Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PPP-Endstufe und Klangregelung Gerhard Haas
#21
Guten Abend  Smiley53
Habe heute etwas "rumprobiert " und festgestellt,das hier ein Masse-Problem vorliegt.
Ich muss das erstmal auseinanderfitzen 
Steffen
Zitieren
#22
Hallo Steffen,

wie andere Kollegen bereits geschrieben haben, unbedingt eine sternförmige Masseführung realisieren.

Ganz wichtig:
Bei metallischen Gehäusen isolierte Chinchbuchsen einbauen und die Signalmasse ebenfalls auf den 'Sternpunkt' legen.
Was auch gerne (falsch) gemacht wird, ist bei Verbindungen von Baugruppen zueinander die Abschirmung der Leitungen beidseitig mit Masse zu verbinden.
Die Abschirmung einer geschirmten Leitung gehört ebenfalls an den zentralen Massepunkt, über die Abschirmung darf kein Strom fließen.

Sollten die Befestigungsbohrungen der Platinen mit Masse verbunden sein, so müssen die Platinen vom Chassis isoliert werden!
Mit so etwas habe ich mir mal eine üble Brummschleife eingefangen.

Bei allen meinen Verstärkerprojekten habe ich den Massepunkt möglichst dicht an den Eingangsbuchsen vorgesehen.



Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Guten Abend Martin  Smiley53
Danke für Deine Hilfe !
Also die einzelnen Baugruppen sind natürlich mit abgeschirmten Kabel verbunden,was jeweils nur an einer Seite mit Masse verbunden ist.
Spielt das eine Rolle,auf welcher Seite die Masse Verbindung ist?
Steffen
Zitieren
#24
Hallo Steffen,

ich habe es mir angewöhnt, die Masseanschlüsse der Abschirmungen ebenfalls auf den zentralen Massepunkt zu legen.

Ach übrigens, an den zentralen Massepunkt kommt auch der Schutzleiteranschluss!
Das hatte ich gestern vergessen zu erwähnen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#25
Guten Abend  Smile
Danke an Alle,die mir mit Tipps zur Fehlersuche geholfen haben.
Das Brummen war ein Masse-Fehler.
Die linke und die rechte Endstufe waren jeweils mit einer separaten Masseleitung am gemeinsamen Massepunkt angeschlossen.
Die jeweiligen  abgeschirmten Zuleitungen zum Stereo-Lautstärkepoti waren aber Masseseitig am Poti zusammengeführt.
Habe das dann kanalgetrennt ausgeführt und nun gehts  Smiley20
Nur das Brummen während der Aufheizphase ist geblieben,das verschwindet aber vollkommen wenn alle Röhren hochgeheizt sind.
keine Ahnung woran das liegt.
Gruß steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Funktionsweise der ECC83 bei aktiver Klangregelung Andy 2 1.743 19.11.2021, 17:25
Letzter Beitrag: Andy
  Endstufe Telefunken Concerto 2500 radio-volker 8 8.166 06.07.2018, 13:05
Letzter Beitrag: radio-volker
  PE Musical 664 Stereo Endstufe Jean_Berlin 8 11.983 22.10.2014, 08:20
Letzter Beitrag: Jean_Berlin

Gehe zu: