Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das einfachste Internetradio mit dem neuen ESP32 Audio
#81
(30.06.2023, 16:19)saarfranzose schrieb: Hallo Thomas,
Zitat:Wie erzeuge ich ein Binärdatei des gesamten Speicherinhalts, wie esp32_audio_komplet.bin?

Die IDE 2.0 hat unter "Sketch" den Menüpunkt "Kompilierte Binärdatei exportieren"

Aber damit kann ich doch nicht die csv in eine bin umwandeln, oder gar in eine gesamt.bin umwandeln. Ich glaube, darum ging es.

Auch im Windows lassen sich mit Python die bin Dateien einfach erzeugen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#82
Zitat:Aber damit kann ich doch nicht die csv in eine bin umwandeln, oder gar in eine gesamt.bin umwandeln. Ich glaube, darum ging es.

ja richtig. KaRadio wird ja gar nicht über die IDE kompiliert. Die csv ist sowieso nur eine Konfigurationsdatei und wird nicht in eine bin gewandelt, sondern die toolchain nimmt sich beim Generieren der bin aus der csv die Hardwareinformationen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#83
In der esp32_audio_komplet.bin hatte ich den kompletten Speicherinhalt abgebildet. Man kann sie einfach ab Adresse 0 einspielen. Siehe hier.
Natürlich kann man es auch weiterhin so machen. Dann kann man seine individuelle csv benutzen. Man muss diese dann eben nur mit Python in eine bin umwandeln und bei Adresse 0x3a2000 hochladen. Das Umwandeln ist ja eigentlich nur ein Doppelklick mit der Maus (jedenfalls bei Windows), dann wird die bin erstellt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#84
Zitat:Wegen der Lautstärkeschwankungen würde ich mal den GAIN Anschluss mit Vin verbinden
  • Gain >>> Vin verbunden und die Lautstärke schwankt nicht mehr. Danke
  • Das erzeugen einer .bin Datei mit Python werde ich ausprobieren

  •  IR, in der Standard csv ist P_IR_SIGNAL,data,u8,21 und in esp32_audio.bin aktiviert.
    (Konnte ich mit HxD erkennen).
    Von der Fernbedienung werden Signale empfangen, die ich mit sys.logi anzeigen kann.
    In karawin/KaRadio32_4/blob/master/HardwareConfig.md 3/IR key definition werden K_UP usw. Definitionen beschrieben (Ich habe eine Fernbedienung, für die gelisteten Kommandos)
    Wo finde ich die Einträge für die gesendeten Codes wie FF0016 usw., die man dann vielleicht in der .bin ändern könnte. Ich würde gerne das Display über GPIO nachts ausschalten.
    Grüße aus Hamburg Thomas
Zitieren
#85
Ich habe mir dafür mal einen Fernbedienungstester gebaut.
Du kannst aber auch einen IR Pin definieren und das Radio erstmal installieren. Wenn Du dann auf die Fernbedienungstasten drückst, wird der Code im seriellen Monitor angezeigt. Diesen aufschreiben, die csv ändern und nochmals installieren. Dann sollte es funktionieren.
Jupp, bitte verbessere mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#86
mehr Informationen als in der HardwareConfig.md stehen hab ich auch nicht. Ich hatte bei KaRadio noch keine Fernbedienung benutzt. Wohl aber die Android-App. Das ist eine prima Sache.
Wenn es nur um das Abschalten des Display geht wäre auch ein Ansatz das Display nach Zeit grundsätzlich automatisch abzuschalten. Dann spart man die FB. Ob das bei KaRadio möglich ist kann ich aber im Moment nicht sagen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#87
Sorry, ich habe die K_UP,data,string,…., Definitionen in Deiner Standard.csv
übersehen und kann nun eine andere Fernbedienung anpassen.

Eine Idee zum Abschalten des Displays hast Du nicht?

Danke
Thomas
Zitieren
#88
(01.07.2023, 15:20)tmollw schrieb: Sorry, ich habe die K_UP,data,string,…., Definitionen in Deiner Standard.csv
übersehen und kann nun eine andere Fernbedienung anpassen.

Eine Idee zum Abschalten des Displays hast Du nicht?

Danke
Thomas


.jpg   lcd_bl.jpg (Größe: 37,86 KB / Downloads: 346)

Beim LCD Display, wo sich das abschalten lässt, ist das kein Problem.
Bei anderen Displays könnte man darüber (eventuell über einen Transistor) die Stromversorgung abschalten. Es kann dann aber sein, dass das Radio abstürzt, weil es das i2c Display vermisst oder das Display die Anfangskonfiguration nicht mehr hat. Müsste man halt mal ausprobieren.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#89
Zitat:..Es kann dann aber sein, dass das Radio abstürzt, weil es das i2c Display vermisst oder das Display die Anfangskonfiguration nicht mehr hat..

wenn eine BL-Leitung vorhanden ist ist es kein Problem diese zu schalten. Im einfachsten Fall ein Schalter. I2C-Display verlieren leider erfahrungsgemäss beim Abschalten der Versorgungsspannung ihre Initialisierung und kommen ohne Neustart nicht mehr auf die Beine.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#90
Hallo miteinander

Bin neu hier und habe das Forum gefunden, als ich nach einem Internetradio mit einem ESP32 gesucht habe.
Habe mir die Anleitung durchgelesen und einen ESP32 Audio bestellt und diesen nun nach der Anleitung von pintel versucht zu laden.

Erst habe ich ewig nur Sync gesehen und stundenlang schon herumprobiert, jetzt habe ich herausbekommen, das man, wenn man Start drückt und dann das Sync drin steht, man den Boot Taster am ESP32 Audio einmal drücken muss.

Jetzt kommt zwar eine Verbindung zustande, jedoch mit zwei Fehlermeldungen, das im espDownloader.py in Linie 561 und 745 ein Error ist.

Zum Board: ESP32 WROOM 32 AUDIO by pintel.de
80 to 240 Mhz Flash 8MB V1.3

Aktuell komme ich zwar nicht weiter, wollte aber gerade das mit dem Boot Taster hier mal schreiben, das zumindest andere nicht auch stundenlang suchen, warum das flash Download Tool nicht starten will.

Noch nachgefügt: Am Board ist aktuell nur der Lautsprecher angeschlossen (und natürlich das USB Kabel), also kein Display, Poti usw.

Schöne Grüße aus Augsburg
Oli
Zitieren
#91
Hallo Oli, und willkommen!

dass der ESP sich mit dem flash mode schwer tut ist eine der ersten Erfahrungen wenn man sich mit der Materie befasst :-)

zeig mal den Wortlaut der Fehlermeldungen, vielleicht kann einer von uns was dazu sagen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#92
Folgendes kommt.


case ok
...
[2023-08-17 22:02:13,782][ESP8266Loader_spi[1]][espDownloader.py][line:561][ERROR]: IOError: the serial port should probably be removed
[2023-08-17 22:02:13,782][ESP8266Loader_spi[1]][espDownloader.py][line:745][ERROR]: ESP32 Chip sync error esp_sync_blocking.
no log file output ...

Schöne Grüße

Oli
Zitieren
#93
die Meldungen beziehen sich immer noch auf die Kommunikation des Downloadtool mit dem Board und haben mit dem Sketch nichts zu tun. Wird die Schnittstelle angezeigt und ist korrekt eingestellt?
Genau in dem Moment, wenn "....._____....._____....." erscheint, drücke die Boot-Taste und halte sie gedrückt, währenddessen die EN Taste kurz drücken. Wenn du dir dabei nicht die Finger brichst sollte das Board in den Flash Mode gehen.

Manchmal gelingt das ganze erst wenn man den PC komplett neu startet. Dann hat sich die Schnittstelle am PC verabschiedet.

Nachtrag:

in deiner Meldung steht "ESP8266Loader_spi". Bist du sicher du hast den richtigen Prozessor eingestellt?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#94
sieht das bei dir so aus? Oder arbeitest du mit der IDE?

Hier siehst du dass Informationen zum Board abgerufen werden. Also funktioniert die Kommunikation.


.jpg   downloadtool.JPG (Größe: 64,06 KB / Downloads: 261)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#95
Kann man denn über die IDE ein Script hochladen? Würde ich mal probieren mit einem einfachen Script wie LED am Ausgang blinken lassen.
Ein Fehler am Modul ist fast auszuschließen, da diese alle vor dem Versand nochmal getestet werden, auch dieses. Wenn es jetzt nicht durch die Aktionen gelöscht wurde, müsste sich sogar noch das KaRadio darauf befinden. Einfach mal anschließen und nach dem WLAN Netz suchen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#96
Hallo miteinander

Also folgendes habe ich bisher nun probiert.
Da war wikrlich schon Karadio drauf, dann habe ich eine freie IP Adresse vergeben sowie WLAN SSID und Passwort eingegeben. DHCP habe ich weg gelassen, wollte das der Radio immer die gleiche IP hat. Dann das Validate gedrückt, und er hat auch neu gestartet.

Nun die Suche in der Fritz Box und das eingeben der IP 192.168.2.44 führt ins Leere.

Das Karadio wlan ist weg, kann somit wohl nichts mehr ändern.

Auch das Hochladen geht bei mir immer noch nicht, wähle nach dem Start ESP32 (ohne Zusatz) und wenn ich dann Start drücke, kommen die .... und mit Drücken von Boot kommen sofort die zwei Fehlermeldungen. Hab es mit 921600 sowie 115200 versucht.
So schnell kann ich nicht mal die EN Taste drücken, da hat er schon abgebrochen.



Kann ich den irgendwie wieder so reseten, das er wieder auf Grundeinstellung geht und das "Anmelde" WLAN auf 192.168.4.1 herstellt oder muss ich den ESP neu laden?

Hab auch mal versucht, den Boot Taster zu drücken und dann erst das USB einstecken - aber da ändert sich auch nix.

Entschuldigung gleich mal wenn ich mich da wohl total ******** anstelle.

Schöne Grüße

Oli
Zitieren
#97
So sieht das nun aus, hatte das Bild vergessen

   
Zitieren
#98
DHCP kannst du nicht weglassen. Du kannst höchstens eine Adresse in der Fritzbox für den ESP reservieren. So hast du dich erst mal ausgesperrt. Du kannst aber neue WLAN-Daten mit einem beliebigen Terminalprogramm eingeben. Zum Beispiel mit dem seriellen Monitor der Arduino IDE.


.jpg   wifi.JPG (Größe: 43,27 KB / Downloads: 214)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#99
kann es sein dass du ein falsches USB-Kabel hast? Also ein reines Stromversorgungskabel bei dem keine Datenleitungen aufgelegt sind.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo nun bin ich es wieder

Also jetzt läuft Karadio drauf (Hurra), ich hatte zwar die 192.168.2.44 ohne DHCP vergeben und diese in der Fritz.box gesucht, er hat sich aber die 192.168.2.84 geholt und ist als "espressif" zu sehen.

Das mit dem Seriellen Monitor war ein spitzen Tipp, so habe ich mit wifi.status die "richtige" IP gefunden.

Jetzt noch die Senderliste rein und müsste dann laufen.

Das mit dem voll belegten USB Kabel muss ich mal prüfen, vielleicht ist da echt ein Draht ab, werd mir mal ein neues zulegen.

Euch schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe und das die auch echt immer schnell gekommen ist.

Schöne Grüße aus Augsburg
Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 90 20.090 23.04.2024, 22:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Internetradio mit dem ESP32-S3 Audio Kit The MicroMaker 4 195 23.04.2024, 17:02
Letzter Beitrag: The MicroMaker
Rainbow YoRadio ESP32 Hilfe bei minimaler Softwareänderung Ralf_00 2 282 08.04.2024, 21:20
Letzter Beitrag: Ralf_00
  yoradio mit ESP32 Juppy 22 878 08.04.2024, 11:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ESP32 Internetradio yoRadio Problembesprechung Klaus99 103 9.345 02.04.2024, 13:22
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: