Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
Ecc83: 83V und 105V
EL84: 206V 254V und 5,5V
Lautsprecherweg prüfe ich morgen mal.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Zumindest die Spannungswerte sind in der Toleranz, da wird der Fehler wohl mehr auf der AÜ Sekundärseite zu finden sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Sekundärseite.
Die Anschlüsse sekundär vom AÜ werden wo angeschlossen?
Vertauscht wahrscheinlich nicht das hätte man gehört.
Aber eventuell falsch angeschlossen.


.png   2019-01-29 20.25.39.png (Größe: 203,46 KB / Downloads: 330)

Ich hoffe man kann was erkennen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Ach, Marco, im Beitrag 99 ist es doch sehr gut zu erkennen. Dort hatte ich doch mal Bilder eingestellt.
Irgendwie hast du dich da wohl jämmerlich verzettelt, um nicht zu sagen Kaputt repariert.

Klemm doch einfach mal den Hauptlautsprecher direkt an den AÜ. Dann ist ganz sicher ob die Buchse
für den Externen Lautsprecher überhaupt in Ordnung ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Frank.......damit ist wohl alles gesagt Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Ja Frank habe ich gelesen.
Somit scheinen die Anschlüsse zu passen.
Tut mir leid das ich mich hier immer so verrenne.
Wenn Waschmaschine trocken und kein Elternabend verfolge ich mal die Leitung vom LS zum AÜ.
Masseseitig habe ich 1,6 Ohm.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Marco, mach doch einfach mal was Frank vorschlägt! Wegen verzetteln und so
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Die Buchse vom externen LS habe ich vorläufig überbrückt.
Über TA schaffe ich es einen Ton einzuspeisen. Handy volle Lautstärke und Radio volle Lautstärke. Nur ganz leise ist was zu hören. Auch wenn ich den LS direkt an den AÜ anschließe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo Marco,
den AÜ hattest Du ja selbst auseinander gebaut. Ich habe Dir den neuen Wickel "nackig" geliefert. Und da hätte ich mal eine dumme Frage. Hast Du beim Zusammenbau des AÜ auch die originale oder eine gleich dicke neue Pappzwischenlage zur Einstellung des Luftspaltes zwischen den E- Blechen und dem Jochpaket im Halter eingelegt? Denn bei einem Anodengleichstrom von ca. 30-40mA durch die EL84 wird der Eisenkern ohne den Luftspalt so gesättigt, dass da NF- mäßig wahrscheinlich nichts mehr drüber geht. Dafür spricht jedenfalls das Fehlerbild, dass gleichstrommäßig die Spannungen stimmen, aber der Ton nur leise übertragen wird. Vielleicht hast Du ja auch ein Foto von der Montage.
Zitieren
Moin moin scotty,
aus Achtung vor deiner Arbeit und deinem wertvollen, weil fachlich begründeten Tipps, traute ich mich nicht zu schreiben, das der momentane Fehler im direkten drumherum des AÜ stecken könne.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
Hallo Harry,
ist doch Quatsch, jeder kann mal Fehler machen. Warum sollte man da nicht drauf hinweisen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, den Wickel laut Bauvorschrift richtig gewickelt zu haben. Ich hatte ja extra noch mal mit dem Windungsschlußprüfer getestet, dass nirgendwo die Lackisolierung des 0,13mm- Drahtes fehlerhaft ist. Ich hatte nämlich den AÜ vor einigen Wochen mit einem NOS CuL- Draht (roter Lack, noch aus DDR- Produktion) aus meinem Lager schon mal gewickelt und nach Testung der fertigen Wicklungen einen Windungsschluß festgestellt. Irgendwo in der unteren Primärhälfte, natürlich da, wo denn sonst (!!!!'), war der Lack wahrscheinlich fehlerhaft.
Deshalb habe ich alles noch mal runter geschnitten, vom Sauter- Shop neuen Draht gekauft und neu gewickelt. Da mir Marco nur den ausgebauten Wickelkörper geschickt hat, mußte ich mich darauf verlassen, dass er den AÜ mit allen Zwischenlagen wieder richtig und stabil zusammen setzt. Das Blechpaket wird ja nur durch einen Klemmrahmen zusammen gehalten. Da muß man sich schon überlegen, dass man bei der Demontage nichts übermäßig auseinander biegt.
Zitieren
Ja Wolfram habe das original glaube periplex oder was das ist wieder mit rein gemacht. Fotos habe ich natürlich keine.
Aber ich kann ja nochmal in den Bereich schauen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Hallo,

häng doch mal testweise den Übertrager aus dem anderen OBERON dran ? Paar 20cm lange Bananenstrippen, Rücken an Rücken, das müßte doch gehen ?

Gruß Ingo
Zitieren
Marco,
mit dem "periplex" meinst Du wohl den etwa 1 bis 1,5mm dicken Pertinaxstreifen, der seitlich zwischen letztes Kernblech und Wickelkörper eingesteckt wird, damit die Kernbleche (E- Bleche) richtig fest im Wickelkörper stecken. Das Ding hat aber nichts mit der Einstellung des Luftspaltes zwischen den E- und I- Blechen zu tun. Diese Zwischenlage ist meist ein Pappstreifen, oder besteht aus mehreren übereinander gelegten Papierstreifen, die dann in Summe den Abstand zwischen den Teilpaketen (als Luftspalt bezeichnet) festlegen. Pappe oder Papier dehalb, damit sich die Kernbleche, die meist nicht absolut plan liegen, gut daran anschmiegen können. Seltener ist es eine dünne Hartpapierfolie.Die Zwischenlage bei diesem AÜ dürfte so 0,5mm dick sein!
Zitieren
Ja Wolfram ich weiß jetzt was du meinst und ich muss zugeben das ich mir da jetzt nicht sicher bin ob dieses Papier wirklich drin ist. In der Schachtel mit den E Blechen war es zumindest nicht. Und so sehen tut man es jetzt leider auch nicht. Also muss der Trafo nochmal raus.

Gerade mal nachgeschaut. Drin ist eins. Aber sicher keine 0,5mm. Sollte ich mal aufdoppeln vielleicht.

   

Hab mal bisschen auseinander gedrückt.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
Ein Versuch mache ich noch. Der 405 sollte nur ein Lötstützpunkt sein. An den kommt der Graue Draht vom Primär AÜ und der Plus vom Netzteil. Im Bild der Rot eingearmte. Du hast den wahrscheinlich falsch angeschlossen.
Prüfe das mal nach und ändere es.
Ich weis jetzt nicht ganz ob ich das so richtig sehe. Dein Bild sagt nicht viel von der Anschlussbelegung aus.
Aber es sieht aus, als würdest du die volle Trafospannung ( über 235 Volt ) auf die Anode der EL84 gelötet zu haben. !!!

   

   

Habe mal trotz Grippe mein Oberon vom Schrank gewuchtet.
Hier mal ein Foto vom Hersteller zustand.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Danke Frank
Ja du hast recht habe mir nicht nehmen lassen gleich mal nachzuschauen.
Bin grad von der Trachtenprobe heim.
Das ist natürlich blöd ja die 2 Lötösen waren locker eine davon konnte ich abziehen.
Hatte sie nachgelötet und dabei wahrscheinlich dann den Anschluss vertauscht.
Hoffe das ich morgen dazu komme das zu ändern.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
..... ich fasse es nicht ....... Smiley7 Smiley7 Smiley7 Smiley7
Zitieren
... mehr als 16 Tausend Klicks, da kommt kein anderer Baum so schnell ran ^^
bissel Spaß muß sein...
Wäre ja cool, wenn wir endlich die Erfolgsmeldung hören... aber es gibt noch viele Lötösen, da kann noch so einiges schiefgehen...

...Ator, is nich bös gemeint ^^

Viel Erfolg !!

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.160 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 83.615 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.781 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: