Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi: Volumio
#1
Hallo Freunde,

wahrscheinlich hat jeder von uns einen Modulator, um seine Radios per AM zu betreiben, vielleicht auch FM, oder man sucht einfach eine Quelle um sein Radio webradiofähig zu machen.
Ein sehr praktisches Gerät und auch sehr einfach umzusetzen ist hier der Raspberry Pi. In Verbindung mit der Software bzw. dem System Volumio bietet er eine Quelle mit 3,5mm Klinke, egal, wie Ihr weiter übertragen wollt, per TA oder Modulator spielt erstmal keine Rolle.

Was benötigen wir?

- Zuerst einen Raspberry Pi, egal ob 1 oder 2, der mit Netzwerk sollte es aber schon sein, denn wir brauchen zum Einrichten Ethernetanschluss.

- Eine Speicherkarte für das System

- Netzwerkkabel um am Router zu konfigurieren

- Später einen WLAN-Stick, falls der Raspi weiter vom Router weg bzw. mobil betrieben werden soll.

- Einen Computer im Netzwerk um das Volumio einzurichten.

Zuerst richten wir also die Speicherkarte ein. Dazu laden wir uns das Volumio herunter (bitte googeln wegen der aktuellsten Software), ich habe momentan das 1.55 vorliegen. Nachdem wir es heruntergeladen haben, entpacken wir es auch sogleich.


.png   Volumio-Image_1.55.png (Größe: 28,51 KB / Downloads: 528)

Danach schieben wir die SD-Karte in den Kartenleser und schreiben das Image auf die SD-Karte. Dabei reicht es nicht, einfach das Image "draufzukopieren", nein, es muss extra geschrieben werden. Bei Linux Mint ist die USB-Abbilderstellung im Zubehör vorhanden, für Windows kann man UnetbootIn verwenden. Die Programme sind recht selbsterklärend.


.png   Volumio_Abbildschreiben.png (Größe: 39,34 KB / Downloads: 528)

Wenn das Abbild geschrieben ist, können wir die SD-Karte in den Raspberry Pi einschieben, das Ethernetkabel verbinden und die Stromversorgung einstecken.

Nach einer kurzen Wartezeit bis der Raspberry gebootet hat, können wir am Rechner das Webinterface per volumio.local aufrufen.

   

Nun kann man rechts oben in die Einstellungen, hier kann man Wlan oder NAS einrichten.
Neue Radiosender müssen allerdings manuell in einem Textfile per Terminal hinzugefügt werden. Das Hinzufügen per Webinterface funktioniert leider NICHT.

Viel Spaß mit dem Raspberry Pi und Volumio.

(Da der Raspberry Pi per PWM wandelt, ist die Qualität nicht sonderlich toll. Es gibt aber Aufsteckkarten die einen D-A-Wandler mitbringen. Allerdings sind die recht teuer. Eine USB-Soundkarte funktioniert auch sehr gut.)

Im Raspberry-Pi Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp, hallo Radiofreunde,

danke für den Thread zu diesem Thema! ich habe ja Volumio seit ein paar Tagen laufen und bin begeistert. Jetzt kann ich die Musik für meinen Modulator überall im Haus per PC, Pad oder Handy steuern. für Mittelwelle reicht der Ausgang des Raspi meiner Meinung nach vollkommen. Bei UKW habe ich es noch nicht probiert. Hier noch ein paar Infos:

Die Webradios können auch per Netzwerk auf einem Rechner der im gleichen Netz wie der Raspi ist editiert werden. Einfach in der Netzwerkumgebung des Recherns die Adresse des Raspi eingeben/suchen bei mir z.B. 192.168.0.113 dann sieht man den Share "Webradios" in diesem sind alle Playlisteneinträge der vorkonfigurierten Internetradiosender zu finden. Einen Neuen kann man nun einach durch Editieren eines Eintrages und Abspeichern unter einem neuem Namen erzeugen. Danach muss die Datenbank im Volumio Webinterface per "Library"-> "Update" auf den neuesten Stand gebracht werden.

Die URLs der Internetradiosender findet Ihr z.B. mit dem Suchtool "vTuner" im Web. Dort einfach den gesuchten Sendernamen eingeben und aus der Liste den Download Link anklicken. Die gepeicherte Datei mit z.B. Notepad öffenen und die enthaltene URL herauskopieren. Diese URL kann nun oben für einen neuen Webradioeintrag verwendet werden.

Der Raspi verbraucht nur ca. 3W am Netz deshalb lasse ich ihn praktisch immer laufen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Hallo Semir,

genau dieses Online-Editing per Webinterface funktioniert bei mir nicht. Mag aber auch daran liegen, dass meine Bibliothek schon einige GB umfasst. (NAS)

Nun hab ich mich mal per SSH auf den Volumio-Pi eingeklinkt, das geht per Terminal im Linux oder per Putty im Windows...
Im Terminal lautet der Befehl "ssh pi@volumio".

Danach kann man ins Verzeichnis /var/lib/mpd/music/WEBRADIO wechseln, dort sind alle Sender abgelegt.

Wenn ich nun zwei Einträge vergleiche, sehe ich auch schon, warum das irgendwie nicht so recht funktionieren mag.


.png   Radio1920.png (Größe: 33,57 KB / Downloads: 489)


.png   ArabellaClassicRock.png (Größe: 28,69 KB / Downloads: 490)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
es war jetzt nicht so einfach volumio einen Ton zu entlocken. Erst mit viel Recherche und Probiererei ist es mir gelungen. Im Endeffekt musste ich mit den sudo-Befehlen den Klinkenausgang aktivieren:

sudo apt-get install alsa-utils

sudo modprobe snd_bcm2835

sudo amixer cset numid=3 1

(Um eine Konsole zu haben installierte ich mir Putty-Portable)

In der Audio-Output Konfiguration musste ich "ALSA" einstellen und den Mixer-Type auf "Software"


Nun galt es die links der webradio-Sender zusammenzubasteln. Mässigen Erfolg hatte ich mit diesen Quellen:

http://www.surfmusik.de/

http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/Bro...rtpage.asp

besseren Erfolg hiermit:

https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio/Stationen

https://wiki.ubuntuusers.de/Internetradi...-Stationen

manche Sender veröffentlichen auf ihrer webräsenz einen streaming-link.

Hat man einen Sender erst mal im VLC-Player laufen kann man dort den streaming-link anzeigen lassen.

in der webradio-Freigabe kopiert man sich eine pls Datei, ändert den Namen und den link.

Das Gerüst sieht so aus:

[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://........
Titel1=Name
Length1=1
Version=2

Damit volumio die Quelle neu einliest führt man im Library Menü ein "update library" aus.

Der Rasp läuft nun am Auna Retroradio über line-in in der Küche.
Zitieren
#5
es gab ein Problem mit meiner FritzBox. Nachts gegen 2 Uhr unterbricht sie die Internetverbindung um einer Zwangstrennung zuvorzukommen (in den Systemereignissen der FritzBox nachzulesen). Volumio reagiert darauf mit einem Abbruch des streams. Der rasp oder der stream (webradiosender) musste also neu gestartet werden damit zum Frühstück der Lieblingssender meiner Frau wieder zu hören ist.

Ich richtete nun einen cronjob ein, der um 4 Uhr einen reboot ausführt.

Dazu meldet man sich per Putty als root mit dem Passwort "volumio" an und fügt mit "crontab -e" ans Ende der System-Crontabelle folgende Zeile hinzu:

0 4 * * * /sbin/reboot

bis dahin ist noch alles gut dokumentiert im Netz zu finden. Schwieriger war es das nächste Problem zu lösen.

mit "service cron status" war festzustellen das der cron Dienst gar nicht läuft. Auch dazu findet man viele Lösungsansätze, dann aber schon eher allgemeiner Art, die aber alle nicht fruchteten. Cron war nicht dazu zu bewegen automatisch nach einem reboot zu starten. Im raspbyfi.com Forum fand ich dann den entscheidenden Hinweis:

Zitat:The RaspyFi's webui performs an update script on startup, this optimize various settings, and also disables lot of processes and daemons on startup.

Cron is disabled amongst other stuff. To avoid it to be killed, just edit the file

/var/www/command/orion_optimize.sh

You'll find this section

if [ "$2" == "startup" ]; then
## kill useless system processes
#killall -9 avahi-daemon
#killall -9 dbus-daemon
killall -9 exim4
killall -9 ntpd
killall -9 rpc.idmapd
killall -9 rpc.statd
killall -9 rpcbind
killall -9 thd
killall -9 udevd
#killall -9 automount
killall -9 cron
killall -9 atd
#killall -9 dhclient
killall -9 startpar

just comment "killall -9 cron", so it becomes #killall -9 cron Save and exit. You're now fine.

I'm fine now!
Zitieren
#6
Für diejenigen, die es noch nicht wissen, Volumio ist airplay-fähig (iOS, iPhone/iPad).
Habe ich heute herausgefunden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Volumio2 ist draussen, hab ich gesehen, nachdem ich mich mal wieder damit beschäftigt habe. Blicke allerdings mit den Versionen net so ganz durch, bei mir zeigt er 0.97 an, vom 28. Juli 2016.
Die Benutzeroberfläche ist sehr schön gemacht, alles funktioniert soweit wunderbar.
Bin draufgekommen, weil meine alte Version nach WLAN-Wechsel nicht mehr in mein Netz verbunden hat. Die Einbindung eines NAS ist jetzt auch viel einfacher gemacht und funktioniert auch auf Anhieb.
Mein Raspi läuft mit einer kleinen USB-Soundkarte von Terratec, dann per Klinke-Mono-Adapter in die Truhe.

https://volumio.org
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo,

nach dem mir Phillip einen Rasberry im Tausch gegen eine Radio überlasen hatte, habe ich es nun geschafft, das Teil auch in Betrieb zu nehmen. Als quai Laie im Umgang mit solchen Rechner war die Unterstützung von Phillip notwendig. Gut, dass es ein Treffen in Pleinfeld gab. Dort hat Phillip mir ein aktuelles Image auf die SD Karte gespielt.

Nach dem ich mir dann des EDIMAX N150 WIFI Naon USB Adapter besorgt hatte, ging es los. Alles zusammen gesteckt und in der Drahtlosnetzwerkverbidnung des XP-Rechners geschaut. Tja, man braucht Geduld! Aber dann tauchte tatsächlich die mögliche Verbindung "Volumio" auf. Nachdem die Verbindung hergestellt war, konnte ich im Firefox "Volumio.local" aufrufen.

Tatsächlich erschien das oben beschriebene Bild. Unter "Netzwerkverbindungen" tauchte dann auch meine Fritzbox und die Fitz Repeater auf. Nach dem Auswählen des Eintrages mit der besten Leistung wurde das Password abgefragt. Tja, es ist hilfreich, das Password richtig einzugeben. Als  ich das geschafft hatte, hatte ich auf einmal keine sichtbare Verbindung zum Rasberry. Hmmm, was nun? Die Eingangsmaske war dunkel und rühte sich nicht mehr. Auch nach refresh keine Reaktion.

Lag es an de Firtzbox? Mit fritz.box kann man schauen, was da los ist: Nichts zu finden. Hmmm.
Ahh, ich hatte wohl einen Repeater angewählt: Also mit fritz.repeater dort geschaut:

   
Es findet sich der volumio. Nach dem Draufklicken öffnet sich das richtige Fenster und man kann die IP Adresse unter Netzwerk ablesen und kopieren. Wenn man  diese in den Firefox eingibt, öffnet sich tatsächlich das Volumio Fenster und, da man nun online ist mit dem Rasberry, kann man ein Radio auswählen und schon läuft die Musik.

Offensichtlich ist unter volmio.local eine Ip Adresse hinterlegt, die das Volimio immer hernimmt, wenn es selbst ein Hotspot ist. Im hauseigenen Netzwerk wird die IP Adresse von der Fitzbox vergeben und ist damit anders.
Damit wird auch klar, dass man mehrere Volumio-Rasberry parallel laufen lassen könnte....

So, wenn ich herauskriege, wie man die anderen Sender findet, wird richtig es gut. Aber das steht ja oben in diesem Thread; allerding muss ich das  für mich aber noch entschlüsseln. Dinge, die für die IT-Spezialisten selbstverständlich sind, können für mich zu größeren Hürden werden.....

Achja, unter "Netzwerk" findet man auch:

.jpg   Interalspeicher.jpg (Größe: 31,25 KB / Downloads: 296)

Schaun wir mal, was es damit auf sich hat....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#9
Radiosender kannst Du auf der Oberfläche hinzufügen, dazu in die Rubrik Internetradio - Meine Radiosender - dann rechts in der Zeile auf die "drei Zeilen" klicken, Radiosender hinzufügen.
Name und URL einfügen und OK...

Habe das gerade erfolgreich mit WDR2 Münsterland getestet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
hmm...hab nur 2 interessante sender im netz gefunden> classik rock und Big Daddy o Radio

mfg Bernd
Zitieren
#11
Hat mich jemand nach dem Stream von WDR gefragt... ganz vergessen:

Hier gibt es Streams vom WDR:

http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/s...o-100.html

Einfach die Stream-URL im Volumio hinzufügen.

Zum Internal Storage: Da kann man offensichtlich Musikdateien ablegen, die dann auf der SD-Karte kopiert sind. Das findet man dann in der Musikbibliothek - Internal.

Der Volumio sollte immer mit volumio.local im gleichen WLAN-Netz erreichbar sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Tja, dann kam die Meldung mit einem roten Hintergrund: ...cant decode..... oder so ähnlich.

Nachdem ich im Netz zwar die Fehlerbeschreibung aber keine Lösung gefunden habe, kam die Idee: Update!
Danach ging alles wieder.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#13
Hallo,

nun ist es mir gelunden den NAS Server auf dem Volumio2 einzurichten. Das ist völlig problemlos und selbsterklärend.

Auch habe ich nun folgende Radiosender gefunden: NDR1, NDR2, WDR2, WDR4, Bayern 1, Bremen 1, FM-Harmony.
Die waren einfach per google zu finden: Der Suchbegriff ist "<Sendername> stream radio" und schon hatte ich den entsprechenden Link auf dem Bildschirm, den ich einfach mit copy und paste im Volumio einrichten konnte. Es muss halt nur ein URL sein, der auf m3u endet. z.b. WDR2 : "http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u". Zur Auswahl hatte ich teilweise 64kBit oder 128 kBit Streams.

Noch ist es mir nicht gelunden, meine externe USB Soundkarte von logilink einzubinden. Aber der Sound ist für mein beschränktes Gehör völlig ausreichend. Ich habe den Klinkenausgang über den Stereo=> Mono Adapter in den TA Eingang meines Nordmende Kadett gespeist und schon doodelt die Kiste Sender, die wir hier gar nicht "on air" empfangen können.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#14
Franz, nur ganz kurz, es freut mich riesig, dass es nun endlich doch geklappt hat, alles funktioniert und Du/Ihr jetzt Freude daran haben und es genießen könnt.
Hat schon was, sein Röhrenradio fernbedienen zu können?!
Bestes Beispiel, wie alte und neue Technik harmonieren können.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
(13.01.2016, 23:04)saarfranzose schrieb: es gab ein Problem mit meiner FritzBox. Nachts gegen 2 Uhr unterbricht sie die Internetverbindung um einer Zwangstrennung zuvorzukommen (in den Systemereignissen der FritzBox nachzulesen). Volumio reagiert darauf mit einem Abbruch des streams.

====> Ja, so ist es auch bei mir!

Ich richtete nun einen cronjob ein, der um 4 Uhr einen reboot ausführt.

Dazu meldet man sich per Putty als root mit dem Passwort "volumio" an
====> Ich kann mich nur als Volumio anmelden, jedoch nicht als root. Root ist leider nicht möglich.


und fügt mit "crontab -e" ans Ende der System-Crontabelle folgende Zeile hinzu:

0 4 * * * /sbin/reboot

====> Ist "crontab -e" ein Befehl? Wenn ja, geht er nicht! 

bis dahin ist noch alles gut dokumentiert im Netz zu finden. Schwieriger war es das nächste Problem zu lösen.

mit "service cron status" war festzustellen das der cron Dienst gar nicht läuft.
=====> Yipp, das ist so auch beim Volumio2

Auch dazu findet man viele Lösungsansätze, dann aber schon eher allgemeiner Art, die aber alle nicht fruchteten. Cron war nicht dazu zu bewegen automatisch nach einem reboot zu starten. Im raspbyfi.com Forum fand ich dann den entscheidenden Hinweis:

Zitat:The RaspyFi's webui performs an update script on startup, this optimize various settings, and also disables lot of processes and daemons on startup.

Cron is disabled amongst other stuff. To avoid it to be killed, just edit the file

/var/www/command/orion_optimize.sh
=====> Ist unter diesem Pfad beim Volumio2 nichts zufinden.

You'll find this section

if [ "$2" == "startup" ]; then
## kill useless system processes
#killall -9 avahi-daemon
#killall -9 dbus-daemon
killall -9 exim4
killall -9 ntpd
killall -9 rpc.idmapd
killall -9 rpc.statd
killall -9 rpcbind
killall -9 thd
killall -9 udevd
#killall -9 automount
killall -9 cron
killall -9 atd
#killall -9 dhclient
killall -9 startpar

just comment "killall -9 cron", so it becomes #killall -9 cron Save and exit. You're now fine.

I'm fine now!

Unter der volumio helf finde ich nichts passendes. Hat jemand eine Idee?

I'm fine, but it be better....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#16
Die Lösung ist überraschend einfach:

Für die Zeit der Zwangsabschaltung wird Volumio2 in den Schlaf versetzt: Die Sleep-Funktion ist in der Einstellung etwas merkwürdig, aber erreicht den Zweck.

Zusätzlich kann man auch den Alarm einschalten, wenn man eine Playlist mit dem gewünschten Radiosende generiert.

Alles ist also ohne Linux oder putty Kenntnisse bedienbar, also viel zu einfach.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#17
ich hatte es irgendwann aufgegeben. Der rasp hatte sich weiterhin unregelmässig weggehängt und es war einfach kein stabiler Betrieb möglich. Jetzt hab ich als Internetradio ein ausgedientes iPhone4 auf einer Logitech Docking Station. Meist läuft darauf youtube oder Amazon Music. Das ist handlicher und vielseitiger als das volumio.
Zitieren
#18
Jupp, die neue Version hat sich deutlich verändert. Da war die alte Version schon hakelig dagegen, stimmt. Die jetzige Version macht aber Spaß.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#19
Guten Tag,
ich hab mich auch ma mit dem volumio auseinandergesetzt...
hardware ist ein raspberry zero für £4.00 plus dem audio dac für £12.00 von pihut.
ich habe mir ein wlan modul an diesen zero angelötet. siehe wie auf diesem Bild
nachdem ich verzweifelt versucht habe per windows auf den pi "volumio.local" zuzugreifen kam die erkenntnis aus dem web >
man muss dieses "angefressene apfel tool" bonjour installieren.
damit funzte es dann auch mit dem localhost.
dann nach anleitung meinen lieblingssender manuell eingefügt, und funzt super.

jetzt bin ich dabei rauszufinden wie ich diesen sender automatisch starten kann, ohne den play-button zu drücken.

noch ein tip von mir, falls mal kein bild über hdmi auf dem monitor erscheint, wie bei mir der fall mit "hdmi auf dvi kabel" weil mein monitor nur dvi hat, auf der sd-karte die boot.ini editieren :

# - HDMI Mode
setenv vout "hdmi"
# - DVI Mode (disables sound over HDMI as per DVI compat)
# setenv vout "dvi"

ändern in :

# - HDMI Mode
#   setenv vout "hdmi"
# - DVI Mode (disables sound over HDMI as per DVI compat)
setenv vout "dvi"

dann funzt das auch.

desweiteren hab ich mir den mobaxterm ssl reader für windows installiert, um komfortabel auf den pi per ssl zuzugreifen.
wenn man dann noch einen dateimanager auf dem pi braucht...der alte "norton commander" vs "midnightommander" wird mit

sudo -s
sodo apt-get install mc

installiert.
aufruf dann per console mit >  mc


mfg Bernd
Zitieren
#20
Hi Bernd,
normal sollte die Geschichte aus der Verpackung laufen. Dazu erstellt der Pi sein eigenes WLAN, auf das man sich verbindet. Dann kann man per volumio.local drauf zugreifen, man muss sich also im gleichen WLAN befinden.
Hat man das geschafft, holt man sich das Volumio per Oberfläche (Einstellungen) ins eigene WLAN. Dann kann man auch per SSH (nicht ssl) darauf zugreifen. Einen Dateimanager habe ich bis jetzt nicht mehr gebraucht, da auch das Hinzufügen von Radiosendern bei der neuen Version per Oberfläche funktioniert. Einen Monitor habe ich daher bis jetzt auch nicht daran benötigt.
Trotzdem super, dass alles funktioniert und nur, wenn man sich damit auseinandergesetzt, kommt man der Materie näher. Gerade der PI mit Volumio bringt im Normalfall ein sofortiges Erfolgserlebnis.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 1.102 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.121 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.899 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.827 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.872 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: