Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Nordmende 200-954
#21
Nachdem das Radio nun eine Weile gelaufen ist, ist mir aufgefallen, dass man nach einiger Zeit den Sender nachdrehen muss. Nur ein ganz kleines Stück allerdings. Ich denke, dass sich im durch die Erwärmung vielleicht ein paar Bauteilwerte verschieben. Hat jemand von euch einen Anhaltspunkt, an dem ich die Suche nach dem Fehler starten könnte?

Viele Grüße
Zitieren
#22
Hallo, Andi,

bei dieser einfachen Konstruktion würde ich einfach damit leben.
Begründung: Dieses Gerät stammt aus der Frühzeit der UKW Entwicklung, und ist zudem ein Gerät an der untersten Kostengrenze konstruiert und produziert.

Ich möchte bezweifeln, daß das Problem wirklich lösbar ist.

Das ist so, als wollte man bei einem alten Auto der unteren Preisklasse, ( z. B. Lloyd Lp600 ) den Komfort, die Fahrstabilität, und die Fahrsicherheit eines Ponton Mercedes erreichen. Das geht eben nicht.

Und ja, es wird an einem Bauteil liegen, das nicht mehr ganz den Temperaturgang hat, wie das ursprünglich mal war. Schwierig bis unmöglich wird jedoch der Ersatz durch ein Bauteil mit genau dem gleichen Wert, den gleichen elektrischen Eigenschaften, und dem gleichen Temperaturgang.

Deshalb meine Empfehlung: so lassen, und sich daran freuen, daß das Gerät soweit läuft.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#23
Hallo Henning,
danke für die schnelle Antwort.
Es stört mich nicht besonders, es ist ja auch nur minimal. Ich fand es nur erwähnenswert, vielleicht wäre es ein einfacher Fehler gewesen. Ich werde es so belassen.

Damit würde ich mich nochmal bei allen Postern bedanken und freue mich sehr über mein erstes repariertes Radio!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra 58 Reparatur Semir 34 20.821 09.01.2020, 07:27
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Tannhäuser 59 3D (Reparatur) Sven-Olaf 20 10.284 29.03.2019, 13:13
Letzter Beitrag: maxmot

Gehe zu: