Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem
#1
Moin,

zur Ergänzung meiner Touring Sammlung kam ein T70 ins Haus. Wie bei vielen Tourings, waren auch hier beide Zahnräder der Umschaltwelle Antrieb AM/FM gebrochen.
Diese lassen sich eigentlich recht gut reparieren, es sei denn, der Vorgänger hat die abgebrochenen Teile entsorgt. Das ist hier der Fall und ich suche nach einer Lösung für das Problem.

Hier mal ein Bild, worum es sich handelt.

   

Das Teil hat einen Durchmesser von 14mm und eine Höhe von 4,7mm, in der Mitte ist eine Messingbuchse eingesetzt. In das Zahnrad fasst nur eine einzige "Metallnase", große Kräfte treten da nicht auf. ein "normaler" 3D Drucker stößt hier an seine Grenzen, könnte ein SLA Drucker soetwas hinbekommen, oder habt Ihr eine andere Idee? Alternativ werde ich, sofern sich hier keine Lösung findet, mal unter der Suche nach zwei Zahnrädern fragen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Moin Peter,
sollten die Zahnräder auch von den Nachfolgern (Touring 101-102-103) passen, so könnte ich Dir ein Gerät mit (sichtgeprüften) guten Zahnrädern anbieten.
Ich habe beide Serien im Bestand, kann aber gerade aus Zeitgründen keinen eigenen Vergleich anstellen.
Bei mir stehen noch einige Teileträger 101-102-103 im Fundus.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#3
Moin Bernd,

herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich habe leider keine Ahnung ob die auch passen würden, da mir die Geräte 101, 102 und 103 auch noch in der Sammlung fehlen. Bisher habe ich es geschafft, TU400 bis T80 komplett zu haben und ab 104 fehlt auch nur wenig. Bisher konnte ich die Zahnräder immer reparieren, insofern habe ich auch nie einen Vergleich angestellt.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
(21.02.2023, 10:25)laurel1 schrieb: ein "normaler" 3D Drucker stößt hier an seine Grenzen

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Hast Du die STL Datei dafür?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Hallo Peter,
ich habe hier:

https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnra...len-lassen

mal ein Zahnrad für einen Garagentorantrieb machen lassen.
Hat 20€ gekostet und Funktioniert seit über 5 Jahren problemlos.
Villeicht hilft Dir das .
Gruß
tom
Zitieren
#6
Moin,

auch Euch meinen Dank.

@Tom
Bestimmt eine gute Idee, aber preislich nicht so ganz meine Welt. Zumal es passieren könnte, das ich diese, oder ähnliche Zahnräder immer mal wieder brauche.
Trotzdem eine gute Idee.

@Jens
Du darfst das gerne mal probieren, mir sind alle misslungen. OK, Düse 0,3, evtl. mit 0,2 die ich aber nicht da habe? Egal, schön das Du das probieren möchtest, falls das funktioniert, würde mich die Lösung auf jeden Fall interessieren. "Normale" Zahnräder sind kein Problem, aber die Zähne auf der Stirnseite mag er nicht und matscht diese zusammen. Oder, man könnte auch sagen, an diesen Zähnen beiße ich mir die Zähne aus Big Grin

https://drive.google.com/file/d/1zo3OkRU...sp=sharing

Das Loch für die Messinghülse habe ich extra etwas Größer dimensioniert, um ein platzen beim einpressen zu verhindern. Ich würde die Hülse dann auf die bewährte Art einkleben. Zusätlich bekommt das Zahnrad noch einen Ring draußen herum, welcher das ganze verstärkt. Die Bruchstelle liegt ja immer im Bereich der beiden Madenschrauben welche in das Gewinde der Messingbuchse greifen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#7
Mit einem SLA Drucker würde es zwar gehen, allerdings ist das Material zu brüchig dafür. Ich mische manchmal etwas Flex Harz mit rein, dann bricht es nicht ganz so schnell. Für ein Zahnrad würde ich aber davon abraten. Ich versuche es im Moment mal mit ABS und einer 0,1 mm Düse, glaube aber nicht, dass es was wird.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#8
Der Versuch war es wert.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Moin Jens,

herzlichen Dank für Deine Mühe, ich habe es befürchtet. Ich hatte schon die Idee, die Zähne ganz wegzulassen und durch eine Gummiauflage zu ersetzen, nur mal so zum testen.
Wird leider auch nichts, das Prolem sind die Löcher für die Madenschrauben. Ich kann das Zahnrad zu wenig dünner machen, um ein passendes Gummi darauf zu befstigen. Zusätzlich ist in der ganzen Umschaltmimik auch fast keine Luft mehr um das auszugleichen. Das ganze eilt ja nicht, findet sich keine Lösung, stelle ich das noch mal unter der suche ein.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#10
Mir fällt noch ein, dass man mit einem SLA Drucker eine Form drucken und diese dann mit etwas stabilen ausgießen könnte. Die Löcher für die Schrauben müsste man dann händisch bohren.
Die Form könnte man etwas länger aushärten lassen, sodass das Harz schön brüchig wird. Den Guss kann man dann notfalls mit einem Hammerschlag befreien.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#11
Moin Jens,

das wäre ntürlich auch eine Idee, ich behalte das mal im Auge. Ich bekomme in ca. 2 Wochen einen Ersatzteilspender mit den passenden Zahnrädern, insofern ist die Kuh erst einmal vom Eis. Aber, trotzdem ist es immer gut einen Plan B zu haben, falls es doch noch klemmt. Meine herzlichen Dank an alle Helfer, der Thread kann geschlossen werden.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.373 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 503 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.660 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.577 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.532 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: