Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Super 77 WK: Einer für Zwischendurch
#21
Hallo Philipp,

na zeig uns mal ruhig den Drahtverhau. Das hast Du ja nicht gemacht. So könnten wir doch mal einige Anregungen geben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Bei Reichelt gibt es Keramikscheibenkondensatoren mit 180pF / 500 Volt. Stück 7 cent. Zu finden unter KERKO-500 180P
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#23
Hallo Philipp und Peter,

ja, diese Dinger wären natürlich das Beste, auch von der Prüfspannung. Philipp, nimm da einige. Zu dem Preis macht man da absolut nichts falsch und die Kapazität ist annähernd richtig.Smiley20
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Sind vorgemerkt, aber ich warte immer bis da eine schöne Rechnung zusammen kommt, damit sich die Versandkosten rechnen.
Fotos vom Gerät kommen die Tage. Wir sind momentan etwas eingespannt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
ich denke, das die zf nur minimal angeglichen werden muss. ich würde ersteinmal testen
wie das gerät danach an empfindlichkeit zugelegt hat.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#26
Goldrichtig, Peter,

so mache ich das auch immer. Entweder lasse ich das bei geringen Abweichungen so, oder es wird noch einmal nach abgeglichen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Vagabund schrieb: @Dietmar
Das wäre super, ich habe schon bei EBay nach Abgleich bestechen gesucht, aber das wird immer so teuer. Ich hoffe, ich ergatterte mal eines. Die Sechskant haben ca. 5 mm.

Hallo, aber 3€ haste aber schon noch übrig?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#28
(01.12.2014, 12:46)Vagabund schrieb: Also ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, was einer Abgleichanleitung unterm Chassis ähnelt, oder habe ich was falsch verstanden?...
Nachtrag: Nachdem ich nun die Styroflex eingelötet habe, funktioniert auch der Schalter und die Tonblende vorne anständig und hörbar. Sie besteht aus einem Seilzug, der die Spulen in den Filtern ent- oder einkoppelt. Dadurch wird der Ton verändert. Simple Sache, kannte ich bis dahin noch nicht so. ...


Hallo Philipp,

ad1: ich denke, dass bei RM_ORG eine Abgleichanleitung hinterlegt ist, nicht im Gerät. Die Regelien-Schaltplan-Sammlung sollte neben den bekannten Schaltbildern zudem auch Abgleichvorgaben bieten.

ad2: siehst Du, so schnell geht das wieder. Diese veränderliche Bandbreitenregelung, die mit dem Klangregler gekoppelt ist, hat man bei vielen Geräten dieser Baujahre, z.B. auch bei SABA.
Zuletzt gesehen, vom Baujahr her betrachtet, hat das mein Opta Rheingold 52.
Ansonsten halte ich mich jetzt mal im Hintergrund und lese mit, zu viele Köche verderben den Brei Smiley63 .

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#29
(02.12.2014, 07:48)Gery schrieb: Vagabund schrieb: @Dietmar
Das wäre super, ich habe schon bei EBay nach Abgleich bestechen gesucht, aber das wird immer so teuer. Ich hoffe, ich ergatterte mal eines. Die Sechskant haben ca. 5 mm.

Hallo, aber 3€ haste aber schon noch übrig?

Warum? Hast Du ein passendes und komplettes Abgleichbesteck für 3 Euro?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#30
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....8&start=60
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#31
Hallo Gery,

diese Plunderdinger sind aber auch keine 3 Euro wert!! Ich habe seinerzeit einen kleinen Pappkasten auf dem Wertstoffhof im Container gesehen. es stand Abgleichbesteck darauf. Seitdem habe ich sämtliche Abgleichschlüssel vom Schlitz bis zum Sechskant. Aber diese Sätze werden wirklich in der Buch immer um die 70 - 80 Euro teuer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
sorry, Andreas; diese machen das auch.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#33
Das Problem ist nicht nur das Abgleichbesteck, sondern das die ZF Kerne ziemlich spröde sind. Mit Pech bricht der Kern und sitzt nun an der falschen Stelle fest.
Ich würde wie gesagt nach dem Tausch der Scheibenkondensatoren erst einmal testen ob die Empfindlichkeit nicht gut genug ist.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#34
Da hat Wingman recht, ich kann den Sendersuchlauf etwas weiter regeln, dann wird der Klang gut, aber der Pegel wieder geringer. Nachdem bald eh nicht mehr auf AM gesendet wird und der Modulator wie beim TV auch die Arbeit übernehmen wird, der auch mit richtig Pegel reinknallt, ist das völlig ausreichend, um nicht das Risiko eingehen zu müssen. Ich werde jetzt mal eine Lieferung bei Reiche** zusammen sammeln und dann die 4 Cs komplett wechseln, dann wie Wingman schon sagte, mal testen, wie sich das Radio verhält. Vielleicht geht es auch so. Ich hab da sowieso etwas Respekt davor, an den Kernen zu drehen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#35
Hallo Philipp,

das ist genau richtig. Ich mache das auch so. Wenn die 4 Kondensatoren ersetzt sind, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zum jetzigen Zustand.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Sollte da doch abgeglichen werden müßen: Den ZF Filter Kern anwärmen beim Abgleich. Da kann man einen handelsüblichen Föhn nehmen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#37
Hallo Radiofreunde,
ich hatte mir mal in der Bucht mal ein altes Bernstein Abgleichset gekauft. Dieses war von seinem Alter her so spröde das es einfach nur für die Tonne war. Ich empfehle wie Dietmar die thermische Methode und zur Lockerung erst mal was aus Stahl.

So ein Abgleich macht echt Spaß, wenn man danach mit dem Empfänger die Flöhe husten hört Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#38
Naja, mit irgendwas aus Stahl gehe ich da sicher nicht ran... Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#39
Mal ne blöde Frage, hast du schon mal einen Abgleich ausgeführt?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#40
Doch, das ist schon richtig. Die Kerne sind festgelegt. Mit Wachs oder mit Lack. Also, man nimmt einen Schraubenzieher, erwärmt ihn. Geht in den Spalt und dreht vorsichtig den Kern los. Nur ganz wenig. Und dann aber zwingend den Abgleicher nehmen. Sonst bricht das alte Werkzeug tatsächlich ab. Oder der Kern Bröckelt. Also DietmarThumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach einer Radiomarke Radek 2 958 14.08.2022, 11:03
Letzter Beitrag: Radek
  Bastelrat gesucht: Körting 2206W, Einbau einer EM84 klausw 31 5.375 02.04.2022, 14:04
Letzter Beitrag: ELEK
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.472 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Rückbau einer SBR Super Ondolina 342A klausw 15 6.650 07.03.2021, 00:52
Letzter Beitrag: klausw
  Identifizieren einer Röhre (AZ1?) Dietmar 7 3.389 03.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: