Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
internet radio 'Empfang'
#1
Ich höre gern einen französischen Radiosender: RTL
Das geht problemlos per PC und  per mob-tel (früher sogar 234 kHz ... :-)).

Auf meinem internet-radio wird 'alle paar Sekunden' der Empfang unterbrochen und der Verbindungsaufbau neu gestartet.
Das erfolgt bei keinem anderen Sender: an einer WLAN Schwäche kann es also nicht liegen.

Gibt es Heilungsideen?
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

wenn es dieser link ist:

http://streaming.radio.rtl.fr/rtl-1-44-128.m3u

der funktioniert bei mir weder im VLC noch im Browser.

Oder hast du eine andere URL?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
im firefox einfach rtl.fr und dort ecouter life ....
Auf dem Internet radio einfach per alfasuche das 'richtige' icon (dort scheint es mehrere zu geben....)
Zitieren
#4
Nimm diesen:
http://streaming.radio.rtl.fr/rtl-1-44-128
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
.... pc: funktioniert mit dieser Adresse - wenn auch nicht synchron zu der Sendung auf der RTL-Seite.

Aber auf dem internet radio muss ich wählen nach: Länder - Genre - Sender .... u.ä.
So was wie http - Eingabe habe ich dort nicht ....?
Zitieren
#6
du hast uns nicht gesagt dass du ein Internetradio "von der Stange" benutzt. Dann müsstest du uns auch das Modell und das benutzte Portal mitteilen. Wegen dieser Abhängigkeit von Portalen bauen wir uns ja unsere Radios selbst. Dann wissen wir dass sie immer funktionieren, wenn wir einen gültigen stream-link eintragen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Viele Internetradios können auch selbst eingetragene Adressen abspielen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#8
(14.12.2023, 21:06)pintel schrieb: Viele Internetradios können auch selbst eingetragene Adressen abspielen.

Ich habe das Gefühl es werden immer weniger Radios die soetwas können. 
Durch das Radiohobby und die Bastellei mit Digitalradios sind mir schon viele Geräte über den Tisch gegangen.
Vor Jahren war das Verhältnis geht:geht nicht gefühlt irgendwo bei 40:60. Jetzt habe ich das Gefühl das immer mehr Geräte auf Internetdatenbanken und Verwaltung über Internetportale setzen. Das Radio kann zwar persönliche Sender URL abspielen. Aber diese URL muss man erst über ein Internetportal, wo das Radio über die Seriennummer registriert wird, eintragen.  Was dann passieren kann dürften viel Internetradiokäufer schon gelesen oder persönlich mitbekommen haben.
Ich musste aus vielen Elektroschrottradios mit Raspberry, ESP32 und Android wieder funktionierende Geräte machen.

Gruß,
Otto
Zitieren
#9
... die Antworten machen mich fast noch mutloser:

Ich nutze ein Medion =EuroCrest Modell von 2018  (serien-# müsste ich rigendwie raussuchen - wenn's daran hängt...)

Keine Ahnung, wie ich das/die verwendeten Portale rausfinde. Auch von einer Rgistrierung ist mir nichts erinnerlich ...

Gibt es trotzdem Hilfe?
Zitieren
#10
(16.12.2023, 13:40)OttoBerger schrieb:
(14.12.2023, 21:06)pintel schrieb: Viele Internetradios können auch selbst eingetragene Adressen abspielen.

Ich habe das Gefühl es werden immer weniger Radios die soetwas können. 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, über den Mediaserver des Routers oder ähnlichen Geräten (soweit vorhanden) zu gehen. Denn fast alle Radios können einen Mediaserver aufrufen. Ich nutze es zwar nicht, habe es aber schon ausprobiert. Da kann man eintragen was man will und ist auf die Onlinegeschichten nicht mehr angewiesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass andere Geräte im Haus auch darauf zugreifen können, zum Beispiel Fernseher.
Hier ein Beispiel an meiner FritzBox.

   
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#11
... ich habe die Hinweise aufgenommen und das getan, was man eigentlich immer zuerst tun sollte: die Bedienungsanleitung konsultiert.

Dort steht tatsächlich was von einer Registrierung im Internet Radio-Portal: wifiradio-frontier com.
Da ich den vielen Registrierungen gerne aus dem Weg gehe (... fast bis zum Toaster schreit jedes neue Gerät nach einer Registrierung ...), habe ich diese Hinweise seit dem Kauf 2018 ignoriert:  ging ja auch 'grundsätzlich'.
 -
Ergebnis: kostenloser Favoritenportal-Dienst ab dem 1. März 2024 eingestellt - außer gegen jährl. Gebühr ....

Da ich daran nicht interessiert bin, werde ich jetzt versuchen dem Hinweis auf die FRITZ-Box nachzugehen. Im Zweifel ist diese bestimmt auch wieder veraltet.

Vielleicht gibt's ja noch weitere Mögichkeiten?
Zitieren
#12
Hallo!
Meine Erfahrung mit "Internet-Radio" habe ich bereits hinter mir. Das schicke DNT-Gerät, das ausschliesslich über die Plattform "Reciva" lief, ist jetzt ein netter Staubfänger, sonst nichts.
Deshalb kommt mir nichts mehr ins Haus, was mit irgendwelchen Plattformen zu tun hat, weil früher oder später mit weiterem Elektroschrott zu rechnen ist.

Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderen Forum, es ging um "Roon", was eine ganz tolle Verwaltung von eigener und fremder Musik von diversen "Plattformen" sein soll.
Das gibt es für gutes Geld, entweder jährlich oder "lifetime" für schlappe 700$. Die Frage zu "lifetime" wurde schnell und präzise beantwortet: Lifetime bedeutet: bis zum Ende des Lebens der Plattform (also vermutlich so lange, bis genug Kohle gescheffelt worden ist). Big Grin

In meinen Augen ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, Internetradio zu empfangen und dabei immer auf dem Laufenden zu bleiben, entweder ein RasPi oder etliche andere, hier mehrmals vorgestellte, tolle Lösungen, die funktionieren und - vor allem! - funktionierend bleiben!!!
Viele Grüße
Christoph
Zitieren
#13
(16.12.2023, 18:05)Bernhard83 schrieb: Da ich daran nicht interessiert bin, werde ich jetzt versuchen dem Hinweis auf die FRITZ-Box nachzugehen. Im Zweifel ist diese bestimmt auch wieder veraltet.
Ich habe es soeben an meiner 7490 ausprobiert, damit funktioniert es gut.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#14
Ich hab's geschafft, mit: http://streaming.radio.rtl.fr/rtl-1-44-128
im mediaserver der FritzBox 7490

(Mit https://www.radio.de/s/francebleuazur hatte ich auch Erfolg ....)

Nur wen's interessiert: chatGPT konnte mir auf die Suche nach URLs auch nicht wirklich weiterhelfen...

Danke
Zitieren
#15
... aber alle 15 - 20 min wird der stream auch unterbrochen Undecided
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internet aus dem All, FCC gibt grünes Licht für 7000 Satelliten. Bernhard45 30 11.564 25.07.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Bernhard45
  PC mit Smartphone ins Internet? snzgl 16 3.966 05.06.2021, 01:46
Letzter Beitrag: Uli
  Mittelwelle-Empfang über Bluetooth Peter-MV 23 7.454 08.09.2018, 08:15
Letzter Beitrag: Franz
  Internet Problem laurel1 16 4.356 10.01.2016, 00:26
Letzter Beitrag: Peter-MV
  WLAN Empfang wird immer schlechter MIRAG 7 2.435 16.12.2014, 00:48
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: