Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das µ beim I-Pad
#1
Hallo, Zusammen,
dann hier weiter....
Diesmal habe ich mich extra an den PC bemüht, um zumindest die Überschrift richtig hinzubekommen.

Viele nutzen sicherlich (auch) I-Pad oder sonstige Tablet Computer, die nicht die vollumfängliche Tastatur bieten.

Ich habe versucht, mich schlau zu machen: Beim I-Pad besteht die Möglichkeit, die Tastatur eines freien Drittanbieters zu laden, sogar kostenlos. Bei "kostenlos" gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Nachdem ich die kostenlose App geladen hatte, wurde ich darauf hingewiesen ( von Apple ), das dann Drittanbieter möglicherweise Tastatureingaben mitlesen können ( z.B. Kreditkartennummern ).

Ich hab also das alles wieder deinstalliert.

Und ich werde dann wohl weiterhin den µTracer als uTracer bezeichnen müssen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#2
Hallo Henning, Hallo Radiofreunde Smile

In Philipp's Thread über den µTracer fiel mir bei einigen Schreibern auf, daß statt des "µ"~Zeichens der Buchstabe "u"
gesetzt wurde. Daraufhin brachte ich meinen Hinweis ein, wie einfach ein "µ" mit einer Computertastatur geschrieben
werden kann, nämlich mit der Kombination: gleichzeitiges Drücken der "AltGr" zusammen mit dem Buchstaben "M" :

   

=> Nun stellte sich jedoch heraus, daß bestimmte Geräte, z.B. ein iPad, nur eingeschränkt Sonderzeichen und Symbole
auf der Tastatur haben, wodurch das "µ"~Schreiben nicht oder nur über Umstände (Verwenden einer griechischen Tastatur~
Software, oder möglicherweise über ASCII~Code?) möglich ist. Undecided

Auf einer Computertastatur kann über ASCII~Code mit der Kombination "Alt" + 230 (Nummernblock) auch ein "µ" generiert
werden. Ob das jedoch auf einem iPad oder einem anderen Apple~Software~gesteuerten Gerät funktioniert, weiß ich (noch) nicht. Smiley57

Insofern bleibt es vermutlich auch mittelfristig dabei, daß sich Nutzer solcher Geräte mit dem Mangel arrangieren,
und statt "µ" halt den Buchstaben "u" verwenden, auch wenn dies nicht korrekt ist. Aber der intelligente und geneigte
Leser wird erahnen, was gemeint ist Smiley53

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,
beim Macbook (pro) / iMac muss man alt + m drücken, um µ einzugeben.
Für iPad / iPhone weiss ich die Lösung (noch) nicht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
iPad Lösung:
in Einstellungen - Tastatur - Tastatur hinzufügen ( griechich)

zur Texteingabe des μ wiederholt auf das Globussymbol tippen,
bis der griechiche Zeichensatz erscheint

auf das kleine m tippen -> es erscheint das μ auf dem Bildschirm
wieder auf das Globussymbol tippen, zurück zum deutschen Zeichensatz
F E R T I G
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Vielen Dank, Norbert Blush

Interessant, so werden wir alle wieder ein bißchen schlauer.
Jeder hat eben so seine Erfahrungen Smiley53

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(21.02.2015, 14:43)hoeberlin schrieb: Bei "kostenlos" gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Nachdem ich die kostenlose App geladen hatte, wurde ich darauf hingewiesen ( von Apple ), das dann Drittanbieter möglicherweise Tastatureingaben mitlesen können ( z.B. Kreditkartennummern ).

Damit hast Du
1. Recht: Kostenlos gibt's nicht! Zumindest wirst mit Werbung genervt oder sie sammeln Deine Daten und verwenden sie für irgendwas.
2. Ist mir das mittlerweile egal. Ich nutze sowieso kein Apple (schon aus Prinzip nicht) und bei Android verlasse ich mich darauf, daß "böse" Apps schnell erkannt werden von der Community. Apps die es seit langem gibt und millionenfach eingesetzt werden nutze ich. Auch Tastaturen. Und daß der Anbieter meine Tastatureingaben aufnehmen könnte - jo, schon recht. Kann eh jeder lesen was ich schreibe. Wer meine Kreditkarte unbedingt will, der kriegt sie. Wer meine Passwörter will - kein unlösbares Problem. Das einzige was davor schützt ist Stecker raus und im Keller verstecken. Oder in der Höhle. Oder in der Tonne. Wink

PS: Ob in Deinem Fall Apple all Deine Daten hat und mit fragwürdiger Sicherheit schützt oder in meinem Fall Google - IRGENDWER hat Deine Tastatur geschrieben und liest mit was Du schreibst. THEORETISCH. Praktisch interessiert sich natürlich niemand für Dich. Genausowenig wie für mich.
Übrigens hatte jeder von den Grossen schon riesige bis gigantische Datenverluste an Cyberkriminelle...
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Unter Windows findet man unter Start-alle Programme-Zubehör-Systemprogramme-Zeichentabelle, dann dort das Zeichen, hier µ anklicken, es erscheint größer und unten in der rechten Ecke des Fensters eine Tastenkombination für dieses Zeichen. Für die die kein µ auf der Tastatur haben und die die andere Symbole mal gebrauchen können...

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo, Norbert,
Danke für den Hinweis, ich habe das eben probiert.
Es funktioniert grundsätzlich, ich empfinde es allerdings als ausgesprochen umständlich.

Aber wenn das die von Apple vorgesehene Lösung ist, dann ist das eben so.

Danke trotzdem,
VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hallo Henning,
gerne!

Es ist die einzig mir bekannte Lösung und sooooo umständlich ist die Eingabe auch wieder nicht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Erstellen von Kondensatorhüllen für RFT Daniel 40 9.519 09.02.2017, 12:40
Letzter Beitrag: segula

Gehe zu: