gleichrichter muss ich noch prüfen. Messen muss ich auch noch, da warte ich aber bis ich den Plan mit den Spannungswerten von dir habe.

Hier noch mal die Bilder. Link ist die Welligkeit, außen alles unscharf. Wenn ich den Kontrastpoti höher drehe wir die Welligkeit größer, bis das Bild zur Seite wegkippt.

   

   

Ein bisschen besser muss es noch werden Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#66
(17.03.2021, 11:24)Morningstar schrieb: ...Aber Michael schickt mit ja eine neue zu...

Ich hoffe nicht, dass ich sie bei einem meiner anderen TV's brauche, wenn ich diese dann später mal beschnarche. Aber ich habe noch ein Dürer-Schlachtchassis, fällt mir grad ein. Da müsste ja auch ein Ersatz drin sein - passt also. Smile

Ansonsten, wenn ich mir die Fotos so anschaue, würde ich sagen: Senkrechte Welligkeit links ist ein klarer Fall von Einschwingstreifen ("Gardinen"), die mit dem Trimmer wegregelbar sein sollten.

Wie ich schon schrieb: Du hast eh' wenig Einschwingstreifen - klasse Bild auf Anhieb! Thumbs_up

Das leichte Zittern des kompletten Bildes hat mein Rubens auch. Nicht nur das: Wenn man sich das Raster insbesondere an dessen Kanten anschaut, also "Helligkeit ohne eingespeistes Bildsignal", dann zittert oder wabert es sogar ziemlich stark. Erst mit Signal wirkt das alles dann erstaunlich angenehm ruhig.

Was Du zum Kontrastregler schreibst: Wenn das Bild wegkippt, so vermute ich, das  da eine zu positive oder zu negative Spannung drauf ist. Den Bereich der Kontrastspannung, also den sinnvollen Regelbereich des Kontrastreglers, stellt man mit dem Einstellregler vor, der dicht rechts unter dem Bildrohr liegt... Da kommt man doof ran, eigentlich nur von vorn. Aber ok, der wird ja normalerweise nur einmalig eingestellt und dann muss da keiner mehr ran. Das ist der Einstellregler, wo unten der kleine Gleichrichter dran sitzt. Guggschdu:

   

Ich schaue mal, ob ich die Schematics auf < 500 KB pro Bild zusammengedingst kriege, dann stelle ich sie hier vorab ein -> heute Abend. Dann kannst Du schon mal messen.

Und ich schaue mal nach einem FG5. Vielleicht wird das ja was. Dann würde ich wohl meinen dicken Nordmende abgeben.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#67
(17.03.2021, 10:12)MichaelM schrieb: ...das Amplitudensieb, die ECC82 ... die Impulsabtrennung fiel sofort aus...

Blödsinn, verschrieben. Es muss richtig heißen: Phasenvergleicher und Zeilengenerator, die ECC82 ... es war nur noch grau in grau, nichts ging mehr.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#68
Vor kurzem hatte ja einer hier den FG5 verkauft, schade kommste zu spät.

Nun läuft der Fernseher seit Stunden. Wie du auch schon geschrieben hast, der muss sich eine Weile Warmlaufen.
Das Bild ist annehmbar. Könnte etwas mehr schärfe haben. Habe den ominösen 50µf Kondensator getauscht, der hatte einen Wert von 84µf.
Nun habe ich auch meine Gardienen im Bild. Aber ansonsten ist das Bild besser geworden.
Ja, die Spule, die ist wirklich wichtig ! Mir ist der lose Kern reingerutscht, da waren dann die verschoben.
Wenn du keine hast muss ich dann bei meinem eine Ausbauen. Wenn da eine drin ist. ich werde nicht alle FS wieder betriebsbereit machen.

Den oben beschrieben Poti war auf Anschlag, habe ihn dann auf die hälfte zurück genommen.
Jetzt steht das Bild fast still.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#69
Oh, das Bild war weg, was nun.


Der Receiver hatte nach drei Stunden aus geschalten.
Hatte schon einen Schreck bekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#70
Guten Abend Frank,

(17.03.2021, 17:39)Morningstar schrieb: ...Das Bild ist annehmbar. Könnte etwas mehr schärfe haben....

Schau mal unauffällig hier rein.  Wink

(17.03.2021, 17:39)Morningstar schrieb: ...Ja, die Spule, die ist wirklich wichtig...

Japp, kriegst Du geliefert.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#71
Da ja mein Rubens nur auf Kanal 10 Bild und Ton wiedergibt, ist es möglich auf einfachste Weise ihm beizubringen auf Kanal 3 das auch zu tun ?
Ich würde gerne einen UHF Konverter dazwischen hängen um auch eigenes Bildmaterial am Rubens zu zeigen.
meine Modulatoren " Anlage 2 wollte ich zu diesem Zweck jetzt nicht umbauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#72
Habe mal ein Testbild in den Fernseher gebracht. Leider ist die Linearität nicht akzeptabel.
bei laufenden Bildern, Film, fällt das nicht so auf. So kann ich es nicht lassen.
Gut, die eine Spule ist noch nicht gewechselt, der Kern lässt sich damit nicht einstellen.
Der beeinflusst die Bildlage horizontal, also seitliche Verschiebung.

   

Beim genaueren hinschauen ist mir noch aufgefallen, das das Bild ein Raster hat. Ist das normal?
Denke nicht, oder.

   

Habe mich da wohl zu früh gefreut fertig zu sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#73
...die Linearität sieht doch sehr gut aus, das Problem ist, daß die Zeilen nicht richtig synchronisiert sind, über das ganze Bild zwar schon, weil das Bild ja aufrecht steht, aber die Zeilen stehen nicht exakt untereinander ("Zeilenversatz").

Dieses Problem ist in der Zeilensynchronisation zu suchen, d.h. im Phasenvergleich gibt es zb. einen Kondensator, manchmal noch eine zweite R-C-Reihenschaltung parallel, der die Synchronisations-Zeitkonstante festlegt, d.h. wie schnell der Phasenvergleich den Zeilengenerator nachregelt.
Sowohl im FINKE als auch im BARTH ist der Fehler beschrieben, als Ursache ist im FINKE "mangelhafte Siebung der Nachsteuerspannung" benannt, d.h. dieses Siebglied KANN für den Fehler in Frage kommen.

Es kommen aber auch Einkopplungen oder fehlerhafte Siebung im Netzteil in Frage.
Solche Fehler sind u.U. nicht einfach zu finden... eventuell findet man durch Oszillografieren im Phasenvergleich die "Störspannung", die diesen Zeilenversatz verursacht.

Zusatz: Auch bei Übersteuerung des Bildkanals kann das teilweise Abschneiden der Sy-Impulse dazu führen, daß die Zeile schlechter steht, auch wenn das Bild als Ganzes noch gut synchronisiert ! Vielleicht testweise mal das Signal abschwächen bis es leicht im Bild rauscht (Antennenstecker ziehen, Masse verbinden und Innenleiter nur an die Buchse annähern), wird es dann besser, liegts höchstwahrscheinlich daran ! Bei ordentlicher getasteter Regelung tritt sowas nicht auf, viell. ist die Regelung bei dem Gerät aber noch nicht perfekt oder es ist noch ein Fehler drin...

Bei neueren Phasenvergleichsschaltungen mit Transistoren, z.B. beim LUXOMAT VT 130 konnte der Fehler auch durch hochohmige Widerstände im Amplitudensieb verursacht werden, d.h. dadurch war das zugeführte BAS-Signal so stark geschwächt, daß es bei sonst starkem und klarem Bild trotzdem zu Zeilenversatzfehler im Synchronisierungsteil, wie bei sehr schwachem Signal, kommen konnte.


Gruß Ingo

Ergänzung: Die "Welligkeit" der Zeilen am linken Bildrand, wie in einem der vorigen Beiträge gezeigt, hat wahrscheinlich noch eine andere Ursache, die jetzt auch im aktuellen Bild zu sehen ist: Es tritt ja hier eine zusätzliche "schwingende" Vertikalablenkungskomponente auf und zwar nur am linken Bildrand. Anders ist das nicht zu erklären, denn nur eine Vertikalkomponente kann diese wellige horizontale Linie bewirken!
Eventuell liegt das daran, daß die Zeilenablenkspulen zu stark in die Vertikal-Ablenkspulen einstreuen, eine gewisse Einkopplung ist unvermeidbar und in allen TV-Geräten sogar in den Oszillogrammen der Vertikal-Ablenkspannung eingepreist. Man kann das auch deutlich nachweisen...
Parallel zum Ablenksystem gibt es u.U. einen Kondensator, der die Einkopplung verringern soll, oder die Zeilenendstufe macht zu viel Partialschwingungen (Abstimmung der Horizontal-Ablenkung auf minimale Partialschwingungen stimmt noch nicht).
...alles nur Vermutungen, so krass hatte ich diesen Fehler noch nicht !
Zitieren
#74
(24.03.2021, 22:56)Morningstar schrieb: ...
Beim genaueren hinschauen ist mir noch aufgefallen, das das Bild ein Raster hat. Ist das normal?
Denke nicht, oder.
...

Das kommt aus dem Videozweig, wahrscheinlich Überteuerung der Videoendstufe oder defekte Videodrosseln zur Begradigung des Videofrequenzgangs. Eventuell auch vom extra Heiztrafo für die Bildröhre, der mit zusätzlichen Kapazitäten das Ausgangssignal der Videoendstufe beeinflusst. Früher war man froh, wenn man so den TV noch benutzen könnte und nicht die teure Bildröhre ersetzen musste.
Zitieren
#75
Guten Morgen,

(24.03.2021, 22:56)Morningstar schrieb: ...das das Bild ein Raster hat. Ist das normal?...

Aus meiner bescheidenen Sicht ja. Zumindest ist es im Werner / Barth auf S. 166, 1167 so in Wort und Bild beschrieben. Im Finke wird sicherlich auch was dazu stehn. Wie genau es richtig auszusehen hat, ist sicherlich Einstellungssache.

(24.03.2021, 23:40)ELEK schrieb: ...Auch bei Übersteuerung des Bildkanals ... Vielleicht testweise mal das Signal abschwächen ... wird es dann besser ... Bei neueren Phasenvergleichsschaltungen mit Transistoren ... konnte der Fehler auch durch hochohmige Widerstände im Amplitudensieb verursacht werden, d.h. dadurch war das zugeführte BAS-Signal so stark geschwächt, daß es bei sonst starkem und klarem Bild trotzdem zu Zeilenversatzfehler im Synchronisierungsteil, wie bei sehr schwachem Signal, kommen konnte.

Getastete Regelung hat der Rubens nicht. Scheidet also aus. Zum Pegel des eingespeisten Signales und dessen Auswirkung auf die - ich schreibe jetzt mal - "Qualität" oder Stabilität des Bildes ist mir was afgefallen, was ich hier als Vermutung beschrieben habe. Kurz und flapsig hier zusammengefasst: "Je mehr Bumms in die Glotze, desto stabiler das Bild". OK, aber auch um so schwärzer wird es. Andersherum: je weniger Pegel, um so zitteriger wird es. Zumindest ist das bei meinem Rubens so.

Das scheint der Punkt zu sein: ist das Zitternde bei wenig Pegel "rubensbedingt", frei nach dem Motto: "Es ging nicht besser" oder ist es tatsächlich doch noch fehlerbedingt?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#76
Das ist richtig, je mehr desto besser das Bild. Habe ich auch so festgestellt.
Man muss ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rumspielen bis alles passt. Bei mir jedenfalls so.
Naja, das mit der Spule schrieb ich ja, die muss ich erst einmal wechseln. Die scheint da ein entscheidender Spieler mit zu sein.
Der Ton macht mir jetzt noch etwas sorgen, der hat mir bei bestem Bild Zuviel Störgeräusche drin.
Entweder Bild sehr gut oder eben Bild.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#77
Hallo Frank,

das horiziontale Raster haben alle Fernseher. Was Du als scheinbar vertikales Raster siehst, kommt vom (nicht ausgefilterten) Farbträger (ggf. auch noch vom Tonträger). Bei Einspeisen eines reinen Schwarz-/Weißbildes sollte es fehlen.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#78
Das mit dem Farbträger kann auch gut sein. PAL- oder SECAM-FarbTV gab es ja damals noch nicht.
Zitieren
#79
(25.03.2021, 16:30)Morningstar schrieb: ...Man muss ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rumspielen bis alles passt. Bei mir jedenfalls so.

Ist bei meinem Rubens ganz genau so.

(25.03.2021, 16:30)Morningstar schrieb: Der Ton ... der hat mir bei bestem Bild Zuviel Störgeräusche drin ... Entweder Bild sehr gut oder eben Bild.

Vorsicht - Du bist eben gedanklich genauso "versaut" mit dem modernen Zeug, wie wir alle! Big Grin

Der Rubens ist ein Paralleltöner und kein Intercarrierbrummer. Die sollen lt. hochoffizieller, damaliger Anleitung und Literatur immer nur auf besten Ton und NICHT auf bestes Bild eingestellt werden... Das bedeutet, das beides gleichzeitig nicht funktioniert: Bester Ton = Einbußen im Bild und bestes Bild = Einbußen im Ton.

Warum genau das so ist, ist mir noch nicht ganz schlüssig. Aber bei meinem Rubens geht es auch nur so.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#80
Gut zu wissen, Michael, das es so ist.
Problem ist aber, das der Ton nach einer Weile anfängt zu " blubbern ".
Dann muss ich aber nachstellen, so das das Bild recht schlecht wird. Das ist wohl nicht normal.

Ja Ingo, das Bild ist zwar in SW aber kommt eben vom GOOBAY.
Gut zu wissen, das es mit dem Raster nichts weiter ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen sachsenbert 10 5.458 25.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Rembrandt FE 852 E Sachsenwerk Radionar 18 3.547 13.11.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Clivia II Radionar 12 2.962 05.05.2022, 22:42
Letzter Beitrag: nflanders
  Sachsenwerk Dürer - der Fortschritt hält Einzug MichaelM 54 21.172 01.11.2021, 09:48
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Rubens - Auferstanden aus Ruinen MichaelM 284 95.410 01.05.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: