Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161"
#1
Auf dem Wertstoffhof, auf dem ich Samstags meinen Bio - Abfall entsorge, steht auch ein Container für Elektroschrott. Darin lag, man glaubt es kaum, dieses hübsche kleine Radio. Man darf natürlich im Prinzip nichts aus dem Container entfernen. Aber ich kenne den Aufseher - ein freundlicher Rumäne - schon seit vielen Jahren. Er schaut dann immer weg, wenn ich ihn bitte, mal kurz wegzuschauen. Und schon war das Radio in meiner Tasche - schließlich ist es ja ein Taschenradio. 
------------------

Hersteller: Yashima Electric Industrial Co., Ltd., Tokyo
Typ: Taschensuperhet
Modell: Captain Six-Transistor YT-161
Baujahr: ca. 1959
Transistorbestückung: 2SA29, 2SA52, 2SA29, 2SB54, 2x 2SB56
Stromversorgung: 9V Block
Wellenbereiche: Mittelwelle
Bedienelemente: Rechts -> Sendereinstellung, links -> Lautstärke
Gehäuse:  Trolitul
Abmessungen (LxBxH): 105 x 60 x 35 mm
Gewicht: 200 g
Anschlussmöglichkeiten: Kopfhörer

------------------

Hier ein paar Bilder

                   

Als ich das Gerät zu Hause öffnete, wurde mir klar, warum es auf dem Wertstoffhof gelandet war. Die 9V Batterie mit dem Ausdruck  2/ 1991  war ausgelaufen und hatte sowohl die Batterieklemme als auch die Gehäuse der daneben liegenden ZF - Filter angegriffen.

Macht nichts, es gibt ja Glasfaserpinsel und Leitsilber. Jetzt sieht wieder alles sehr schön aus, abgesehen von den Korrosionsnarben an den Filtergehäusen, und es spielt auch recht ordentlich. Eben so gut, wie man es von Geräten dieser Klasse erwarten konnte.

Leider hat es oben einen kleinen Gehäuseausbruch, den ein Vorbesitzer mit Epoxy ausgegossen hat.

Überraschend fand ich, dass die ZF - Transistoren einen schwarzen Plastiküberzug mit der Aufschrift "MARCO" und die nirgendwo auffindbaren Typenbezeichnungen H-153 und H-154 tragen. Vielleicht war das Toshiba 2. Wahl? Die restlichen Transistoren tragen den Toshiba Aufdruck und die normalen Typenbezeichnungen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Da hätte ich auch " vorsichtig" in die Tonne gegriffen. Sowas wirft man doch nicht weg.
Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Harald,

ich hätte noch ein Leergehäuse für dich. Nicht makellos, aber ohne Ausbruch. Schreib mich an wenn du es haben willst.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Jupp hat mir sein Gehäuse zukommen lassen und ich habe die Innereien und Frontblenden meines "Captain" in das neue Gehäuse umgesetzt.

Nun ist es ein wahres Schmuckstück. Danke Jupp!

       
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#5
Hallo Harald,

dieses Taschenradio hätte ich auch genommen. Das ist auch - Dank Jupp' Gehäuse wieder sehr schön geworden. Solche Kleinradios kaufe ich mir hin und wieder mal von den Kleinanzeigen. Die stehen dann im Eßzimmer in der Vitrine.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
mich freut es ebenfalls :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.956 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Grundig Concert Boy Transistor 4000 frikkler 12 7.668 09.04.2023, 17:38
Letzter Beitrag: radioharry
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 506 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01
  Zenith Royal 16-8 Transistor Radio ab ca.1960 radio-volker 0 555 21.11.2022, 21:00
Letzter Beitrag: radio-volker
  Die Transistor Micro Radios ab 1960 radio-volker 7 1.540 21.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: