Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Plattenwechsler TW 560 oder anderes Modell?
#1
Hallo habe ein Problem bei diesem Plattenspieler !!

Die Wechslerachse funktioniert nicht so wie soll. Ich habe beim genaueren Hinsehen festgestellt das da
schon jemand rumgefeilt hat. Auch kann ich sie nicht herausnehmen wie man das sonst so gewohnt ist.
Was kann ich da machen, meine Frage. Mit Gewalt will ich da nichts probieren.
Vielleicht hat jemand von euch einen guten Reparatur Tipp !!!

Viele Grüße
Werner
Zitieren
#2
Der TW560 hat eine fest montierte Wechselachse. Die kann man nicht herausziehen!

Siehe auch bei RM.org: https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...60_tw.html  und im HiFi Archiv: https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/TW560/

Ich hatte Martin mal einige Bastelchassis zugeschickt, vielleicht hat er noch eine heile Wechselachse zum einbauen.

Hier noch eine Serviceanleitung zum TW501, da sind nicht soviele Unterschiede zum TW560:
https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/TW501s/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Vielen Dank Anton für deine stetige Bemühungen uns zu helfen.

Wäre schön wenn das mit der Wechslerachse funktionieren würde.
Aber wie kann ich die defekte ausbauen ???

LG
Werner
Zitieren
#4
Schau Dir die Serviceanleitung zum TW501, die kann man gut vergrößern und dann wird auch der Ausbau deutlicher.

In diesem Ausschnitt aus einer Grafik aus der Serviceanleitung kann man es gut sehen. M. E. muss man nur eine Mutter abschrauben und kann dann die Achse nach oben herausziehen. Aber dabei auf Unterlegscheiben, etc. achten, damit die nicht wegfliegen und damit man nachher noch weiß, in welcher Reihenfolge sie hingehören:

   

Frag mal bei Martin (MaxB) im Forum = https://radio-bastler.de/forum/member.ph...le&uid=413 nach. Wie geschrieben, Martin hatte von mir einige Chassis bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Vielen Dank,
werde es morgen mal versuchen, hast du eventuell so eine Achse ??

schönes Wochende

Werner
Zitieren
#6
Photo 
Hallo, liebe Plattenspieler Fans !

Beim Aus und einbauen des Wechslerstiftes aus dem Plattenspieler    ( Tip von Anton !)
mußte ich festellen das der ein anderes Modell wie der TW 560 oder TW501 ist, da meine Ansicht,
 (siehe Bilder ) nirgendswo erscheint.
Habe ein Problem mit der Feder wo die hingehört.

Wäre schön wenn mir jemand von Euch das genaue Modell eventuell mit Bild Unterseite zeigen könnte.

einen schönen Sonntag

Werner
Zitieren
#7
Photo 
Hallo, hier die Bilder !!!

           
Zitieren
#8
Hallo Werner
Es ist bestimmt sinnvoll, wenn Du auch mal ein paar Bilder von der Oberseite einstellst.
Dann können Dir die Spezies bestimmt besser weiter helfen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Photo 
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich machen

VG Werner

   
Zitieren
#10
Photo 
Es müßte doch von der Oberseite her ein TW 560 sein aber die Unterseite
unterscheidet sich von meiner.


   
Zitieren
#11
Da gab es eine ganze Reihe von Modellen von Telefunken, die einander sehr ähnelten. Aus dem Stehgreif kann ich auch nicht sagen, welches Modell es ist. Unter dem abgenommenen Plattenteller findet sich kein Aufkleber, kein Hinweis? Falls nicht, müsste ich auch erstmal anhand des Fotos recherchieren.

Ich bin absolut kein Fan dieser Telefunken Wechsler um nicht zu sagen, ich mag die überhaupt nicht. Die sind zickig, hakelig und irgendwas ist immer mit den Dingern. Deshalb finden sich bei mir auch nicht viele von dieser Modellreihe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Danke Anton,

es geht eigentlich nur um die blöde Feder wo da rum hängt und
macht mir keinen Reim oder Sinn. Hat aber was mit der Wechselautomatik im Sinn.
Zitieren
#13
Schau mal das folgende Bild an, da solltest Du erkennen können, wo die Feder eingehängt sein muss:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ich bin jetzt etwas verwirrt Werner, ist das der gleiche Plattenspieler wie der Telefunken in Deinem anderen Thread? Falls ja, warum machst Du da einen neuen Beitrag im gleichen Bereich auf? Da weiß man ja gar nicht mehr, worum es eigentlich noch geht. Also, wenn ich da schon verwirrt bin....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Oh, Entschuldigung das wollt ich nicht. Soll ich den löschen und hierher übertragen.
Habe das alles schon lange nicht mehr gemacht. Wie gesagt, bitte nochmals um Entschuldigung für dieses Mißgeschick

VG
Werner
Zitieren
#16
Hallo Anton, danke für das Foto.
Aber es wäre schön wenn du mir eine Seitenansicht von links schiclen könntest
wie die kurze Seite der Feder in der Achse hängt., vielen Dank.

VG Werner
Zitieren
#17
Werner, ich habe das Foto aus dem Netz im www. Deshalb kann ich Dir da auch kein anderes Foto schicken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Das kannst Du nicht selbst löschen Werner. Ich kümmere mich da morgen drum und bastle dann die beiden Themen zu einem zusammen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Wenn ich dich nicht hätte, kann mich immer wieder nur für deine Aufopferung bedanken.

LG
Werner
Zitieren
#20
Das ist keine Aufopferung, lieber Werner, das ist mein Job hier im Forum und wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Smiley53

Ich habe die beiden Themen jetzt zu einem Thema zusammengefügt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.078 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Harting 45 Plattenwechsler wschlager 6 1.396 22.05.2022, 19:08
Letzter Beitrag: wschlager
  Polyphon Grammophon unbekanntes Modell radioljub01 14 3.009 12.01.2022, 05:55
Letzter Beitrag: anton
  Dual 1003 Plattenwechsler Problem beim Plattenwechsel hjzuber 2 2.009 21.01.2020, 15:46
Letzter Beitrag: Enno
  Dual Plattenwechsler 1002 Radio Peter 17 7.438 15.07.2018, 08:34
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: