Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgeriebene Tastenbeschriftung, z. B. GRUNDIG Concert Boy Transistor 200
#1
Hallo Forum,
habe mal wieder 'ne Frage an die "alten Hasen": Kennt jemand einen Weg, die abgeriebenen Buchstaben an Tastaturen wieder herzustellen? Z.B. beim o.a. Gerät ist die Schrift leider nicht eingeprägt, sondern aufgedruckt, und dadurch nach über 60 Jahren nicht mehr lesbar. Meine Versuche, die Buchstaben mit einem dünnen CD-Stift wieder herzustellen, scheiterten kläglich. Im Gegensatz dazu ist die Technik toll erhalten, eine reine Freude.
Danke für eventuelle Tipps und allen schönes Wochenende: Radiobernd
Zitieren
#2
Das Thema wurde im Forum schon öfter erörtert. Für Könner und Besitzer entsprechender Geräte, kann die Schrift auf die Tasten neu aufgelasert werden. Zweite Möglichkeit ist, Schablonen und wasserfeste Fineliner Stifte zu verwenden. Dritte- und vermutlich einfachste Möglichkeit ist, sogenannte Printer zu verwenden, die auf selbstklebende, transparente, schmale Folienstreifen  (von der Rolle) mit schwarzer Schrift drucken und die man dann auf die Tasten kleben kann. Zum Beispiel Dymo Printer (als Suchwort).

Beispiel: Dymo Beschriftungsgerät

Hier muss man darauf achten, dass man Folienrollen kauft, die transparent sind und dann vom Gerät schwarz beschrieben werden. Aber auch andere Farben sind möglich, z.B. wenn rote Schrift verlangt wird!

Eine weitere Möglichkeit sind mit dem Tintenstrahldrucker beschreibbare Wasserfolien, die zugeschnitten und mit Wasser eingeweicht auf die Tasten geklebt (gezogen) werden können.

Beispiel: Decalfolien bei ebay

VOR dem Aufkleben sollten die Tasten/Flächen gründlich gereinigt und entfettet werden, z. B. mit Spiritus. Dann halten die Klebefolien am Besten. Diese Lösung ist zwar auch nicht ewig haltbar, vor Allem nicht bei intensiver Benutzung der Tasten und Flächen, aber sie zerstören nicht das Original und man kann es jederzeit erneuern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Anton,
das sind ja gleich mehrere Top-Tipps. 
Kann davon zwar nichts selbst verwirklichen, werde aber auf Hilfe aus dem Freundeskreis zurückgreifen können.
Schönes Wochenende und viel Erfolg bei allen Arbeiten wünscht Radiobernd
Zitieren
#4
Ein weiterer Weg, den ich bevorzuge, ist:
Ein Schrottgerät gleichen Typs günstig kaufen bei dem die Komponenten i.O. sind, die benötigten
Teile umbauen (austauschen) und das erworbene Schrottgerät weiterverkaufen.

Vorteil: Man hat es original
Zitieren
#5
Klar ist Original immer besser und bei häufig anzutreffenden Geräten ist auch die Ersatzbeschaffung leichter, aber: Nachteil: Man wird den Rest des Schrottgerätes nicht mehr los und hat mit der Zeit immer mehr Schrott zu Hause rumliegen.

Ich habe das Jahrzehnte so umgesetzt und immer, wenn mal jemand etwas brauchte, Teile weitergegeben. Das wurde mir beim Umzug zum Verhängnis, das ganze Zeug musste schnell weg. Das ist leider nur eine Methode für Sammler und Bastler mit viel Platz zu Hause.

Je nach Typ ist ein "Schlachtgerät" auch gar nicht zum erträglichen Preis zu bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Transistor3000,
guter Vorschlag, aber in diesem Fall aussichtslos. Das Gerät ist ohnehin nicht so häufig zu finden, aber ich gehe (fast) jede Wette ein, dass es kein überlebendes Gerät mit intakter Beschriftung gibt. Die war einfach nicht gut genug gemacht und berühren muss man sie ja, wenn man die Taste betätigt.
Allen hier schönes Wochenende wünscht Radiobernd
Zitieren
#7
Hallo Radiobernd,

Zitat:Kann davon zwar nichts selbst verwirklichen

Nun, das mit einem Streifenschreiber ist doch einfach, und so ein Gerät ist im Haushalt auch anderweitig verwendbar.

Allerdings würde ich hier die Geräte von BROTHER bevorzugen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass dort die Auswahl an Schriftbandcassetten größer ist als bei DYMO.
Mit so einem Gerät habe ich auch die Beschriftung  von Selbstbaugeräten realisiert.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Danke Martin,
werd' mir das mal ansehen, kenne ich bisher nicht.
Schönen Sonntag aus Berlin: Radiobernd
Zitieren
#9
Bei Amazon ist gerade ein Brother Beschriftungsgerät im Preis gesenkt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MZXL..._0_lm?th=1

Beim Artikel ist auch ein Demonstrationsvideo hinterlegt, auf dem man grundsätzlich die Bedienung sehen kann. Aber Achtung: Bei dem gezeigten Modell ist noch keine Bandkassette dabei. Die muss man erst nach Bedarf auswählen (z. B. transparentes Band) und extra bestellen. Zum Beispiel:

Schriftband transparent für schwarze Beschriftung

Um die 40 Euro zusammen, erstmal viel Geld, aber man kann das Gerät auch an anderer Stelle im Haushalt und Hobby vielseitig nutzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(25.11.2023, 14:46)Radiobernd schrieb: Hallo Transistor3000,
guter Vorschlag, aber in diesem Fall aussichtslos. Das Gerät ist ohnehin nicht so häufig zu finden, aber ich gehe (fast) jede Wette ein, dass es kein überlebendes Gerät mit intakter Beschriftung gibt. Die war einfach nicht gut genug gemacht und berühren muss man sie ja, wenn man die Taste betätigt.
Allen hier schönes Wochenende wünscht Radiobernd

Hallo Radiobernd

Aussichtslos würde ich nicht sagen. In Deutschland finden sich online vorrangig Teile bei ebay und Kleinanzeigen. 
Manchmal muss man weit suchen (online), um das Gewünschte in seiner Nähe (seinen Händen) zu haben. 

In Österreich: willhaben.at
In Spanien: todocoleccion.net
In Frankreich:   paruvendu.fr
In Bulgarien: bazar.bg

um paar Beispiele zu nennen.

tutti.ch wirst du sicher kennen

Ein Forum in Frankreich:   forum.retrotechnique.org

RU, UA scheiden aus bekannten Gründen aus und falls in US/CAN fündig, dann kommen erhebliche Versandkosten hinzu

beste Grüße,
Thomas

P.S. Unter Umständen "muss" man 2 oder 3 Geräte kaufen, um an 5 einwandfreie Drucktasten zu gelangen. Auch das gehört mMn zum Sammlerhobby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philetta Transistor B3D22T saarfranzose 23 13.329 03.03.2024, 11:02
Letzter Beitrag: Kabelek
  Grundig Concert Boy 200: Wie werden die Batterien eingelegt? Radiobernd 11 609 27.10.2023, 11:31
Letzter Beitrag: sagnix
  DENON PMA-790 Transistor Ersatz gesucht techniker67 13 1.757 05.07.2023, 08:44
Letzter Beitrag: techniker67
  Mexico 10 Transistor UKW / MW Bastelbube 2 686 30.03.2023, 10:17
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Grundig Satellit Transistor 6000 kein KW Empfang meikelt 8 1.884 20.02.2022, 18:28
Letzter Beitrag: meikelt

Gehe zu: