Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung
#1
Hallo an alle Foristen,
ich habe von einem Bekannten obiges Gerät (AM/FM Super-Dominante A122 Typ 1132 - Allstrom) geschenkt bekommen.
Eigentlich eine ziemliche Ruine, naja, einen Reparaturversuch ist es wert, zumals der Holzkasten in einem recht guten Zustand ist.

Im Chassis wimmelte es aber nur so von "verbratenen" und losen Kabeln, auch fehlen Teile.
Ich bin gerade dabei, den Heizungskreis mit den Skalenbirnchen wiederherzustellen, ich habe vorerst einmal 2 unbekannte NTC´s eingesetzt.
Frank ("Morningstar") hilft mir schon mit NTC´s aus.

Nun zu meinen Fragen/Bitten:

Es fehlt Drossel 405, ich habe leider keine Ahnung, was man da als Ersatz hernehmen könnte.


.png   Dominante Heizkreis.PNG (Größe: 47,7 KB / Downloads: 510)

Dazu eine prinzipielle Frage:
Warum haben diese Drosseln eine Wirkung und ergeben Widerstand? "Nur" wegen des pulsierenden Gleichstroms?
Bei den meisten Drosseln handelt es sich um ein paar Windungen (blaue und weiße Kabelwicklung - siehe Fotos). Vielleicht kann mir das jm. genauer erklären.

Auch fehlt der Ausgangsübertrager. Hat jm. von euch ev. einen "überflüssigen" im Lager? Welchen alternativen AÜ könnte man verwenden? Worauf muss ich da achten?

Hier noch ein paar Fotos vom Zustand des Chassis:
   
   
   
   

Vom weiteren Verlauf der Arbeit werde ich gerne berichten,

vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Walter
Zitieren
#2
Hallo Walter,

vielleicht wäre das eine Option für den Heizkreis:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=19205
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,
danke für den Link,

lg
Walter
Zitieren
#4
Hallo,

diese HF-Drosseln sollen gemeinsam mit den Kondensatoren nach Masse (Tiefpaß 2. Ordnung) kapazitive Verkopplungen von HF auf bzw. über die Heizleitung zu anderen Röhren...Baustufen verhindern. Die Drosseln haben (Meiner Meinung ^^ nach) so 10...20 µH. 
Vielleicht bekommt man die Größenordnung der Induktivität aus anderen Geräteschaltungen.

Sie sollten natürl. den Heizstrom dauerhaft verkraften, bei 100mA wie hier muß man da aber nichts beachten und kann die Induktivität zur Sicherheit auch etwas höher wählen bis 50µH. 
Selbstwickeln geht auch: einige 10 Windungen (so 30...40) CuL 0,2 oder so auf einen kleinen Ferritkern... Solche Drosseln gibt es in vielen Geräten bis hin zu Spielzeug.

Kann man ja mit Chinatester messen, der genaue Wert ist unkritisch, wahrscheinlich gehts auch zunächst ohne Drossel, kann dann aber ev. zu viel HF abstrahlen bzw. Störungen anderer Baustufen verursachen.

Die Kondensatoren im Heizkreis nach Masse sollte man mal sichtprüfen (keine Abplatzungen, therm Verfärbung), wenn die shorten, kanns Röhren kosten, je weiter vorn, je kritischer (mehr Spannung, weniger Heizungen bei Kurzschluß dran). War aber bei TVs kritischer mit sehr vielen P-Röhren und vorn bei der Zeilenendpenthode...

Gruß Ingo
Zitieren
#5
Hallo Ingo,
herzlichen Dank für die Erklärung,

Walter
Zitieren
#6
Vor  Inbetriebnahmeversuchen müssen hier zwingend alle Papierwickelkondensatoren gewechselt werden!
Gruß von Gert
Zitieren
#7
Hallo Gert,

danke, für den Hinweis,
bin jetzt noch beim Arbeiten am Heizkreis.
Den HF und NF-Teil habe ich noch gar nicht angeschlossen.
Die Kondensatoren werde ich sicher auswechseln.

Grüße
Walter
Zitieren
#8
Hallo,
Hier mal ein Bild vom Chassis von unten.
Grüße
Ingo

   
Zitieren
#9
...hier noch die Daten der Drosseln und des Ausgangsübertragers. Ich befürchte, man benötigt einen AÜ von einem Gerät mit UL84 in der Endstufe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Ingo,

danke,

AÜ von einem EL84 ist ganz ausgeschlossen?

LG, Walter
Zitieren
#11
Hallo Walter,

Sind die Drosseln nicht alle gleich?
Da könntest du doch einen Schaltdraht passender Stärke über einen Dorn (Nagel, Bohrer, o.ä.) wickeln.
Die Windungen kannst du doch an den vorhandenen Drosseln abzählen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
Nein leider nicht, ja selber wickeln geht aber ohne Probleme.

0,8 Cu Draht und 9,5 Wdg. auf 6mm einfach selber wickeln.
Ob da nun Kunststoff drum ist oder nicht spielt erst einmal keine Rolle.
Nach Möglichkeit keinen Schrumpfschlauch verwenden. Einfach mit Tesafilm umwickeln.
Damit die Wicklungen nicht zusammengepresst werden, beim Schrumpfen könnte der Lack abplatzen und einen Kurzschluss verursachen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Walter schrieb im ersten Beitrag: „es fehlt die Drossel 405“.
Die ist genauso wie die Drossel 402 aus Schaltdraht gewickelt.
Aber wenn man sein Chassis und das Bild von Ingo vergleicht, ist die Drossel 405 doch da?

   

   


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Ich denke mal, er hat sie als Drossel so nicht erkannt. Alte Radio Bastler wissen das, das die auch so aussehen können. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Ich denke mal, es fehlt die Drossel 403…

   


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Hallo,
es war mir schon bewusst, dass die Drossel 403 fehlt, ich habe sie prov. durch ein paar Windungen ersetzt.
Der Heiz-/Birnchenkreis funktioniert jetzt prinzipiell, der Strom ist noch etwas zu hoch (ca. 130 mA).
Ich warte auf die neuen NTC´s, muss dann ev. noch einen Widerstand dazwischenlegen.

Grüße
Walter
Zitieren
#17
(08.01.2024, 16:20)wschlager schrieb: Nun zu meinen Fragen/Bitten:

Es fehlt Drossel 405, ich habe leider keine Ahnung, was man da als Ersatz hernehmen 

Da schriebst du im ersten Beitrag aber was anderes…


Edit: Ich denke, es geht auch ein Ausgangsübertrager für eine EL84, er muss nur die gleichen Wicklungen haben. 
Z.B. in der Dominante W102 dürfte der gleiche Übertrager drin sein.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Hallo Axel,

danke, werde weiter nach einem AÜ Ausschau halten.
ich habe eben dazugelernt (auch dank Ingo)

Lg
Walter
Zitieren
#19
Das Päckchen ist am Dienstag versendet worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo Frank,
danke, dann wird es ja bald ankommen.
Hatte das Gerät jetzt lange am Dachboden liegen, auf ein paar Tage kommt´s nicht drauf an ...

Lg
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.262 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 759 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.424 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.292 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Instandsetzung Blaupunkt 4GW76 Axel 61 15 2.335 27.01.2023, 13:39
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: