Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 555W
#1
Hersteller:Loewe-Opta
Modell:Bella 555W
Baujahr:1954-55
Röhrenbestückung:ECC85, ECH81,EF89,EABC80,EL41;Selen-GL E220C65
Stromversorgung:Wechselspannung 110-240V mit Spartrafo!!!
Wellenbereiche:LW, MW, UKW
Typ:Superhet, ZF 473/10700 kHz;6Kreise AM/) Kreise FM
Bedienelemente:Front – Drucktastenschalter, Lautstärke/Blende und Sendersuche, Rückseite – Umschalter Radio-TA.
Gehäuse:Holz  
Abmessungen (LxBxH):360x230x210 mm
Gewicht:5,3kg
Besonderheiten:keine Netztrennung da Spartrafo
Anschlussmöglichkeiten:Antenne, Dipol, Erde,Tonabnehmer
Neupreis:199 DM

Hallo,
ich bin gerade mit dem Radio beschäftigt. Das Radio spielt, jedoch bei der Untersuchung habe ich zwei Kondensatoren gefunden, die unbedingt zu tauschen waren. Einer davon war richtig geschmolzen und ich bin nicht in der Lage, mir zu erklären, warum.
Vielleicht kann jemand für mich die Schaltung erklären.
Hier ist der Schaltplan:
   
Es handelt sich dabei um den Kondensator C55, parallel zu R12. Er hat eine Kapazität von 0,1uF und sieht so aus:

Tatsächlich sieht die Fabrik-Beschaltung an dieser Stelle etwas anderes und zwar ist der R10 rechts der Kombination C55-R12 und nicht links wie im Plan gelötet. Ich sehe das unkritisch, möchte es aber erwähnen.
   
Das ganze sieht in meinen Augen nach eine NF - Rückkopplung, wo eigentlich keine große HF Ströme fliesen. Daher ist mir der Grund des Problems unklar.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Auch in meinen Augen ist das die NF Gegenkopplung von der Sekundärseite des AÜ, an der nur1 stellige Spannungswerte anliegen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Ivan

es ist natürlich vollkommem gleichgültig, ob R10 links oder rechts von der RC - Kombination liegt. Er wird ja in beiden Fällen vom gleichen Strom durchflossen.

Die Funktion der Widerstände und Kondensatoren zwischen der Sekundärwicklung des Ausgangstrafos und dem Fußpunkt des Lautstärkereglers besteht in einer frequenzabhängigen Gegenkopplung (nicht Rückkopplung!) Der Kondensator C55 wird zu höheren Frequenzen hin niederohmiger und somit nimmt die Verstärkung der Endstufe mit steigender Frequenz ab.

Die Komponenten des Gegenkopplungsnetzwerks sehen keine hohen Spannungen. Der Kondensator C55 wurde in der Fabrikation nicht ordentlich mit Teer vergossen, oder der Teer ist über die Jahre etwas herausgeflossen. Der Kondensator muss in den meisten Fällen nicht ausgetauscht werden. Selbst dann, wenn durch eindringende Feuchtigkeit der Leckstrom angestiegen ist, liegt sein Isolierwiderstand noch viel höher als der Widerstand von R12 = 10 KOhm.

Oh, Harry war schneller..
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Danke, Harry und Harald,
Genau deswegen habe ich mich ja bewundert. Der Kondensator habe ich nur getauscht, weil ich bei ihm von beiden Seiten ein Loch sah, eine Asphalt-Tropfnase und auch Asphalttropfen auf dem Chassis sah. Ich habe vorsichtshalber den 10 kOhm Widerstand geprüft - genau 10,23 kOhm Wert. Der Kondensator selbst - 487,9 nF, Vloss=13% ESR = 15 Ohm. Wahrscheinlich war er schon immer eine Gurke.    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe eine Neigung zu den Bellas von Loewe-Opta und besitze einigen davon. In sich sind das meistens Geräte die die gleiche Schaltung haben wie die großen Geräte der Firma, jedoch ohne Magisches Auge (manche haben auch dieses Extra).
Deswegen haben diese Radios gute Empfang- und Widergabe - Eigenschaften. Dazu sind sie klein, was sie gut als Geschenk machen. Manche meiner guten Bekannte haben schon zu Hause so ein Gerät von mir und das macht Spaß.
Gerade bei diesem Model ist zu beachten, dass es ein Spartrafo besitzt und keine Netztrennung hat. Ein entsprechenden Kleinzettel habe ich mit einem Tropfen Kleber innen auf die Rückwand zur Erinnerung geklebt.
Ferner ist interessant dass es eine Mischbestückung hat - Trockengleichrichter und dann alle Röhren E80 - Serie, nur die Endröhre ist eine EL41.
Ich habe das Radio etwas überholt und jetzt auch das Gehäuse neu lackiert, leider war diese in einem nicht so tollen Zustand und nicht alles konnte kaschiert werden. Die Messingteile sind auch nicht mehr gut.
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:... Die Funktion der Widerstände und Kondensatoren zwischen der Sekundärwicklung des Ausgangstrafos und dem Fußpunkt des Lautstärkereglers besteht in einer frequenzabhängigen Gegenkopplung (nicht Rückkopplung!) ...

ich denke der Begriff "Rückkopplung" ist der Oberbegriff für die Beiden Arten:

1) "Gegenkopplung" (NF-Endstufe... im Wesentlichen "gegenphasig") 

und 

2) "Mitkopplung" (Audion, gleichphasige dosierte Rückkopplung oder "undosiert" für  Oszillator...Sperrschwinger).

Gruß Ingo
Zitieren
#7
...ein schnuckeliges Radio,
gefällt mir gut Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Ivan.
Das Radiomodell ist mir bekannt und gefällt mir sehr gut. Ich muß dazu eine kleine Geschichte loswerden aus Zeiten, da ich etwa 12 Jahre alt war (also vor der Sintflut  Smiley26 ).

Mein bester Freund hatte dieses Radiomodell in seinem Zimmer stehen, von seiner Großmutter vererbt. Er bemängelte, daß UKW sehr schlechten Empfang lieferte, also stark verrauscht war. Meine Röhrenradiokenntnisse waren in diesem Alter noch minimal, aber Röhrenradios interessierten mich damals schon. Ich fand schnell heraus, daß dem Radio keine UKW-Antenne eingesteckt war und auch keine 'Wurfantenne' herausführte, also die UKW-Steckbuchsen alleine den Empfang lieferten.
Nun war dies ein Haushalt, in dem handwerklich nichts selbst gemacht wurde, man demzufolge auch nicht einmal ein Stücklein Klingeldraht fand, geschweige denn einen Bananenstecker.
Schließlich fanden wir etwas nicht-isolierten Blumenbindedraht sowie das Fragment eines Bohrers, das exakt in eine der UKW-Buchsen passte. Ich umwickelte den so improvisierten Stecker vielfach stramm mit dem Draht, und wir probierten unser Glück. 
WOW !    Das Radio brüllte förmlich los, die Zahl der glasklar empfangenen Sender erschien enorm.
Mein Freund konnte sein Glück kaum fassen.


Also: Auch technisch ist dies ein prima Radio. Glückwunsch !
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
Schön geworden,gefällt mir auch gut.Ist auch eine schöne Größe.

Viele Grüße   Klaus
Zitieren
#10
Hallo Ivan , Rückwärts Navi . Ja diesem niedlichen kleinen Bella hab ich auch vor einem Jahr restauriert. Da waren ein paar Miese fehler drin bei meinem soweit alles bedenkliche an kritischen Kondensatoren gewechselt. Ja AM lief Tadellos nur FM machte mich zu schaffen irgendwas mit der ZF ( die EF89) stimmte nicht das Gitter 2 . Nun ich suchte dann im Schaltplan nach einen 5 nF C 38, der war ganz fies in einer Isolierhülle versteckt der kleine Röhrchenkondensator ich sah nach und siehe da er war in der Mitte gebrochen . Kondi ersetzt und Bella spielte wie verrückt. Nun ich wollte damit sagen das doch manchmal Kondensatoren die eigentlich fast nie defekte haben doch mal entzwei gehen. Vielleicht ist es auch auf die wärme zurückzuführen das er zerbrach denn er war in dem Mittleren loch der Röhrenfassung der EF 89 verbaut.Gut bei diesen kleinen Geräten ist jeder cm Platz gefragt siehe auch bei den Philips Philettas....da hab ich auch noch zwei ganz miese dinger auf der Werkbank. LG.Maik (Stassfurt) Ach ja kurze Frage oder bin ich zu doof kann man hier bei Beiträgen auch bei Antworten auch selber Foto's einfügen ?
Zitieren
#11
Normal kann man bei Antworten schon Bilder einfügen.

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Hallo, Maik,
Deinen Beitrag über Bella 555 W habe ich gelesen. Ja, du hast Recht, dass bei diesen Rörchen man nie erwartet, dass die kaputt sind. Jedoch hatte ich schon erlebt (bei einem Grundig 87 oder 88), dass so einer 5 nF im UKW- Tunerkasten zu Masse seht schön aussah aber Kurzschluss hatte. Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Smile
@ Marco hat natürlich Recht. Aber nur wenn du über Button “Antworten“ antwortest. Wenn du einfach unten im weißen Feld schreibst, (Schnellantwort) dann kannst du nur Text angeben.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Ah alles klar, ich wollte ein Bild einfügen über den Röhrchenkondi , wollte damit zeigen wo die manchmal versteckt sein können. Ja manchmal stecken die Fehler sehr versteckt aber schlimmer sind Fehler die nur sporadisch auftreten wo viele physikalische einflüsse ne Rolle spielen , metallische Ausdehnung auf Wärme usw. ....danke für den Tip mir dem Bild einfügen. Schön geworden dein Bella.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.939 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.362 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 1.008 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 903 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 755 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: