Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora W500
#1
Hallo,

ich suche für einen Nora W500 Bilder von der Chassisunterseite. Unterlagen sind auch willkommen.

MFG

Markus
Zitieren
#2
Hallo Allerseits,

mittlerweile habe ich Bilder von der Unterseite bekommen. Jetzt habe ich nur ein Problem, das leider das 500 kOhm Poti defekt ist. Hat vielleicht jemand von euch so einen Type (anbei die Bilder).

MFG

Markus



.jpg   IMG_20230310_142226.jpg (Größe: 81,15 KB / Downloads: 572)
.jpg   IMG_20230310_142228.jpg (Größe: 87,61 KB / Downloads: 572)
.jpg   IMG_20230310_142706.jpg (Größe: 93,25 KB / Downloads: 572)
.jpg   IMG_20230310_142711.jpg (Größe: 72,49 KB / Downloads: 572)    
.jpg   IMG_20230310_142222.jpg (Größe: 86,66 KB / Downloads: 572)
Zitieren
#3
Hallo Markus
Das ist ja mal toll , dass hier auch jemand einen Nora W500 restauriert.
Du hast ja geschrieben , dass du Bilder von der Chassisunterseite bekommen hast.  Smiley32

Die würden mich auch interessieren, ich will meinen Nora auch mal wieder soweit wie möglich original machen.
Kannst du die mir vielleicht auch zukommen lassen , waere supi
Könnte dir Bilder noch von Meinem schicken, falls von Interesse.

Ich suche auch noch mal ein gutes Foto von den Aufbauten auf der Pertinaxplatte mit den RES374 und RE 034.
Und wo die HF Drosseln saßen.

In einer GFGF Funkgeschichte gab mal einen Restaurationsbericht, habe ich als Kopie da .
Nicht besonders umfangreichreich, aber der komplizierte Spannungsteiler wird gut erklärt.

Über dieses Gerät gibt es nicht soviel Unterlagen glaube ich.
Er ist auch sehr selten

Gruss Andreas
Zitieren
#4
So jetzt habe ich mir mal ein Poti soweit zusammengebastelt


.jpg   IMG_20231026_103121.jpg (Größe: 105,78 KB / Downloads: 427)

Leider komme ich jetzt aber irgendwie nicht mehr weiter.  Ich bekomme leider nur Schweigen. Wenn ich einen Tonabnehmer anschließe funktioniert das schon mal. Aber der Rest ist leider total tot. Erstmal muss das Gerät funktionieren, dann geht's an die Feinheiten (Elkos und Widerstände)

Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich? Röhren sind alle Gut gemessen.


Hier mal die Bilder vom jetzigen Stand.


.jpg   IMG_20231026_104118.jpg (Größe: 153,06 KB / Downloads: 427)                            
.jpg   IMG_20231026_104357.jpg (Größe: 139,77 KB / Downloads: 429)
.jpg   IMG_20231026_104528.jpg (Größe: 96,92 KB / Downloads: 430)


MFG
Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus,
wie hoch sind die Anoden und G2 Spannungen an den jeweiligen HF Röhren ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Kann ich erst morgen wieder messen.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die beiden Becher der Bandfilter offen lasse, dann kann ich rauschen hören und auch 2 Sender empfangen.

Das ist doch merkwürdig.

Mfg Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus
OOOH supi Bilder von der Unterseite .???
Da werde ich meinen auch mal bald restaurieren.

Zu deinen Bandfiltern : Meinst du die ZF Filter ?? - die waeren dann eigentlich ziemlich verstimmt, denke ich .
Guck mal nach der ZF
Ansonsten hat das Gerät einen recht komplizierten Spannungsteiler, die Kathoden der Röhren sind hochgelegt.
Hast du mittlerweile den Bericht aus der Funkgeschichte GFGF ??? -der hilft weiter.
Kann ich ansonsten zukommen lassen per PN

Gruss Andreas
Zitieren
#8
Nachdem ich jetzt den Artikel gelesen habe, glaube ich zu wissen, was mein Problem ist. Der Arbeitswiderstand bei meinem Gerät für die RE034 hat gefehlt. Ich habe hier einen Laut Schaltbild 8K eingebaut, was aber anscheinend nach dem Bericht nicht stimmt, sondern ein 80K dort hin muß. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ja ich meine hier die beiden ZF-Filter. Wenn die Becher offen sind, rauscht die Kiste schon mal.

Aber ich Probiere das erst mit den 80K aus.

@radioharry ich messe die Spannungen dann gegen Masse oder?

@radioandi brauchst du die Platte welche über dem Trafo verbaut ist? Wenn ich mit meinem Gerät fertig bin, kannst du geren mein "Schrott" Chassis haben wenn du willst. Allerdings fehlt schon der Trafo und ein paar andere Dinge.
Zitieren
#9
Hallo Mario,
idR. werden die Spannungsmessungen immer gegen Masse gemessen. Abweichungen von diesem Bezug werden dann explizit benannt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo Mario,

nach meinen Unterlagen hat der Arbeitswiderstand der Schwundröhre 700K. Anodenspannung 125V, Gitterspannung -15V, Anodenstrom und Kathodenstrom 0,18A.

Hast du die Pläne nicht vorliegen? Dann stelle ich sie ein?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ja bitte mal einstellen. Hast du zufällig auch eine Abgleichanleitung für den Nora?

MFG

Markus
Zitieren
#12
Abgleichanleitung ist leider nicht dabei

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
(31.10.2023, 10:46)Mario_nks schrieb: Nachdem ich jetzt den Artikel gelesen habe, glaube ich zu wissen, was mein Problem ist.  Der Arbeitswiderstand bei meinem Gerät für die RE034 hat gefehlt. Ich habe hier einen Laut Schaltbild 8K eingebaut, was aber anscheinend nach dem Bericht nicht stimmt, sondern ein 80K dort hin muß.  Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ja ich meine hier die beiden ZF-Filter. Wenn die Becher offen sind, rauscht die Kiste schon mal.

Aber ich Probiere das erst mit den 80K aus.

@radioharry  ich messe die Spannungen dann gegen Masse oder?

@radioandi brauchst du die Platte welche über dem Trafo verbaut ist?  Wenn ich mit meinem Gerät fertig bin, kannst du geren mein "Schrott" Chassis haben wenn du willst. Allerdings fehlt schon der Trafo und ein paar andere Dinge.

Hallo Ja genau die Platte über dem Trafo bräuchte ich, ich würde das Schrottchassis sehr gerne nehmen, habe zwar selbst noch ein gefleddertes Gerätechassis, da fehlen aber auch leider auch  teile die ich brauche
Wie gesagt das Restchassis gerne Smiley34 
 Gruss Andreas
Zitieren
#14
Hallo Maekus,

also die RE 034 ist die sog. Fadingröhre. Selbst wenn sie nicht eingesteckt ist, sollte das Gerät empfangen. Ich tippe eher wieder auf das "alte Lied", die RENS1204 als Oszillatorröhre (Kathodenmischer) wird eher nicht schwingen. Jetzt sind die Abschirmbecher von den Schwingkreisen weg. Wenn nun der ZF-Verstärker funktioniert, dann kommt dieses Rauschen. Die Spulen koppeln aus der Luft. Wenn du ein Oszilloskop besitzt, kannst du doch prüfen, ober der Oszillator schwingt. Ja, es ist nicht einfach mit diesen Geräten. Ich würde einfach mal die steilere RENS1284 als Oszillatorröhre einstecken. Gute Emission voraus gesetzt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Ja ohne der RE034 geht genau so wenig ?

An welcher Stelle kann ich denn den Oszillator messen?
Kannst du mir da einen Tipp geben.

Ich merke schon wenn man lange nichts mehr an so alten Kisten macht, vergisst man so einiges.

Mfg Markus
Zitieren
#16
Hallo, Markus,
So ein tolles Radio!
Ich würde den Rat von Andreas folgen - RENS 1204 macht oft Probleme als Oszillator, die leistungsstärkere RENS1284 wäre die bessere Wahl.
Den Oszillator kannst du mit stellen eines anderen Radio neben an prüfen. Dabei gilt der Oszillator deines NORA als Sender. Das Radio neben an empfängt dann deutlich die an NORA eingestellte Frequenz + ZF ( in deinem Fall 122,5 kHz). Das Geräusch ist nicht zu verwechseln, die Radios sollen dicht aneinander gestellt werden.
Natürlich kannst du es auch mit Oszilloskop machen. Dabei reicht aus, die Messpitze dicht in der Nähe des Oszillators zu halten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Hallo Markus,

ich wurde mit der Meßspitze man an den Schalter 5 gehen. Da sollte eine Schwingung vorhanden sein. Klar kann man es auch auch machen, wie Ivan schreibt. Nur so ist das komfortabler. Und - wie schon geschrieben - verwende ruhig mal eine RENS1284. Das ist dieselbe Sache wie mit dem Telefunken Nauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hallo
Von mir auch noch ein Tipp zu der 1204 in der Oszillator und Mischstufe.
Falls vorhanden kannst du für die 1204 auch gut eine Valvo H4080d nehmen . ist das Valvo/ Phillips Pendant.
Diese Röhre hat wesentlich bessere HF Eigenschaften in allen Belangen und geht bei mir als Oszillator immer.
Zumal die Telefunken 1204 häufig Probleme mit Heizfaden - Kathoden Feinschlüssen zu kämpfen hat ( gilt auch für die RENS 1214 !!)
Selbst Telefunken hat in einem Hinweis zu Telefunken Nauen gesagt, man solle für die Oszillator Röhre jene mit kleinerem Sockel/ Sockelstempel verwenden !!!??? Das sind nämlich dann Valvo Röhren ( grinsen nicht verkneifen kann?)
Also haben die das schon gewusst damals, diese Gauner ?
Aber wie der Andreas schon schrieb geht eine 1284 auch - von Ihm habe ich nämlich meinen Nora ☺☺
Weiterhin viel Erfolg erstmal
Gruss Andreas
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

siehste, ich hatte überlegt, ist ers oder nicht. Schön, dass du hier mit machst. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
So ich habe mal gemessen:

1.Röhre ist die bei der Antenne und dann so weiter:

1214 1204 1214 1204
Anode: 450V 255V 450V 340V
Gitter 2: 304V 61V 304V nicht mehr gemessen

Am Pin 5 kann ich nichts messen, wenn die Spulenbecher drauf sind. Sobald aber beide ab sind kann ich eine Schwingung sehen, aber eher schlecht als recht.
Es sieht so aus als ob der Oszillator nicht schwingt.

Die Röhren habe ich alle mit dem Roetest9 gemessen, die sollten dann aber keinerlei Schlüsse haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NORA L 10 Trichter, 1927 klausw 17 2.242 02.10.2023, 12:39
Letzter Beitrag: anton
  Nora 3Wf navi 50 7.092 08.03.2022, 19:00
Letzter Beitrag: HoWo41
  NORA-Elektra 67 W Andreas_P 23 6.234 05.06.2021, 05:18
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  NORA S30G von 1931: ein harmloser Bursche? klausw 24 17.725 26.10.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Nora W200L Knöpfe... Granni77 3 2.176 09.06.2020, 00:06
Letzter Beitrag: Granni77

Gehe zu: