Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher Grundig 3033
#1
Hallo,

ich habe da unerwartet ein Problem mit einem Lautsprecher. Die zentrale Spulenabdeckung ist zerbröselt. Kann man da was machen oder ist es eine Totalausfall? In der Mitte hat sich der Brösel auch noch in den Spulenspalt gesetzt. Mir ist das durch Kratzgeräusche aufgefallen, die es mit der externen Box nicht gibt.
   

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#2
Das macht eigentlich garnix! Das Gebrösel kannst raus staubsaugen oder ggfs Tesafilm durch den Spalt ziehen, da bleibt auch der Dreck dran hängen.
Wenn sauber und "entkratzt", kannst da irgendwas (leichtes natürlich) drüber kleben. Hab schon Eierschalen gesehen, die sollen die Höhen besser abstrahlen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Peter
Diese Spulenabdeckung nennt man Staubschutz und ich würde da nichts neues drüber kleben..
Aber das Kratzen ist ein Problem.
Die Frage ist: Ist die Zentrierung schief ? Oder ist es Staub oder schlimmeres im Spalt ?
Falls Du einen Sinustongenerator und einen kleinen Verstärker hast (Dein Radio geht auch), dann schicke mal Sinustöne im Bereich 100 Hz auf den Lautsprecher.
Mit etwas Glück und Klopfen kommt der Staub schon zum Teil dabei raus.
Beim Test mit Sinuston auch prüfen, ob die zwei Drähte zwischen Anschluss und Membran gegen die Rückseite der Membran klopfen - darf auch nicht sein..kommt aber oft vor.
Bleibt der Ton unsauber, dann etwas rumprobieren. Oft findet man dabei den Fehler, Membran locker (Verklebung am Rand) , oder Korb verzogen.
Es klingt rabiat, aber ich habe schon Lautsprecher repariert, in dem ich mit einer kleinen Rohrzange die Korbstreben leicht verzogen habe.
Man hört sofort, ob das funktioniert, noch bevor die Strebe sich wirklich verzogen hat. Man probiert ganz vorsichtig, fast immer verschlechtert sich der Ton oder keine Änderung.
Erst dann, wenn der Ton schon bei ganz leichter Drehung sauber wird, darf überhaupt erst Kraft angewendet werden !!
Viel Glück und nicht traurig sein, wenn alles nicht hilft ... kommt leider auch oft vor.
Und noch zum Schluss -- Manchmal klingt ein Lautsprecher am Tongenerator unsauber, aber beim Musik hört man kaum den Fehler
Viel Glück und nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Danke Euch,

ich werde mal experimentieren. Den LS flach auf dem Tisch betreiben. Ich hatte schon versucht, den Staub durch Klopfen herauszubekommen. Aber erst werde ich mir noch die Verbindung in Magnetnähe mit dem Chassis anschauen, wenn da eine existiert. Ich kenne das von neueren LS. Ich meine das hier: https://asset.conrad.com/media10/isa/160...ign=center

Gruß,
Peter
Zitieren
#5
Ich hatte das bei einem Lorenz Super 150. Da habe ich Musik drauf gemacht, das Ding an der Tischkannte mit dem Magneten nach oben gelegt und einen Staubsauger mit dem Saugrohr in die Mitte des Lautsprechers gehalten. Nach einer Minute klang der Lautsprecher wie neu aus dem Laden. Das müsste klappen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3033/56 Peter2K 30 8.167 25.01.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Peter2K
  UKW Seilzug Grundig 3033/56 Peter2K 6 1.972 29.12.2020, 13:21
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig 6199 Lautsprecher- und Wartungsausgänge dhartman 2 1.743 03.03.2019, 23:48
Letzter Beitrag: dhartman

Gehe zu: