Hallo Forum,
ein Freund hat mir sein Kofferradio anvertraut, weil es nach scheinbar übermäßiger Behandlung des Lautstärkereglers mit Kontaktspray nicht mehr funktioniert. Er hatte wohl einfach von oben "Kontakt 60" verabreicht in der Hoffnung, das würde entlang der Reglerachse schon seinen Weg finden. Anschließend spülte er mit "Kontakt WL" nach, offenbar zu viel des "Guten". Evtl. schaltete er das Gerät auch zu früh ein, bevor der Regler wieder abtrocknen konnte, jedenfalls hört man jetzt nur noch ein Knacken im Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten, das Gerät hat aber keinen Empfang mehr. Die Skalenbeleuchtung, bei diesem Modell betätigt duch volles Drücken einer Wellenbereichstaste, funktioniert.
Ich sammle zwar Kofferradios der 50er- bis 70er-Jahre, habe aber von der Technik wenig Ahnung. Habe bisher nur schlechte Lötstellen repariert, gerissene Skalenseile ersetzt, verschmutzte Kontakte wieder hergestellt und ähnliche einfache mechanische Arbeiten. Kann ich mich mit dieser "Qualifikation" an die Behebung dieses Defekts wagen und was ist überhaupt kaputt? Hat jemand ein solches Problem beim BLAUPUNKT Derby schon mal gehabt und behoben?
Ich freue mich über jeden Hinweis und wünsche allen hier ein schönes Wochenende: Radiobernd
ein Freund hat mir sein Kofferradio anvertraut, weil es nach scheinbar übermäßiger Behandlung des Lautstärkereglers mit Kontaktspray nicht mehr funktioniert. Er hatte wohl einfach von oben "Kontakt 60" verabreicht in der Hoffnung, das würde entlang der Reglerachse schon seinen Weg finden. Anschließend spülte er mit "Kontakt WL" nach, offenbar zu viel des "Guten". Evtl. schaltete er das Gerät auch zu früh ein, bevor der Regler wieder abtrocknen konnte, jedenfalls hört man jetzt nur noch ein Knacken im Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten, das Gerät hat aber keinen Empfang mehr. Die Skalenbeleuchtung, bei diesem Modell betätigt duch volles Drücken einer Wellenbereichstaste, funktioniert.
Ich sammle zwar Kofferradios der 50er- bis 70er-Jahre, habe aber von der Technik wenig Ahnung. Habe bisher nur schlechte Lötstellen repariert, gerissene Skalenseile ersetzt, verschmutzte Kontakte wieder hergestellt und ähnliche einfache mechanische Arbeiten. Kann ich mich mit dieser "Qualifikation" an die Behebung dieses Defekts wagen und was ist überhaupt kaputt? Hat jemand ein solches Problem beim BLAUPUNKT Derby schon mal gehabt und behoben?
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