Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet Radio mit Raspberry Pi – Alternativen zu Volumio?
#1
Guten Abend zusammen

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mir ein Internet Radio in ein leeres Grundig Gehäuse eingebaut. Das Ganze besteht aus einem Raspberry Pi 4, Netzteil, Verstärker und dann an den Original Lautsprecher des Grundig.

Betriebssystem ist Volumio, mit dem Vorteil, dass es per Browser oder Handy-App gesteuert werden kann, da ich ja keine Bedienelemente oder Display am Radio habe.

Leider ist meine SD-Karte abgefackelt, (ich weiß, man hätte ein backup machen können), und ich versuche nun das Ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Das aktuelle Volumio  3.x ist mit meinem Raspberry 4 nicht kompatibel. Also habe ich eine ältere Version 2.x verwendet. Der Raspi läuft, aber mit der Verbindung zur Handy App – und dem Ausgang über meinen Audio-Dongle am Klinkenausgang kämpfe ich noch. Insgesamt kommt mir Volumio schon ziemlich kompliziert vor.
 
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine einfachere Alternative, die auf Raspi läuft und ohne Display auskommt bzw. mit dem Browser o.ä. gesteuert werden kann?
Ideal wäre natürlich auch lauffähig auf dem Raspberry Pi zero 2
– da habe ich noch einen in der Schublade.
 
Ich muss noch anmerken dass ich – Linux betreffend – ein ziemlicher Laie bin!
 
Danke schon mal für Euren Input

Herzliche Grüsse
 
Josef
Zitieren
#2
Stellt sich die Frage, warum sollte Volumio nicht mit Deinem PI4 kompatibel sein soll.
https://volumio.com/en/get-started/
Ich habe schnell mal das Image auf einen PI4 gezogen und es ist sofort gelaufen. Ist da bei Dir vielleicht nicht nur die Karte abgeraucht?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#3
Guten Morgen, Jens - und vielen Dank

der Raspi scheint ok zu sein - denn ein neu installiertes normals Raspian läuft problemlos (inklusive Internet und Ton-Widergabe)

Mit dem Volumio 3.x  hängt er sich beim booten auf -

Fehlermeldung:

recover4.elf not found
recovery.elf not found
start4.elf not found
start.elf not found
Firmware not found
Error  00000004

Durch googleln habe ich (glaube ich) herausgefunden dass bestimmte Startdatetien bei den älteren (einschliesslich Raspi 4) auf der SD Karte sind und beim neueren Raspi iin der firmware  (ich kenne mich da nicht wirklich aus)

Den Raspi habe ich - unter einem neuen Raspian upgedated / upgegraded - aber das hat für die Volumio Installation nichts geholfen.

Falls Du noch einen Tip hast wäre dass Super

Danke und herzliche Grüsse

Josef
Zitieren
#4
ein Raspi 4 ist für ein Internetradio völlig überkandidelt. Bei den aktuellen Marktpreisen sogar hemmungslose Verschwendung :-). Für den Zweck genügt ein alter Raspi 2. Wenn man noch einen bekommt.

Bei solchen Fehlern kann es helfen bei Null wieder anzufangen mit einem neuen Image.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
(29.10.2023, 11:49)Josef_1958 schrieb: Falls Du noch einen Tip hast wäre dass Super

Zu Deinen Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich habe mir die ZIP Datei runtergeladen und mir die Volumio-3.546-2023-09-27-pi.img extrahiert.
Diese habe ich mittels balenaEtcher auf die SD Karte gespielt, diese dann in den Raspi geschoben und gestartet. Fertig.
Mein Raspi war ein nagelneuer, den ich mir diese Woche in Cambridge gekauft habe. Dort ist der einzige Raspi Shop auf der Welt und es gibt sie zu normalen Preisen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#6
Danke!
Zitieren
#7
Zwischenstand Raspberr Pi mit Volumio

Hier ein kurzer Zwischenstand:

Ich hatte es nicht geschafft Volumio mit dem von der Volumio Seite geladenen Image 3.x zum Laufen zu kriegen.

Ich habe es nochmals versucht – aber das Image nicht von der Volumio-Seite geladen sondern die aktuelle Version über den im Raspberry Pi Imager angebotenen Download. Die Installation ging problemlos!

Die Anmeldung drahtlos über die Handy-App machte Probleme – aber nach Verbindung über LAN konnte ich auch die WLAN Verbindung problemlos einrichten. Jetzt klappt alles soweit.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, dass Volumio (mit Login) direkt beim Hochfahren startet, denn ich habe ja in der endgültigen Aufstellung weder Monitor noch Tastatur. Ich glaube dafür gibt es ein plugIn.

Ich melde mich nochmals wenn alles funktioniert
(und dann mache ich auch  eine Sicherungskopie ?)

Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Josef
Zitieren
#8
Guten Abend,
ich habe mich extra hier angemeldet um da meinen Senf dazu zu geben ;-)

Meiner Meinung nach stirbt der Raspi 4 doch vor Langeweile... :-D

Bei mir laufen zur Zeit 2 Raspis (1x auf einem Raspi 1B, 2x auf einem Raspi Zero II W) mit Moode (https://moodeaudio.org/).
Beide headless im WLAN und per Browser von allem bedienbar, was im Heimnetz ist.
Moode kann auch die Musik von meinem NAS spielen und unterstützt das Bluetooth vom Zero out of the box.
Kann ich nur empfehlen, vor allen Dingen, weil Du noch einen in der Schublade hast...

Viele Grüße

Thomas
--
Universaldilettant - kann ungefähr alles, aber alles nur ungefähr...  Cool
Zitieren
#9
Hallo Thomas

das klingt interessant - danke dass Du Dich extra angemeldet hast - Dein Senf ist sehr willkommen!

Ich habe mir moode auf die Schnelle angesehen- das Thema werde ich weiterverfolgen!

Den Raspi 4 habe ich nur in der Radio-Kiste weil ich es nicht geschafft hatte Volumio auf auf dem Pi Zero zum Laufen zu kriegen – liebend gerne würde ich den zero verwenden – damit ich den Pi 4 wieder frei bekomme.

Aktueller Stand:

Mittlerweile habe ich es geschafft dass Volumio wieder auf dem Pi4 läuft. Die zwei Erfolgsfaktoren waren:

1.) Installation mit download des Images über Raspberry Pi Imager statt direktem download von Volumio Seite

2.) Beim startup Anschluss an Ethernet Kabel und darüber WLAN Zugang einrichten – mit der Volumio Handy App hat der Raspi es nicht geschafft sich mit dem WLAN (Fritzbox mit Powerline Adapter) zu verbinden (In der Anleitung steht auch dass Ethernet die bevorzugte Variante ist).

Jetzt habe ich versucht – ebenfalls mit download über den Raspberry Imager - Volumio auf dem Pi Zero zu installiern – das ging soweit gut – der Pi Zero startete problemlos – aber dann scheiterte wieder die Anmeldung am WLAN – und zunächst Verbinden über Ethernet ging nicht mangels Ethernet Buchse am Zero.

Ich will mir mal einen USB Ethernet Adapter zu besorgen – vieleicht klappt es ja dann!


Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen an Dich:

Kann  moode auch Internet Radio widergeben?

Tauchen die Radio-Stationen automatisch in der Oberfläche auf – oder müssen die Adressen einzeln eingegeben werden?

Du hast von bluetooth Verbindung gesprochen – könnte ich die Anmeldung im WLAN über bluetooth mit dem Handy oder Laptop machen – um mir den Ärger mit der direkten Anmeldung wie bei Volumio zu ersparen?

Wäre super, wnn Du mir hier einen Rat geben könntest.

Herzliche Grüsse aus den Bergen

Josef
Zitieren
#10
Hallo,
freut mich, wenn es hilft. Das Setup ist nicht schwer (Gedächtnisprotokoll):

- den offiziellen Raspi Pi Imager herunterladen (https://www.raspberrypi.com/software/) und starten
- Deinen Pi - Typ auswählen, Deine SD-Card auswählen und auf Betriebssysten "OS wählen" klicken
- in der Sektion "Media Player OS" den letzten Eintrag "moode audio player" und danach entweder die 32 bit Version (Pi 1, Zero 1) oder die 64 bit Version (z.B. Pi 4, Zero 2 etc.)
- SD-Karte beschreiben
- SD Karte in den Pi packen und dafür sorgen, das WLAN klappen kann (z.B. Antenne dran machen beim Pi 4)
- Pi starten, MoOde bootet und macht einen eigenen Access Point (SSID: Moode). Mit dem Handy/Tablet/Computer dem Netz beitreten und im Browser die IP 172.24.1.1 aufrufen
- dort dann die Netzwerkkonfiguration (den Zugang zu deinem Heimnetzwerk) vornehmen und dann nochmal den Pi neu booten.

danach sollte der Pi mit Moode im eigenen Netz sein.
Ich habe den Pi 1B im Schlafzimmer in einer Tupperdose per 3,5 Klinke an einem alten paar PC-Lautsprecher mit einer alten 7er Version schon jahrelang headless am Laufen. (Einschlafradio)
Im Wohnzimmer werkelt ein Zero 2 W in einem alten USB HDD Gehäuse mit einem Drehwinkelgeber für die Lautstärke und zum herunterfahren. Dort habe ich (wegen der fehlenden Klinkenbuchse eine USB-Soundkarte verwendet. Die wird prima von Moode erkannt und gibt einen guten Sound zum Verstärker. Manche HDMI - Adapter haben ebenfalls einen Audioausgang, die könnte man auch verwenden.
Der Drehwinkelgeber war ganz einfach konfigurierbar und funktioniert anstandslos...

MoOde ist eigentlich ein audiophiler Internetradioplayer, unterstützt unzählige DACs bringt einige (~ 100 ?!) Radiostationen inkl. Senderlogos schon mit, neue können selber erstellt werden.
Zugang zum NAS ist ebenfalls möglich, Bluetooth wird als Audioausgabe auch unterstützt. Auch SSh Zugang ist möglich und ungefähr 1.000 andere Sachen, die ich alle nicht nutze.
Das Forum ist klasse und der Entwickler (Tim Curtis) hilft oft mit kurzen Hinweisen.
Ich kann es empfehlen.
Der einzige Nachteil von Raspi-based Internetradios ist, das man sie herunterfahren muss...

Mit Volumio habe ich leider keine Erfahrungen.
Viele Grüße & viel Erfolg!

Thomas

Hilfe zum MoOde-Setup: https://github.com/moode-player/moode/bl.../setup.txt
--
Universaldilettant - kann ungefähr alles, aber alles nur ungefähr...  Cool
Zitieren
#11
Radio läuft wieder

Ein herzliches Guten Abend in die Runde

Das Radio läuft wieder – deshalb noch eine kurze Zusammenfassung zum Abschluss.

Herzlichen Dank an Thomas für die vielen nützlichen Hinweise zu Moode.

Die Installation von Moode hat wirklich äußerst einfach und unkompliziert funktioniert. Ich habe mich aber letztendlich doch entschlossen es noch einmal mit Volumio zu versuchen – dort gefällt mir die sehr große Anzahl von bereits hinterlegten Radiostationen.

Auch die Installation von Volumio – auf meinem Raspi Zero funktionierte jetzt problemlos. Die zwei Schlüssel zum Erfolg waren:

1.) Download des Images aus dem Raspberry Pi Imager heraus (also nicht erst das Image von der Seite von Volumio laden und dann mit dem Imager installieren)
2.) Verbindung des Raspi zur Einstellung des WLAN Zugangs mit einem Netzwerkkabel (Ethernet) – der Versuch der Installation über wireless-Verbindung hatte bei mehreren Versuchen nicht geklappt – Volumio empfiehlt auch eine Ethernet Verbindung – aber dafür musste ich mir erst einen Ethernet-USB Dongle für den Raspi beschaffen)

Mit diesen 2 Maßnahmen verlief alles problemlos.

Ich habe noch als Plugin den Equalizer Fusion DSP installiert – darin lässt sich (in der erweiterten Ansicht „15 channel“ auf Mono umschalten (denn ich habe im Grundig Radio nur einen Lautsprecher).

Also – es gibt wieder Musik im Arbeitszimmer – und ich muss mir jetzt überlegen was ich mit dem freigewordenen Raspi 4 anstelle …

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Herzliche Grüsse aus dem Allgäu – wo wir den ersten Schnee haben

Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fl2k, GNU Radio und Raspberry Pi Raphael_S 6 371 25.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Raphael_S
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.118 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Jukeboxmodell Wurlitzer OMT mit Raspberry Pi saarfranzose 22 3.885 09.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Wo isst die Raspberry Picco Anleitung? BalticSea 4 1.482 04.06.2022, 22:36
Letzter Beitrag: Bernhard45
  SU-GA Radio mit Internet und Bluetooth saarfranzose 16 2.652 03.05.2022, 18:02
Letzter Beitrag: pintel

Gehe zu: