Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio
#1
Hallo
Hab3 ein Röhrenradio aus meiner Kindheit gefunden. Musste ich haben. 
Alle Röhren gewechselt. 
Kommt aber kein Ton raus. Könnte der Lautsprecher ursache sein? Ist eine Art Volksempfänger aus ehemaligen Jugoslawien. Ein Kosmaj 49.
Hoffe jemand kann helfen.
Zitieren
#2
Guten Tag !
Zur Beurteilung der Fehler wären Bilder von dem Innenleben, besonders von der Unterseite (Lötseite) für unsere Experten hier im Forum von
Vorteil. Ein Schaltplan ebenfalls. Bis dahin besser mal die Sicherheitshinweise hier lesen und das Gerät nicht mehr einschalten und vom Netz trennen.
VG
Bernhard
VG aus Hamburg
Bernhard 
Zitieren
#3
Hallo Zlatko,

willkommen im Forum!
Ich habe dieses Radio ebenfalls und muss es mir irgendwann einmal vornehmen.

Zu deiner Frage: Die Kontrolle der Röhren ist sicher ein wichtiger Schritt. Bei diesem Radio sind andere Arbeiten allerdings viel wichtiger.
Beginnen würde ich mit dem Netztrafo und den Siebelkos, die du prüfen solltest, genauso wie die Spannungen nach der Gleichrichtung. Einen Schaltplan findest du hier: https://www.radiomuseum.org/r/tesla_kosmaj_49.html

Die Messwerte kannst du hier posten, dann haben wir erste Anhaltspunkte.

Ich stimme zu: ein paar Bilder wären hilfreich.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.275 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.093 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Bluetooth-Platine im Röhrenradio Günteranton 18 4.541 08.12.2021, 00:19
Letzter Beitrag: Günteranton
  Röhrenradio Braun Atelier 11 (Chassis RC82) Plattenspieler 20 5.259 10.09.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Röhrenradio SABA 6203 Tonproblem Stellwerk2009 16 5.695 08.11.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: