Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greatz 177W UKW-Problem
#1
Liebe Radiofreunde, ich bin nun wirklich kein Anfänger im Bereich Rundfunktechnik. Aber mein Graetz 177W bringt mich schier zur Verzweiflung  Smiley7 Ich wollte das Radio, welches an und für sich ein gutes Gerät ist, jemandem für Weihnachten fertig machen, als Geschenk. Nun wurde dieses Radio schon einmal general überholt, nicht von mir.
Es stand über 10 Jahre unbenutzt in meiner Radiogalerie. Schon bei der ersten Inbetriebnahme riss der Oszillator unterhalb von ca. 94 MHz ab. Die Sender springen und das UKW-Teil ist klopfempfindlich. Drehko gereinigt, Trimmer getauscht, alle Kermamischen Kondensatoren erneuert, alles sehr gut abgeglichen. Das UKW-Teil funktionierte danach erst einmal tadellos. Dann fängt es damit an, dass der untere UKW-Bereich, so ab ca. 94 MHz, ausfällt. Der Oszillator setzt abermals aus. Nach einiger Aufwärmphase, oder Klopfen auf das UKW-Kästchen ist wieder alles gut. Eine kalte Lötstelle kann ich nicht finden. Ich glaube, dass es am Drehkondensator liegen könnte. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, das UKW-Kästchen aus zu tauschen. leider habe ich dieses Teil nicht. Hat von euch jemand eine Idee, was es denn noch sein könnte, oder vielleicht auch einen Ersatzteilespender. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und natürlich bezahle ich gut für Ersatzteile. DANKE!

   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

als Erstes eine Bitte: Die Bilder nach dem Hochladen im Forum auch über den Button im Editor "Einfügen" in den Text einfügen. Dazu vorher mit dem Mausklick anzeigen, wo das Bild hin soll und dann den Button drücken. Sonst hängen die Bilder nur als Thumbnail an und gehen bei einem Software Update möglicherweise verloren.