Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht
#1
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und komme aus dem südlichen Niedersachsen und hätte da eine Frage an Euch alle:

Vor einigen Tagen ließ ich mir eine Telefunken - Radiouhr "digitale 200" aus den 1970er Jahren über eBay schicken, die bei Eintreffen des Geräts zunächst auch einwandfrei funktionierte. Doch seit vorgestern ist das Licht immer schwächer geworden, auch eine Verstellung über den Helligkeitsregler brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Lampe des Radios funktioniert einwandfrei. Ich habe dann festgestellt, dass die Uhr gar keine Batterien hatte und habe mir dann die Batterien exakt der Marke, wie sie auch in der Bedienungsanleitung der Uhr aus den 1970er Jahren steht, von der Firma Piscell 9V8 6F22 bestellt und diese dann auch eingesetzt. Doch auch das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Da ich weder Bastler bin noch mich mit der Technik auskenne, frage ich Euch: Was kann das sein? Ist etwas defekt?

Hier mal ein Foto der Uhr, wie ich sie am 15. März erhalten habe:
   

Hier das Foto der Uhr von heute:
   

Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt!

Herzliche Grüße,

Euer a41ha
   
   
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen im Radio-Bastler-Forum!

Über dem Helligkeitseinsteller ist ein Lichtsensor. Ist der eventuell zugedeckt? Wenn er kein Licht sieht, "meint" das Radio, es wäre Nacht und verringert die Helligkeit der Anzeige.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#3
Die Helligkeitsanzeige der Uhr wird über eine Photozelle gesteuert, die die Helligkeit je nach Raumlicht steuert: Dunkler Raum, dunklere Anzeige, heller Raum, hellere Anzeige. Mit dem Regler wird die Empfindlichkeit dieser Fotozelle geregelt. Nun kann es sein, dass die Photozelle selbst, oder ein Bauteil in deren Umgebung defekt ist. Um das herauszufinden müsste man das Gerät öffenen, evtl. teizerlegen, um Messungen an den betreffenden Bauteilen vorzunehmen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Frank,

vielen lieben herzlichen Dank!

Der Lichtsensor ist offen und nicht zugedeckt, so wie ich das sehe.

Vielleicht ist er verstaubt oder so?

Ich mache nochmal ein genaueres Foto des Sensors.

   

Der Sensor ist meines Wissens nach nicht abgedeckt.

Gruß a41ha
Zitieren
#5
Hallo a41ha,
erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Für uns wäre interessant zu wissen was Du so bastelst und wie wir Dich ansprechen können. Auch interessant wie Du in der Bastelei aufgestellt bist.
Die letzten 2 Bilder waren nur angehängte Dateien. Bitte füge sie künftig in den Beitrag ein und aktualisiere den Beitrag (hab ich mal gemacht).
Die Vorgehensweise dazu findest Du gleich am Anfang unserer Startseite.
Nun hast Du ja schon Hinweise für Deine Fehlerbeschreibung erhalten. Bitte lass uns dran teilhaben, wie weit Du gekommen bist und was Du bisher gemacht hast. Dann können wir den Stand sehen und evtl. weitere Schritte empfehlen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und natürlich viel Spaß bei uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo Holger,

vielen lieben herzlichen Dank!

Ich bin Axel aus dem südlichen Niedersachsen. Bin hobbymäßig eher im Gartenbereich unterwegs als ein Bastler, aber da Ihr Euch mit dieser Art von Technik gut auskennt, wollte ich um Rat bitten. Denn ich selbst kenne mich mit technischen Sachen eher wenig aus.

Danke für den Hinweis auf die Bilder im Forum, ich werde es beherzigen!

Herzliche Grüße von Axel
Zitieren
#7
Öffne mal das Gerät, indem du die mittlere Schraube auf der Unterseite herausschraubst und die beiden Gehäusehälften. die noch zusätzlich geclipst sind, trennst .
Dann siehst du direkt und unmittelbar hinterm Uhren Modul eine Glassicherung im Halter, diese hatte ich an einem Radio stark oxidiert vorgefunden.
Nach Erneuerung des Halters und der Sicherung, war wieder volle Helligkeit vorhanden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Harry,

ich habe es jetzt genauso gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast und alle Schrauben herausgeschraubt. Aber die Gehäusehälften lassen sich schwer herausnehmen. Bin da auch ganz vorsichtig, weil ich nichts kaputtmachen möchte.

Grüße von Axel
Zitieren
#9
Hallo Axel,
wie ich es bereits schrieb, sind die Gehäusehälften miteinander durch Plastik Klipse verbunden.
Da hilft nur vorsichtiges Einführen eines harten Plastik Spachtel um die Gehäusehälften zu trennen.
Habe da selbst ca. 30 Minuten dafür gebraucht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo Harry,

danke für den Tipp! Über einen harten Plastik-Spachtel verfüge ich tatsächlich leider nicht. Den müsste ich im Baumarkt besorgen. Allerdings bin ich persönlich handwerklich leider nicht sehr geschickt. Aber wenn es schon ziemlich komplex ist, müsste da der Fachmann ran...

Ich jedenfalls habe die Schrauben erst einmal wieder hineingeschraubt, da ich so momentan nicht wirklich weiterkomme.

Danke aber für Eure Hilfe bis jetzt!

Grüße Axel
Zitieren
#11
an Mods: Suchanfrage mit PLZ nach einem erfahrenen Bastler ist keine Möglichkeit?

" Da ich weder Bastler bin noch mich mit der Technik auskenne, frage ich Euch: "

Was willst du denn da in dem Gerät machen? Keine Ahnung, kein Messgerät, keine Ersatzteile, keine Löterfahrung? Und die Uhr soll doch sicher im Dauerbetrieb laufen, da würde ich also auch mal auf die Elkos schauen, die nun auch schon 50 Jahre runter haben. Unlösbar für den Freund denke ich, daher finde ich das das in Suchanfrage mit Postleitzahl ganz gut aufgehoben ist. Vielleicht kommt einer aus der Umgebung und kann das Radio abholen oder man kommt sich gegenseitig entgegen. Gegen einen kleinen Ersatzbetrag für Aufwand + Bauteile macht dir das Radio bestimmt ein Radiofreund aus deiner Umgebung fit für den Alltag.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken digitale 200 PL500 5 2.293 03.03.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Siemens78
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.071 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 30 (502470047) paulierwitte 12 2.731 04.01.2022, 10:37
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Telefunken Digitale 60 S marcello 29 14.600 16.03.2018, 01:41
Letzter Beitrag: marcello
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.919 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: