Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur einer Fritzbox
#1
Hallo Bastelfreunde

In der Nacht von Sa zu So (06.08. / 07.08.) hat meine Fritzbox beschlossen "Hitzefrei" zu nehmen. Das macht sich am Wochenende besonders gut, man ist sofort von aller Kommunikation ausgeschlossen.
Die erste Messung ergab, daß der 12 Volt Eingang einen satten Kurzschluß aufwies. Nun ist ja zu solchen Geräten keine Schaltung zu bekommen, es existieren auf der Leiterplatte mehrere Step-Down Regler (eingerahmte Bereiche), die etwa gleich aufgebaut sind und unterschiedliche Spannungen für die Schaltkreise bereitstellen.
Die Reparaturchance ist gering und eigentlich auch nicht gewollt, damit kannste das Ding eigentlich "in die Tonne treten".

   

So, wie sich der Kurzschluß darstellte, mußte er in der Rohspannungsschiene 12 Volt liegen. Nach einigem Hin- und Hermessen und Fremdspeisung vom überwachten Netzteil (bis 3A) dachte ich mir:
Hin ist hin, da hilft nur die "grobe Kelle"! Also PC Netzteil über regelbaren Vorwiderstand (100W) die 12 Volt abgegriffen und eingespeist.
Den Strom langsam erhöht und bei knapp 7A gab der defekte Kondensator und die zugehörige Drossel endlich "Rauchzeichen".
Ich habe dann den im Wege stehenden Elko ausgelötet und dann die beiden Stützkondensatoren (5 Mikrofarad) entfernt.


.jpg   einzelner Block.jpg (Größe: 76,04 KB / Downloads: 440)

Eine sofortige Messung ergab, daß der Kurzschluß weg war!! Da der Defekt in der Speiseschiene aufgetreten war, hatte der Regler keinen Schaden genommen. Jetzt schnell noch die passenden Vielschicht-C's rausgesucht und eingelötet und ich bin wieder "online" und kann euch von der Reparatur berichten.

Die Essenz aus der Geschichte: ein "popeliger kleiner Kondensator" kann einem ganz schön Arbeit machen und das Wochenende vermiesen! Andererseits dürfte es auch andere Geräte mit ähnlichem Stromversorgungskonzept geben, die gegen diesen Fehler nicht gefeit sind.

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#2
Hallo Peter,
Respekt. Für eine solche Fehlersuche wäre bestimmt eine Wärmebildkamera vorteilhaft (wenn die nur nicht so teuer sein würden).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Das ist auch eine Fehlersuchmethode, Strom solange erhöhen und schauen bis was qualmt. Ist immer einen Versuch wert wenn
nichts anderes lohnt.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
... irgendwann qualmt es überall  Smiley26

Im Ernst: Glückwunsch zur geglückten Reparatur. Ich traue mich ja an das SMD-Geraffel nicht ran...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Das habe ich auch mal bei einer Fritz!Box gemacht, leider kam der Rauch dan aus einem IC. Aber wie man sieht, manchmal klappt es.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Hallo Peter,
wie hast Du die Kapazität der Defekten SMD Vielschichtkondensatoen ermittelt ?
Die sind doch nicht Beschriftet.
5µF sind außerdem ein ungewöhnlicher Wert, der normal nicht in der E-Reihe Vorkommt ?
Klar ...4,7µF werden dort auch Funktionieren.
Gruß
tom
Zitieren
#7
Hinweis: Bei der FritzBox sind in der Regel 5Jahre Garantie darauf.
Meine ist wohl mit dem gleichen Fehler nach drei Jahren ausgefallen.
AVM hat sie vorab gegen eine Reparierte ersetzt. Top-Service.
MfG
Hardy Miersch
Zitieren
#8
Hallo @ Tom..

Mit diesem "China-Schätzeisen" kann man SMD-Geraffel messen, wobei die Genauigkeit jetzt nicht der Brüller ist (ich vermute bei Kondensatoren + / - 10%).

   

Hab einfach bei einem anderen Wandler das vergleichbare C ausgelötet und gemessen. Evtl. sind ja auch die Werte der C's nicht so eng toleriert?!
Und bei einem Stützkondensator ist es mir relativ egal, geht ja in keine Frequenz ein!

Leider hab ich die "Fritte" schon länger als 5 Jahre und die Garantie greift nicht mehr, aber wenn man sich zu helfen weiß.....

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#9
Hallo Peter,
Danke für die Erklärung deiner Vorgehensweise.
Gruß
tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschlussadapter Fritzbox zur Telefonbuchse Dietmar Klaus 3 1.567 17.04.2019, 11:40
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  AVM Fritzbox 7170 als Repeater Gery 4 1.704 11.06.2017, 13:46
Letzter Beitrag: Bernhard45
  FritzBox defekt -> Garantie! Vagabund 5 1.902 11.06.2016, 12:27
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: