Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry iRadio, heavy duty
#1
Hier mein "kleines" Webradio auf Basis des iRadio Raspberry-Version, Marke Heavy-Duty Big Grin

Da eins meiner Laptops auf der Arbeit gehen soll, welches nur noch als Webradio dient, hab ich mir dieses Radio zusammengebaut.
Da unsere Firma in der Stahlindustrie zu Hause ist, wollte ich es auch für die Umgebung passend machen.
Es sollte zwar nicht häßlich werden, aber ich habe bewusst auf edle Materialien und selbst gemachte Schrauben verzichtet. Also kein Holz, wenig Messing, nichts was extrem ins Auge fällt.


Hauptmaterial ist Baustahl, ein wenig Alu, minimal Messing, ein großes Kugellager, ein alter Raspberry Pi B mit Soundkarte und ein altes VFD-Display mit I2C-Modul plus ein bisschen Kleinkram.
Der Raspberry ist leicht modifiziert, ich habe den HDMI Port entfernt und den USP-Port via Kabel umgelegt damit ich ihn auf der Rückseite habe.
Das Gewicht beträgt 3130gr. Durch den handlichen Griff kann man es also auch gut zum Hammerwerfen oder für die Selbstverteidigung benutzen Smiley34

Der Hingucker, das Kugellager, dient als Drehimpulsgeber für die Senderwahl. Auf der Rückseite befinden sich 10 Magnete zwischen den einzelnen Kugeln. Die wirken auf zwei Reed-Kontakte (für Druckluftzylinder) in A/B Konfiguration.
Der Messingknopf ist nur für Start/Stop und zum abschalten des Displays. Der Raspi fährt also nicht runter.

Die Softwareseite war dann doch nicht so einfach wie gedacht. Da ich eine Soundkarte verwende, konnte ich das fertige Image nicht nehmen. Dafür habe ich dann jetzt was aktuelles und muss das nächste Update wohl nicht fürchten. Was ich dafür alles machen musste weiss ich im Moment auch nicht mehr, aber falls jemand ein Problem bei der aktuellen Image-Version bekommt kann er hier ja mal nachfragen. Ich such dann mal und versuche zu helfen...

Da ich viel Wert auf den den angezeigten Titel lege, gerade bei meinem Lieblingssender (Krautrockworld), musste ich die displayd.cpp doch ziemlich aufbohren. Die 64 Zeichen haben für einen vollen Titel nicht gerreicht, bei mir sind es jetzt 200. Ums auch lesen zu können, das Display hat nur 2x16 Zeichen, musste das ganze dann auch noch gescrollt werden. Bietet die verwendete Library leider nicht, oder ich habs nicht gefunden. Die Library die hier verwendet wird hat leider auch Null Dokumentation und sie ist wohl auch nicht weit verbreitet. Aber nach langem "gebastel" hat es letztendlich doch funktioniert.



   
   
   
   
   
   
   

Das selbe ist Quasi noch mal auf meinem Instagram-Account zu sehen.

M.
Zitieren
#2
Hallo Emmpunkt,

das ist eine großartige mechanische Leistung! Das kann nur ein guter Metaller. Mein absoluter Respekt!

Welches iRadio hast du benutzt? Unseres hier von Bernhard? Da hatte ich vor kurzem ebenfalls die Änderung mit der String-Länge auf 2 x 128 Zeichen. Um das Scrollen brauchte ich mich allerdings nicht zu kümmern, das übernahm die Matrix-Library.

russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo,
Super Idee und super gut verwirklicht! Respekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Tolle Sache !
Gruß
tom
Zitieren
#5
Besten Dank an Alle.
Ja natürlich das von Bernhard, aka BM45, gibts hier noch ein anderes das sich iRadio nennt?
(Ausser dem für den ESP32). Ich dachte eigentlich das wäre eindeutig, da wir ja schon im FAQ-Thread geschrieben haben.
Ich bin übrigens (Industrie)Elektriker, habs vergessen zu schreiben....

Gruß M.
Zitieren
#6
(27.03.2023, 14:14)Emmpunkt schrieb: Ja natürlich das von Bernhard, aka BM45, gibts hier noch ein anderes das sich iRadio nennt?
(Ausser dem für den ESP32). Ich dachte eigentlich das wäre eindeutig, da wir ja schon im FAQ-Thread geschrieben haben..

unter dem Begriff iRadio finden sich bei github 74 repository results, davon gehören nur 2 zu Bernhard. Das Erwähnen der displayd.cpp hätte aber genügen müssen um zu wissen um was es sich handelt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 28 802 Gestern, 11:39
Letzter Beitrag: OttoBerger
  fl2k, GNU Radio und Raspberry Pi Raphael_S 6 369 25.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Raphael_S
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 10.015 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Internet Radio mit Raspberry Pi – Alternativen zu Volumio? Josef_1958 10 1.895 04.11.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Josef_1958
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.154 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: