Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Notebook ACER Aspire 5
#1
Bei meinem Notebook ACER Aspire 5, ca. ein Jahr jung, mit Windows 11, habe ich folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen wird die Startphase erheblich verlangsamt. Besonders am Anfang, aber auch nach stundenlangem Betrieb, friert der PC immer wieder für Sekunden ein und kein Bedienbefehl wird ausgeführt, auch nicht verzögert. Das ist besonders beim Schreiben ärgerlich. Anfänglich wird dieses "Einfrieren" mit einer Art Jingleton eingeleitet, ähnlich wie der Eingang einer Message oder so. Später bleibt dieser Ton aus, aber das Sekundenbruchteile dauernde Einfrieren kommt immer wieder.

Ich habe nun schon Windowssystemprogramme zur Fehlersuche drüberlaufen lassen, ebenso wie komplette Virenscans, etc. Leider ohne Erfolg, es konnte kein dafür ursächlicher Fehler gefunden werden, das Problem bleibt unverändert stehen.

Leider kann ich mangels Wissen um Computertechnik keine besseren Angaben machen, aber vielleicht fällt Jemandem etwas dazu ein?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#2
Hallo Anton!
Ein Kollege von mir kam auch mal mit einem Acer zu mir mit dem gleichen Problem der ist manchmal garnicht mehr hochgefahren.
Ich habe dann mal probehalber den Arbeitsspeicher getauscht danach lief er wieder.Da aber noch ca. 2 Monate Garantie drauf waren wurde der alte Speicher wieder verbaut und dann ab zu Real und er wurde auf Garantie repariert.
Da deiner auch erst ein Jahr alt ist würde ich das auch auf Garantie erledigen lassen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
#3
Hallo Anton

Das ist bei einem so jungen Teil besonders ärgerlich. Ich bin auch der Meinung, dass Du die Garantie in Anspruch nehmen solltest.
Aber als erste Orientierung könntest Du Dir einmal den sogenannten "Zuverlässigkeitsverlauf" ansehen. Wie Du dahin kommst, das ist hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php...Windows_11
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
#4
Danke bis jetzt für Euro Antworten. Klar, wenn sich keine Lösung findet, komme ich auf die Garantieleistung zurück. Aber zuerst möchte ich ausschließen, dass das Problem nicht an der Software liegt, denn diese ist von der Garantieleistung nicht eingeschlossen. Ebenso nutze ich am NB Zusatzgeräte und deren Software, z. B. eine Funktastatur, eine Funkmaus und eine Bluetooth Soundbox.

Die Internetverbindung wird per WLan über eine, ebenfalls relativ neue, Fritzbox hergestellt. Alles zusammen lief seit der Neueinrichtung monatelang einwandfrei. Dann kam plötzlich dieses Problem auf. Zu nächst dachte ich, es könne an einem kürzlich eingespielten Update von Windows liegen, deshalb deinstallierte ich Dieses testweise, jedoch ohne Änderung des Problems.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#5
Hallo Anton.

Die Fehler kenne ich zum Teil auch. Macht mein MacBook und meine anderen Laptops auch wenn USB-Geräten die Puste ausgeht. Bei einem anderen Laptop ist es eine eingelegte Speicherkarte im internen Kartenleser.

(20.06.2023, 11:23)anton schrieb:
Seit ein paar Wochen wird die Startphase erheblich verlangsamt.

Verschwindet bei mir wenn ich sämtliche USB-Sachen abhänge.  Ein externer USB-Kartenleser verzögert den Start zum Teil um mehrere Minuten.

(20.06.2023, 11:23)anton schrieb: [b]
Besonders am Anfang, aber auch nach stundenlangem Betrieb, friert der PC immer wieder für Sekunden ein und kein Bedienbefehl wird ausgeführt, auch nicht verzögert. Das ist besonders beim Schreiben ärgerlich.
[/b]

Auch das. Funkmaus + Funktastatur fallen kurz wegen Spannungsmangel (leerer Akku) aus und melden sich dann bald wieder an.  Blockiert das ganze System, also auch die eingebaute Tastatur.

(20.06.2023, 11:23)anton schrieb: [b][b]
Anfänglich wird dieses "Einfrieren" mit einer Art Jingleton eingeleitet, ähnlich wie der Eingang einer Message oder so. Später bleibt dieser Ton aus, aber das Sekundenbruchteile dauernde Einfrieren kommt immer wieder.
[/b][/b]

Dieser Jingleton kommt bei mir immer wenn sich ein batterieberiebenes USB-Gerät kurz abmeldet, wenn der Akku erschöpft ist. Eine schriftliche Meldung kommt aber nicht bei allen Betriebssystemen. Und wenn der Akkustand sehr niedrig ist, dann kommt dieser Ton zum Teil gar nicht mehr.


(20.06.2023, 14:44)anton schrieb: [b][b]
Danke bis jetzt für Euro Antworten. Klar, wenn sich keine Lösung findet, komme ich auf die Garantieleistung zurück. Aber zuerst möchte ich ausschließen, dass das Problem nicht an der Software liegt, denn diese ist von der Garantieleistung nicht eingeschlossen.
[/b][/b]

Kann natürlich immer etwas an der Software sein.

(20.06.2023, 14:44)anton schrieb: [b][b]
Ebenso nutze ich am NB Zusatzgeräte und deren Software, z. B. eine [b]Funk
tastatur, eine Funkmaus und eine Bluetooth Soundbox.
[/b][/b][/b]

Das war der ausschlaggebende Satz der mich zu dieser Antwort bewegt.  Funk, also irgendwo ein Akku oder Batteriebetriebenes Gerät das nun Probleme wegen Unterspannung hat.
An kaputte Speicherriegel glaube ich nicht, das würde das Betriebssystem nicht einfrieren sondern abstürzen lassen. Da sind die Speicherschutzmechanismen der Betriebssysteme  zu sehr pingelig das die sowas durchgehen lassen.

Gruß
Otto
#6
Ich hänge mich da auch mal an den letzten Verdacht von Otto, einfach mal die externen Zusatzgeräte abhängen und den Laptop im Originalzustand betreiben. Wenn das funzt, so nach und nach dann die anderen Zusatzteile wieder dranhängen und aufs Ergebnis warten. Dann kannst Du dann schon ggf.. Deine Zusatzgeräte (USB) ausschließen oder den Fehler dort finden.

Du wirst Dich sicher wieder melden.

Gruß Werner
#7
Fehler erkannt - Fehler gebannt!

Dank Eurer Hinweise, habe ich beim Neustart mal alle angeschlossenen USB Komponenten (Drucker, Funkmaus, Funktastatur) ausgestöpselt gelassen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Als Ursache hat sich dann die Funktastatur gezeigt, deren Batterien wohl zu schwach waren. Also neue Batterien rein und es geht wieder ohne Störungen. Fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid Smiley53

Vielen Dank für Euro Mithilfe Smiley32
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#8
Hallo Anton.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung. USB kann recht tückisch sein.

(21.06.2023, 10:05)anton schrieb: Fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid  Smiley53

Das nehme ich mir auch immer vor. Meine USB Geräte haben aber noch eine AA Batterie drin, die hält genauso lange bis ich die USB-Problematik immer schon wieder vergessen habe. Es dauert dann immer bis ich mich wieder daran erinnere. AAA Batterien oder Knopfzellen sind viel schneller alle, da hat man das Problem noch im Kopf und reagiert schneller.

Ich will aber noch einen anderen Hinweis loswerden. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt Rechner zur Reparatur einzusenden, dann löscht bitte vorher mit einer Live-CD die eingebaute Festplatte. Formatieren reicht nicht, die Platte muss mindestens einmal mit Nullen überschrieben werden, besser noch mit Zufallswerten. Danach Windows drauf spielen so wie es aus dem Laden kam. Keine Nutzernamen, Passwörter oder EMail Zugänge einrichten, sonst gebt ihr diese Zugangsdaten nämlich freiwillig irgendwo bei jemanden ab, der danach eure digitale Identität klauen und euch aussperren könnte.

Gruß Otto
#9
Hallo Leute

Als Nachbemerkung zu @OttoBerger. Man kann auch die Festplatte ausbauen und mit Hinweis auf Datensicherheit (DSGVO) den Laptop auch ohne Festplatte zur Reparatur einsenden (vorherige Absprache wird empfohlen!). Notfalls die Platte clonen, bevor "genullt" wird, oder (so man hat) eine andere Platte einbauen.
Leider wird das bei den modernen Consumer-Laptop immer schwerer, weil z.T. extensive Schraubarbeit und SSD-Bauform (kaum noch normale HDD)
Bei Firmen-Laptop ist das eine viel praktizierte Verfahrensweise.

Viele Grüße  Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
#10
Wenn der Rechner einen Fehler zeigt, der es nicht ermöglicht, die Festplatte zu Löschen, neu zu Formatieren, und / oder neu zu Beschreiben, bleibt eh nichts anderes übrig, die Festplatte auszubauen, und den Rechner ohne Festplatte zur Reparatur zu schicken.
Gruß
tom
#11
Moin.
Von einer Live CD sollte man über das Bootmenu (BIOS) booten können Tom, man muss es sogar damit man eine Systemplatte überschreiben kann. Das geht nur wenn das installierte System selbst nicht gebootet ist. Die Festplatte kann selbstverständlich auch kaputt und auch über eine Live-System-CD nicht ansprechbar sein, dann dürfte das ein Garantiefall darstellen. Man sollte in so einem Fall aber überlegen das manche Hersteller in der Garantiezeit sensibel auch auf solche Hardwareeingriffe reagieren. Da kann die EU vorschreiben was sie will. Wenn der Rechner erstmal weg ist und der Hersteller das richtet, kommt zunächst die Rechnung da der Schaden als Garantiefall abgelehnt wurde. Ohne die Rechnung zu Begleichen bekommt man den Rechner in der Regel gar nicht erst wieder in die Hände. Wenn dann noch  die Behauptung im Raum steht, der Schaden sei durch den eigenmächtigen Eingriff entstanden kann die Sache schwierig, zeitraubend und teuer werden. Da ist bei einem Festplattenschaden wo man die Festplatte nicht mehr per CD-System überschreiben kann oft der Kauf einer neuen Platte preiswerter als der Versand und Ärger. SSD 256 oder 512 GB sind bei Reichelt zum Beispiel für 15-25 Euro zu bekommen. Auf jeden Fall sollte man verzichten wenn irgendwelche Garantiesticker beschädigt werden müssen, aber auch so könnte der Hersteller das öffnen des Gehäuses bemerken. Rein elektronisch.

Vorher also unbedingt wie Peter geschrieben hat den Kontakt zum Hersteller suchen und sich die Möglichkeit des Plattenausbaus schriftlich bestätigen lassen. Will der Hersteller das nicht und lässt sich im seltensten Fall die Platte nicht selbst überschreiben, dann vielleicht lieber in den sauren Apfel beißen und selbst eine neue Platte besorgen. 

Viele Grüße
Otto
#12
Hallo Leute, hier fehlt eine wesentliche Anfangsangabe. Rechner mit Win 11 ist Kaffesatz.
Wieviel Partitionen? Wie groß die Systempartition? Wo landen die Downloads?
Wenn alles auf C landet, dann kann die voll sein und bremst das System aus.
Also unter Datenträger mal die Eigenschaften und den Füllstand auslesen. Dann weitersehen!
Und zur Not hemmungslos ausmisten.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
#13
Gruß Manfred. Einfach Rechner mit Win11 ja, aber die Angaben von Anton Bootverzögerung, Jingle, kurzes Einfrieren, ein Haufen USB-Drahtlos-Zeug sind doch ausreichend für eine erste Richtung.
Viele Leute nutzen drahtloses USB-Zubehör, vergessen aber eben das das alles irgendwo eine Batterie o. Akku verbaut hat und wundern sich dann über das typische hier beschriebene Verhalten wenn selbige leer sind.
Gruß Otto
#14
(22.06.2023, 11:34)Grießgram schrieb: Hallo Leute, hier fehlt eine wesentliche Anfangsangabe. Rechner mit Win 11 ist Kaffesatz.
Wieviel Partitionen? Wie groß die Systempartition? Wo landen die Downloads?

Wenn dieser Beitrag auf meine Ursprungsfrage gemeint ist: Wie weiter oben steht, ist mein Problem behoben. Ihr könnt hier gerne weiter über andere Probleme mit dem PC philosophieren, aber mit meinem Thread hat das dann nichts mehr zu tun.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
#15
Hallo Freunde,

danke für Eure Auskünfte. Die haben sicher dem Anton geholfen - na und er wird sich sicher freuen, dass alles wieder gut ist. Der Thread vom Anton hat sich ja somit erledigt und ich schließe dann hier. Falls Ihr da untereinander noch etwas diskutieren möchtet, eröffnet bitte in neues Thema.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 710 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 584 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Acer Netbook Abenteuer radio-volker 4 630 29.06.2023, 07:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  Merkwürdige Probleme mit dem Frequenzgenerator Atze1967 8 1.016 18.06.2023, 15:45
Letzter Beitrag: norbert_w
  Probleme mit Linux Mint 21.1 xfce Radiobastler 5 991 06.03.2023, 22:55
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: