Analoge Technik
Hier werden besonders wichtige Themen bezüglich der analogen Technik des Rundfunks präsentiert.
Letzte Aktivitäten
Bastelbube hat eine Antwort im Thema Mechanischer Morsestreifenschreiber verfasst.
Hallo Peter,
ein interessantes Gerät,
da bin ich ja mal auf den Werdegang gespannt...
Viele Grüße,
Rolf
Radioschrauber hat das Thema Mechanischer Morsestreifenschreiber gestartet.
Hallo Leute
Ich stelle euch heute mal meinen neuesten Zugang (noch roh und ungeputzt) vor.
Es ist ein mechanisch (Federwerk) angetriebener Morsestreifenschreiber der Firma Siemens und Halske Berlin. Das Gerät wurde ab ca. 1876 (Deutsche digitale Bibliothek) bis ca. 1930? in mehreren Ausfertigungen gebaut und diente z.B als Streckentelegraf bei der Reichsbahn. Ein Herstellungsjahr konnte ich erstmal nicht finde, die Gerätenummer ist 68540. Der Streifenvorschub wurde bein Eintreffen eines…
old-papa hat eine Antwort im Thema Old-Papa und die Flukes - hier mein Calibrator 5100B verfasst.
[…]
Erstmal sehen, ob es nicht auch mit meinem ausgesuchten Dingens geht.
Weil mein Gestocher mit den Prüfspitzen da "soweit unten" wenig Erfolg hatte, heute meinen Adapter gesteckt.
Ergebnis: Ja, auf der Rückverdrahtungsplatte sind an P12 Pin 18/38 und 15/35 verbunden, also alles gut.
Mit einem weiteren LNG die Rohspannung für den +5V Regler eingespeißt und alles passt. Die Stromaufnahme (hatte ich zur Sicherheit überall auf 0,2A begrenzt) sieht sehr gut aus, da dürfte nichts mehr…
Kellerkind hat eine Antwort im Thema Eine Selbstbau-Loop-Antenne verfasst.
Gutes Gelingen.
Kyle01 hat eine Antwort im Thema Graetz Fantasia 822 - Luxus-Stereosuper verfasst.
Soeben nochmal probiert, auch mit der alten Röhre brummt es. Abschirmungen und Käbelchen sind augenscheinlich i.O.
Ich habe die Röhren ja bereits mit einem einfachen Tester überprüfen lassen, dabei hatten sie noch eine ausreichende Leistungsfähigkeit und keine Kurzschlüsse aufzuweisen, daher glaube ich nicht mehr, dass es daran liegen könnte.
Auch KW lässt sich empfangen, aber eben mit Brummen, TA/TB ebenso. Nach dem einschalten klingt es so, als würde ein Eingang auf Masse liegen, dieses…
Kanuspezi hat eine Antwort im Thema Graetz Fantasia 822 - Luxus-Stereosuper verfasst.
Hallo Kyle
Gestern war die Welt auf KW noch in Ordnung, Tausch der Röhre und Brumm
- was passiert wenn du die alte Röhre wieder einbaust?
- die Elkos müssten sich über Nacht verabschiedet haben, unwahrscheinlich!
- Beim hantieren ein Kabel, Abschirmung abgerissen/ kalte Lötstelle ???
Das mit dem „magischen Band daneben“ verstehe ich nicht, nach deiner Beschreibung kommt das auf jedem Wellenbereich vor.
UKW wird einen Abgleich benötigen, wo der Profi dir sagt, wo und in welcher Reihenfolge…
oldmanradio hat eine Antwort im Thema Biete 28 Bände Empfänger Vademecum, Regelien Verlag, 40er Jahre von AEG bis Zerdik verfasst.
Hallo,
alles klar, die Nr. 2 und 3 sind reserviert. Du bekommst eine PN.
VG
oldmanradio
R.D.R hat eine Antwort im Thema Graetz Fantasia 822 - Luxus-Stereosuper verfasst.
Hier mal den Schaltplan, damit Dir das Suchen leichter fällt:
Die in Frage kommenden Elko's sind 509,511 und 513. Da würde ich anfangen. Der Einfachheit halber Elkos mit 400Volt und 50µF parallel zum vorhandenen schalten und sehen, ob das Brummen weg ist.
KaiSa hat eine Antwort im Thema Der elektro-statische Hochtöner verfasst.
Hall Zusammen, habe auch einen repariert. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher warum das Ding funktioniert nach alledem was ihr da geschrieben habt. Vor allem Harald. :smiley57: Und es ist nicht mein erster. Der jetzige ist vom Grundig 3045. Siehe Fotos. Habe auch eine Rettungsdecke verarbeitet. Die Dicke der Originalfolie war 0,025mm. Die eingebaute habe ich vorher auch gemessen. Sie lag bei 0,015mm. Und er funktioniert. Vielleicht geben die Fotos etwas mehr Aufschluss. Das mit dem…