Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Oberon Rochlitz Problem
#1
Hallo ihr lieben. 
Ich habe gestern von meiner Nachbarin ein RFT Radio verärbt bekommen. Nach den ersten test stellte ich fest das es aus dem innern bissel funkelt und raucht. Nach Betracht des inneren stellte ich schnell einen Schaden auf der Platine fest. Nun ein paar Fragen dazu. Gibt es noch verwertbare schaltpläne? Gibt es eine Liste und Anbieter von Ersatzteilen die dringend vorab getauscht werden sollten? Warum ist die Platine an der Stelle durchgebrannt? Da ich ein ossi bin und das Gerät hier im Westen bekommen habe, würde ich das schöne Teil gerne wieder flott machen.

Danke euch schon einmal für die hilfe

Lg Steve
Zitieren
#2
Kann leider keine Bilder anhängen
Zitieren
#3
(05.12.2023, 19:00)steverenault schrieb: Kann leider keine Bilder anhängen

KLICKMICH Hilfeseiten im Forum
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Steve,
erst mal ist es uns völlig schnuppe, ob Du "Ossi oder Wessi" bist (oder wo auch immer Jemand herkommt). Du benötigst Unterstützung bei Deinem Problem. Dabei wollen wir Dir gerne helfen. 
Erst mal wäre es schön, wenn Du uns entsprechende Bilder von den geschädigten Stellen hier einstellst. Einen Schaltplan könnten wir auch gebrauchen, so müssen wir nicht lange suchen (sondern nur Du). 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Freunde
@Steve, ist es das Gerät??
https://www.radiomuseum.org/r/stern_roch...31053.html

Da gibt es jede Menge Pläne bei Org
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Guten Morgen ihr lieben. 
Ja du hast recht es ist egal wo man her ist. Ich wollte nur sagen das ich zu rft natürlich ne andere Bindung habe. Es wundert mich das hier etwas durchgebrannt ist. Das kenne ich von rft nicht so. Vielen Dank für die Bild Anleitung aber das ging nicht da ich alles vom Handy mache. Habe aber ne gute app gefunden. 
Ja es ist das Radio aber wie gesagt habe keine Zugriffe auf Pläne. Möchte mich auch nicht auf 10 seiten anmelden und ich denke ich bin hier gut aufgehoben. ? Hat denn jemand Erfahrung mit dem Gerät?.
Lg steve

               
Zitieren
#7
Hallo.

Ich hatte auch mal 2 von diesen Oberons.
Wenn Sie laufen klingen sie sehr Kraftvoll.
Eins was ich aus Oberbayern bekommen habe dauerte 1 Jahr bis es wieder lief.
Ein "Ersatzteilspender" aus Thüringen lief aber schon nach 2 Stunden und schied somit als Spender aus.
Grundsätzlich ist es sehr übersichtlich und dementsprechend leicht zu Warten.
Aber da hier die Platine schon arg in Mittleidenschaft gezogen wurde könnte es interessant werden.
Ursache können defekte Kondensatoren und Elektrolytkondensatoren.
Die gehören unbedingt geprüft bzw getauscht bevor das Radio wieder Spannungen sieht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Hallo Steve,

es war vermutlich keine gute Idee, das Radio einfach einzuschalten. Es ist denkbar, dass der Schaden an der Leiterplatte dadurch zumindest schlimmer geworden ist. Ich denke, dass hier deutlich zu hohe Stromstärken die Platine gegrillt haben. Das Problem sind nun die verkohlten Stellen, da diese leitfähig sind. 
Das solltest du zuerst reparieren in Kombination mit dem Wechsel defekter Kondensatoren und Widerstände. 

Zitat:Es wundert mich das hier etwas durchgebrannt ist. Das kenne ich von rft nicht so.
Auch Bauteile und Geräte aus der DDR altern  Smiley57

Unter dem von Dietmar gepostetem Link kannst du auch als Nichtmitglied im Radiomuseum.org den Schaltplan herunterladen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#9
Morgen,

bei den OBERON müssen auf jeden Fall auch die Problemkondensatoren getauscht werden, mindestens auf der NF-Verstärkerleiterplatte mit der EL84.

Die Schadstelle sieht nach "carbon tracking" aus, also durch Kriechströme leitend gewordenes Platinenmaterial. So etwas kommt normalerweise bei Spannungen unter 250V nicht so oft vor, wahrscheinlich begünstigt die ungünstige Leiterplattenanordnung (Leiterseite nach oben) dies aber.
Bei Überlastung von Leiterzügen durch zu hohen Strom sieht man die Auswirkungen auf der gesamten Leiterzugstrecke eines Querschnittes, nicht nur an einer Stelle, deshalb meine Vermutung eher "carbon tracking".

Das ist aus meiner Sicht auch einer der wenigen Nachteile bei den OBERON, ansonsten sind das sehr leistungsfähige Empfänger der späteren Röhren-Ära. Gute, solide Schaltungstechnik, Abstriche bei prakt Umsetzung. Die modernen Bandfilter enthalten Kunststoff-Hülsen, wo die Kerne einfach nur eingesteckt sind, da könnte ein Riß entstehen und die Kerne bewegen sich in der Hülse bis zum Rausfallen.. AABER: Da die Bandfilter "auf Kopf" stehen, dürfte man das beim OBEREON überhaupt nicht merken, wenn er nur aufrecht steht ! ... Im Hinterkopf sollte man es haben, wenn der Empfänger unempfindlich in der ZF ist.

Ich würde rigoros die betroffenen Leiterzüge um die verbrannte Stelle enrfernen und mit isolierter Leitung überbrücken, damit es nicht so häßlich aussieht könnte man versuchen, das verkohlte Leiterplattenmaterial mit Dremel zu entfernen (wie Zahnarzt^^) und dann die Leiterzüge mit blanken Leitern "in der Luft stehend" zu überbrücken. Aber verkohltes Leiterplattenmaterial ist grundsätzlich als nicht mehr isolierend und widerstandsbehaftet zu betrachten, d.h. es darf nicht zwischen Leiterzügen verbleiben.
(Nach dem Reinigen mit Spiritus wird die Platinenoberfläche oft häßlich weißlich, deshalb danach mit nicht zu dicker Spiritus-Kolofoniumlösung einpinseln, danach sieht die Platine "wie neu" aus (oder entspr. Kontaktspray "lötfähiger Schutzlack", am Besten mit Pinsel auftragen).

Zudem sollte man in dem Fall die Leiterplatte etwas mit Spiritus reinigen, der Ansatz von Grünspan deutet auf feuchten Dreck hin, der dann die leitfähigen Kanäle bewirken kann. Aber nicht zu viel Spiritus, darunter liegen die Bandfilter, deren Inneres (Spulen) darf auf keinen Fall mit Spiritus in Berührung kommen !!

Ansonsten gelten auch hier die Grundsätze "behutsam in Betrieb nehmen" und Strom überwachen..
Langfristig sollten alle Problemkondensatoren ersetzt werden, zumindest die, die hohe Ströme in Röhren machen können, wie gesagt NF-Platine ein MUSS, im Empfangsteil nicht ganz so kritisch, aber auch hier können leck gewordene Abblock-Kondensatoren Spannungen verändern und ungünstige Arbeitspunkte bewirken.
In NF-Klangregelnetzwerken zB. können sie bei Erstinbetriebnahme auch erstmal drin bleiben, wenn das g1 der Folgeröhre an mind einer Stelle durch einen "guten" Kondensator gleichstrommäßig abgetrennt ist.
Das sind Grundsätze, die für almost every Radio gelten.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Hallo Steve,

auf Deinem Bild kann man leider nicht erkennen,  welche Leiterplatte betroffen ist. Auch wären Angaben hilfreich, welche Bauteile (z.B. Röhren) sich in der Nähe der Brandstelle befinden. Nur mit diesen Angaben kann man anhand der Leiterplattenzeichnung die Bauteile orten, die u.U. für den Schaden verantwortlich sind und somit konkrete Angaben zur Fehlerbeseitigung machen.

Was die beschädigte Stelle auf der Lp selbst betrifft würde ich die Leiterzüge über und neben der Brandstelle auftrennen und dann mit Drahtbrücken wieder verbinden. Die verbrannte Leiterplattenstelle würde ich aufkratzen (aufbohren), um mögliche Kriechstrecken zu beseitigen.

Für die anstehende Reparatur benötigst Du sicher die Unterlagen zum Gerät. Da ich schon vor einigen Jahren einen Oberon restauriert habe, bin ich im Besitz der Serviceunterlagen (Werkstattbuch von Stern-Radio Rochlitz). Falls Du Interesse daran hast, bräuchte ich Deine EMail-Adresse per PN, denn die Datei ist über 12MB groß (und mit weiteren Unterlagen zum Gerät sogar über 40 MB) und lässt sich nur per Mail verschicken.

Wenn Du dann bei der Reparatur bist und Fragen auftauchen, wirst Du hier kompetente Hilfe erfahren.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Ingo war mal wieder schneller und hat die Vorgehensweise ausführlicher beschrieben. Smiley14
Zitieren
#11
Die verbrannten Leiterzüge würde ich vor und hinter den Brandstellen trennen (3-5 mm breit) und mittels isolierten Drahtbrücken wieder verbinden.
Zuvor aber, wie schon geschrieben, die Papierwickel Kondensatoren und die Klein Elkos wechseln.

PS: ....der Jürgen war schneller
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Moin,

das sieht eher aus, wie absichtlich zerstört. 
Auf dem ersten Chassis-Foto sieht man, dass an der Stelle ein weißes Kabel angelötet war, wo es nichts zu suchen hat. 
Das ist die Leiterbahn auf der W12 mit 100k liegt, so wie ich das sehe ist da kaum Spannung drauf, geht so wie das hier sehe zur Bandbreitentaste.

Thommi
Zitieren
#13
Es sollte auch eine generelle Reinigung erfolgen, da hat sich Staub der Jahrzehnte angesammelt
Auch Pflege der Kontakte (z.B. Sicherung, Schalter, steckverbindung…) könnte eine lohnenswerte Aufgabe sein
Gruß Jürgen
Zitieren
#14
Hallo ihr lieben, vorab mal vielen Dank für Ratschläge und echt langen Texte und damit investierte Zeit.

Also das Radio lief bis vor 1 Monat täglich. Zum tagbdrs Todes oder der Räumung der Wohnung spielte es auch noch. Am nächsten Tag jedoch kam nach dem einschalten bissel Geruch Rauch und lichtblitze aus dem Gerät und wir schalteten es ab. Ein Nachbar meinte er schaut kurz was los ist. Das sagte er 2 leiterbahnen sind defekt er habe mit Kabel wieder alles verbunden. Beim einschalten jedoch gleiches Problem. Dann wollten sie es weg werfen und ich nahm es mit. Nach dem Öffnen habe ich die Kabel wieder entfernt und mir alles mal angesehen. Ich habe Mäuse Kot gefunden im Radio unten und wahrscheinlich hat die Maus auf die Platine gepinselt da ich eine feuchte stellen gefunden habe. Also denke ich das es das verursacht hat vielleicht. Ja die Unterlagen wären top und klar die Werte der Kondensatoren. Ihr redet auch von wiederständen wo erneuert werden sollten? Wie bekomme ich raus welche? Ich habe mal die Tasten schieber raus und die Platine von unten betrachtet. Da sieht alles top aus.

Lg Steve
Zitieren
#15
Hallo Steve,

bei diesem Radio sollten bei den Widerständen wenig bis gar keine Probleme auftreten. Daher würde ich mich zunächst auf folgendes konzentrieren:
  • Röhren vorsichtig entfernen (am besten machst du vorab Bilder, wo welche Röhre hineingehört)
  • Reinigung (ich nehme einen etwas kleineren Pinsel und einen Staubsauger dafür, Vorsicht bei den dünnen Drähtchen)
  • Reparatur der defekten Leiterbahnen (wie bereits beschrieben)
  • Tausch der defekten Kondensatoren (mach am besten Detailbilder von Ober- und Unterseite des Chassis, dann können wir dir genauer sagen, welche raus sollten)
  • erst dann erneuter Probebetrieb mit einer Vorschaltlampe
Wenn das Radio dann funktioniert, gibt es weitere Dinge zu erledigen, aber first things first!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#16
Hey Steffen.

Danke dir. Ich gebe dir recht reinigen ist zwingend erforderlich. Röhren sind kam lesbar aber auf der Rückseite ist alles drauf welche röhre wo. Da mein Lager gross ist habe ich auch passende da 80 Prozent neu. Aber ein Pinsel hilft hier leider nicht. Muss mir was anderes überlegen.

Lg Steve
Zitieren
#17
(06.12.2023, 06:38)steverenault schrieb: Ja es ist das Radio aber wie gesagt habe keine Zugriffe auf Pläne. Möchte mich auch nicht auf 10 seiten anmelden und ich denke ich bin hier gut aufgehoben. ? Hat denn jemand Erfahrung mit dem Gerät?.

Bei RM.org kannst Du auch ohne Anmeldung Pläne herunterladen, es ist nur eine bestimmte Anzahl in einem bestimmten Zeitraum möglich, aber es geht. Musst Dich halt mal etwas einlesen dort, wenn Du an Pläne herankommen willst. Die sind dann auch kostenlos!

Und mal so allgemein: Wer mit unserem Hobby zu tun hat und sich langfristig damit beschäftigen will, für den sind Smartphones allenfalls eine Übergangslösung oder um mal zwischendurch im Forum zu lesen.
Ein Desktop PC oder Notebook sollte schon sein, allein Fotos richtig im Detail betrachten zu können und wegen der weitaus komfortableren Anwendungsmöglichkeiten und der reichhaltigeren Software.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Hallo,

irgendwie fühle ich mich we im falschen Film. Habe Steve die Zusendung des Werkstattbuches (mit Beschreibung der Funktionen, Abgleichanleitung, Leiterplattenzeichnungen, Schaltbild usw.) angeboten. Da die notwendigen Dateien insgesamt knapp 20 MB groß sind, kann man die nur als Anhang einer Email versenden.

Da Steve offenbar kein Interesse hat, bin ich hier raus. Kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#19
Ich nehm es gern,  habe schon öfter Oberons wiederbelebt.

Thommi
Zitieren
#20
(07.12.2023, 18:40)TKOFreak61 schrieb: irgendwie fühle ich mich we im falschen Film. Habe Steve die Zusendung des Werkstattbuches (mit Beschreibung der Funktionen, Abgleichanleitung, Leiterplattenzeichnungen, Schaltbild usw.) angeboten.
Da Steve offenbar kein Interesse hat, bin ich hier raus. Kann meine Zeit sinnvoller nutzen.

Ich denke, dass liegt daran, dass Steve nur am Smartphone liest und so die Hälfte gar nicht mitbekommt. So wird er auch Dein Angebot übersehen haben. Deshalb schrieb ich das oben, dass Smartphones nur eine Übergangslösung-, oder für mal zwischendurch unterwegs, für unser Hobby sein können. Das habe ich mittlerweile schon sehr oft gemerkt, bei Leuten, die mit dem Phone ins Forum kommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochlitz Juwel2 1960 Marco 13 554 Gestern, 20:00
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.893 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Greatz 177W UKW-Problem Thomas 12 853 15.12.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.399 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 755 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: