Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FW Dresden, Dominante Serie Dresden
#1
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Radio vom Funkwerk Dresden, Typ "Dominante, Serie Dresden" auf dem Tisch. Über den Übernahmezustand und die weiteren Maßnahmen zur Wiederherstellung werde ich in einem gesonderten Thread berichten.

Im Moment bewegt mich eine andere Frage. Da sehr viele alte Papierkondensatoren und auch Elkos eingebaut waren, habe ich diese ausgetauscht. Dabei war auch der Ratio-Elko mit 6 µF. Einen solchen Wert habe ich natürlich nicht vorrätig. Deshalb habe ich einen 10µF eingebaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies richtig ist. Wäre u.U.  ein 4,7 µF geeigneter? Wie sind da Euere Erfahrungen?

Im Nachfolgemodell "Dominante 102" ist der Ratio-Elko nur 4 µF, deshalb bin ich unsicher. Über Euere Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

unabhängig davon, ob ein anderer Wert geht, könntest du bspw. 2 Stück mit 3,3 µF parallel schalten.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

danke für den Tipp. Leider habe ich diese Größe auch nicht da. Und extra bestellen lohnt sich bei den Versandkosten nur, wenn mal wieder eine größere Ersatzteillieferung nötig ist.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

Es wurde doch hier schon im Forum ellenlang darüber geschrieben, das der Ratioelko nicht kritisch ist.
Nimmste halt erstmal 4 µF, oder 8 µF, wo ist das Problem…?

Vielleicht nimmste 2 mal 10 µF, oder 2 mal 12 µF in Reihe, oder hast du diese Werte auch nicht da?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Hallo Axel,

warum denn so bissig? Zu meiner Frage habe ich leider nicht zu intesiv gesucht, deshalb auch nichts gefunden und einfach nur hier gefragt. Bisher wurde auf so ein Ansinnen ln fast allen Fällen sachlich geantwortet. Wenn Dich eine solche Frage nervt, einfach ignorieren und nicht reagieren.

An eine Reihenschaltung von 10 und 15 µF habe ich auch schon gedacht, da hatte ich meine Frage aber bereits gestellt. 10 µF hatte ich da und auch eingebaut, ist in meiner Anfrage auch erwähnt. 12 µF habe ich nicht da, wer hat schon solche selten benötigte krummen Werte am Lager, gibt es diese Größe überhaupt?

Also, entschuldige bitte, wenn ich Dich genervt habe.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#6
Ich hätte spontan eher 4,7 genommen die meisten Ratio liegen so bei 4.
Und 4,7 ist ja auch näher dran an 6 als wie 10.
Aber denke auch das das eher unkritisch ist.
Serie Dresden als den W101 oder doch A122?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
(15.11.2023, 18:26)TKOFreak61 schrieb: warum denn so bissig?

Ich habe nur zwei Fragen gestellt…?
Wenn du mich genervt hättest, hätte ich den Tip mit der Reihenschaltung nicht geschrieben.

Ach ja:
Elko 12 µF bei Reichelt…


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

wenn Du Dir unsicher bist, probiere es einfach aus. Ich persönlich tendiere eher zu 4,7, da es die meisten Hersteller bevorzugt hatten.
Man bedenke auch die 20% Toleranz, die üblicherweise Elkos hatten.

Gruß,
Peter
Zitieren
#9
Hallo,

danke für alle Ratschläge. Ich habe das Radio mit dem 10 µF Ratio-Elko getestet, er geht auf UKW gut. Allerdings muss ich die Ratio-Spannung mal mit unterschiedlichen Elkos messen.

Über die Ergebnisse werde ich in einem anderen, noch zu erstellenden Thread über die Restauration berichten.

Beste Grüße
Jürgen

PS: @Marco,
       es ist keines der von Dir genannten Typen, am ehesten ist die Schaltung vom Dominante W zutreffend.
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

ich würde erwarten, dass hohe Werte zu einer gewissen Trägheit der Abstimmung beitragen. Ob 8 oder 10µF ist wahrscheinlich nicht bemerkbar.

Gruß,
Peter
Zitieren
#11
Hallo wenn du für die Dominante "Dresden " noch was brauchst habe noch so paar Ersatzteile , LS Gehäuseteile ect.Lg.Maik ( Stassfurt)
Zitieren
#12
Hallo Maik,

danke für Dein Angebot. Eventuell werde ich darauf zurückkommen. Beim Test des Radios habe ich festgestellt, dass der große Lautsprecher bei geringen bis mittleren Lautstärken fast normal klingt, aber bei größerer Lautstärke kratzt. Ich muss mal mit einem anderen, intakten Lautsprecher testen, ob es der eingebaute Lsp. selbst ist oder der Verstärker.

Aus Erfahrung mit einem anderen älteren Röhrenradio (Rossini 5801) weiss ich, dass diese Lautsprecher Staub oder Rost im Schwingspulenschlitz angesammelt haben und deshalb bei größerer Membranbewegung-sprich Lautstärke- kratzen. Wenn es der Lsp ist, melde ich mich bei Dir.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
Ja oder dies auszuschließen schließ einen externen LS an.
Zitieren
#14
Hallo,

kurz einen Bericht zur Reparatur. Die zum Gerät gehörigen Lautsprecher sind i.O. Diese wurden einzeln am Tongenerator getestet, auch bei großer Lautstärke und unterschiedlichen Frequenzen war kein Kratzen feststellbar. Und mit einem externen Lautsprecher war der Klang dann i.O.
Vor dem Test habe ich das LS-Poti und den Tastenschalter mit Tuner 600 behandelt und dadurch sicher die "Unsauberkeiten" in der Tonwiedergabe beseitigt.

Wegen der höheren Netzspannung wurde der Netztrafo auf die vorhandene 240V-Einstellung umgeschaltet. Mit Multimeter wurde die Heizspannung mit 6,3V AC gemessen-also voll i.O.

Wegen der geringen Leuchtkraft der EM 80 habe ich die Leuchtschirmspannung vom Sieb- auf den Lade-Elko umgeschaltet. Mit der ca. 25V höheren Spannung ist jetzt wieder mehr grün auf dem Leuchtschirm erkennbar.

Das Radio konnte danach zusammengebaut und zur Übergabe an den Besitzer vorbereitet werden.

Bei Gelegenheit werde ich einen Bericht mit Fotos über die Restaurierung einstellen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.213 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 761 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.292 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.458 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K
  Reparatur Dominante - Serie Dresden - Allstrom mikroleon 10 3.509 01.02.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Hanskanns

Gehe zu: