Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst
#1
Guten Abend,
ich habe gerade einen Traviata zum Leben anregen wollen, aber das gelingt mir nicht.
Nun habe ich mir einen Adapter angefertigt, womit ich die Anodenspannung an der ECH 81 direkt messen kann, ohne Verrenkungen anstellen zu müssen.
Dabei mußte ich feststellen, bei gedrückter UKW-Taste liegt an der aH 292 V an, an der aT keine.
Laut Schaltplan ist das auch so, im Handbuch von Bernhard Pabst wird das anders dargestellt. Fotos anbei.
Ich kann mir das nicht erklären, wird die Triode beim UKW Empfang ausgeschaltet?
Vielen Dank im Voraus, Uwe

       
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#2
.....da die Triode der ECH nur als AM-Oszillator arbeitet, wird Sie bei UKW nicht benötigt
Ihr Weiterbetrieb auch bei UKW würde sogar störend wirken.

Im Buch ist die Schaltung ohne UKW Erweiterung, d.h. nur für den AM-Betrieb gezeichnet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Guten Abend Harry,
Danke, dann wird das verständlich.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.577 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Hilfe gesucht beim Schaltplan lesen und Fehler deuten - Yamaha AX-700 Uli 17 3.869 05.01.2022, 06:57
Letzter Beitrag: Uli
  AKKORD Autotransistor knarzt beim Ausziehen oder Berühren der Antenne Radiobernd 0 1.010 04.05.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Radiobernd
  RFT KR 650 - Hilfe beim Skalenseil rma35 5 2.511 03.03.2021, 15:03
Letzter Beitrag: rma35
  Neckermann Körting Tramp verzerrt beim Lauterdrehen Radiobernd 8 2.583 24.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Radiobernd

Gehe zu: