Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Derby streikt nach übermäßigem Gebrauch von "Kontakt 60"
#1
Hallo Forum,
ein Freund hat mir sein Kofferradio anvertraut, weil es nach scheinbar übermäßiger Behandlung des Lautstärkereglers mit Kontaktspray nicht mehr funktioniert. Er hatte wohl einfach von oben "Kontakt 60" verabreicht in der Hoffnung, das würde entlang der Reglerachse schon seinen Weg finden. Anschließend spülte er mit "Kontakt WL" nach, offenbar zu viel des "Guten". Evtl. schaltete er das Gerät auch zu früh ein, bevor der Regler wieder abtrocknen konnte, jedenfalls hört man jetzt nur noch ein Knacken im Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten, das Gerät hat aber keinen Empfang mehr. Die Skalenbeleuchtung, bei diesem Modell betätigt duch volles Drücken einer Wellenbereichstaste, funktioniert.
Ich sammle zwar Kofferradios der 50er- bis 70er-Jahre, habe aber von der Technik wenig Ahnung. Habe bisher nur schlechte Lötstellen repariert, gerissene Skalenseile ersetzt, verschmutzte Kontakte wieder hergestellt und ähnliche einfache mechanische Arbeiten. Kann ich mich mit dieser "Qualifikation" an die Behebung dieses Defekts wagen und was ist überhaupt kaputt? Hat jemand ein solches Problem beim BLAUPUNKT Derby schon mal gehabt und behoben?

   
   
   


Ich freue mich über jeden Hinweis und wünsche allen hier ein schönes Wochenende: Radiobernd
Zitieren
#2
.....um welchen der vielen Derby's handelt es sich denn?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
danke für die schnelle Meldung, hast wohl nur auf mein Problem gewartet...  Wink
Das Gerät trägt keine äußere Typenbezeichnung, deshalb hab' ich's mal im Radiomuseum 'rausgesucht: 
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...rie_w.html
Gruß aus Berlin: Radiobernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
ich denke das Problem liegt nicht an der zur üppigen Reinigung mit K60 und anschließendem Bad mit WL.
Bei diesen alten Radios sind es eher die Elkos, die schlapp machen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Okay Harry,
aber der Fehler trat unmittelbar nach der "Behandlung" auf, seitdem geht nichts mehr. Kann durch die "Überschwemmung" ein Kurzschluss entstehen, der besagte Elkos zerstört?
Danke und Gruß: Bernd
Zitieren
#6
...es kann schon vorkommen, das bei zu reichlicher Anwendung des doch aggressiven K60 Sprays, Unterbrechungen auftreten können.
In diesem Fall messe mal den Durchgangswiderstand des Potis vom Eingang zum Ausgang und vom Schleifer zum Ausgang, während du das Poti drehst.
Der Durchgangswiderstand sollte max. 13 K betragen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Derby de Luxe 7.659.700 Hanskanns 19 2.667 28.05.2022, 13:10
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Modell: Derby Commander 7.656.560 [ab Nr: 850.001] dnwalker 6 2.240 13.09.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Seillaufplan Blaupunkt Derby h Type D 7650720 w06051946w 8 2.439 21.04.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Holly-Z
  blaupunkt derby de luxe kaperski 6 2.502 29.03.2021, 17:53
Letzter Beitrag: kaperski
  Blaupunkt Derby Typ22560 Schönheits OP Karo 200 4 2.164 01.05.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: