Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Röhrengeräte aus PC Netzteil einfach gebastelt
#1
Hallo zusammen,

Als Bastler wirft man ja möglichst nichts weg sondern versucht zu "upcyclen", wenn irgend möglich. Schon ewig lag hier so ein typisches Blech-Gehäuse eines alten PC-Netzteils herum. Und ein schöner alter Netztrafo wollte auch mal wieder verbaut sein. Von den Abmessungen passte er prima rein.
Da hatte ich https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=Netztrafo
nach den Daten des Trafos gesucht und gefunden. Das Spenderradio hatte zwei ECL86 Endröhren und der Trafo ist entsprechend leistungsstark.
Also ein paar Löcher gebohrt für den Sicherungshalter und die Ausgangsspannungen. Den Netzeingang mit Entstörfilter habe ich gelassen und nur den Kondensator getauscht.
Die Anodenspannung wird über den noch gut leistungsfähigen Selengleichrichter gewonnen und mit der üblichen Siebkette geglättet. Der 220K Widerstand begrenzt die Ausgangsspannung im Leerlauf und sorgt für einen schnellen Abbau der Spannung.
Die Spannungen lassen sich bei meinem Gerät über eine Oktalfassung entnehmen, da ich das Netzgerät für einen ganz bestimmten Zweck verwenden möchte. Dazu an anderer Stelle mal mehr...
   

Ganz klar eine Bastellösung, die keinesfalls mit richtigen regelbaren Hochvolt Laborgeräten konkurrieren will.
Aber für kleine Experimente gut brauchbar. Und gefährliche Netzspannungen sind mit geschlossenen Gehäuse auch nicht mehr zu befürchten.
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universal Modulator LW / MW / KW ganz einfach aufgebaut Stefan02 0 197 12.04.2024, 17:58
Letzter Beitrag: Stefan02
  Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A sachsenbert 10 1.677 19.03.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Netzteil f. Bajazzo TS Jean_Berlin 3 927 23.09.2022, 09:06
Letzter Beitrag: ingo
  netzteil 6,3V Wechsel auf 5V - spannung alteradio 19 5.503 08.02.2022, 00:56
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Netzteil für Internetradio Radiobastler 5 2.772 04.11.2018, 00:24
Letzter Beitrag: olli0371

Gehe zu: