Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting-Radio Miros S3220WL
#1
Hallo,

ich möchte euch hier mein "neues" Radio vorstellen, ein Körting-Radio aus Leipzig, Modell Miros S3220WL.
5 Röhren ACH1, RENS1284, AB1, RES964, RGN1064, 5 Kreise Langwelle und Mittelwelle.

Hier der Übergabezustand, die Aufarbeitung hat begonnen. Habt etwas Geduld, die Fortsetzung folgt.

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Ohh, was für ein schönes Gehäuse, das erinnert an die amerikanischen Geräte der späten 20er Jahre mit ausgehendem Jugendstil und beginnenden Art Deko Einflüssen. Das macht bestimmt viel Spaß, das Gerät wieder spielbereit zu machen und aufzuhübschen. Viel Erfolg dabei!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Sachsenbert,
Ein ganz tolles Gerät. 
Den Trafo bekommst Du bestimmt auch wieder hin. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#4
Hallo Freund Sachsenbert, Falk

oje, da hast Du Dir ein Projekt eingehandelt. Diese Radios sind die Undankbarsten überhaupt. Bitte jetzt keine Panik. Man hat ja Freunde. Ich habe diese Geräte öfter gehabt. Im Prinzip war bei allen der Netztrafo defekt. Freund Detlef (Radionar) hatte sich mehrere Miros gekauft. Ungelogen alle mit defektem Netztrafo. Dann gibt es leider noch eine recht unangenehme Sache: Ich sage nur Ferrocart. Die ZF-Bandfilter bestehen aus dem Zeug. Fast kaum ein Gerät, wo diese Dinger nicht völlig aufgequollen sind. Meist sind die Spulendrähte dann komplett abergerissen. Der Eine ZF-Filter sitzt am Metallgehäuse vom Netztrafo. Der andere hinten zur Rückwand. Schau mal -  und - machste mal ein paar Bilder? Ich hatte das Sammelsurium seinerzeit vom Detlef übernommen. Teilweise Geräte mit schönes Gehäuse. Ein Gerät habe ich den Museumsfreunden in Dessau gespendet.

Vom anderen Körting habe ich das Gehäuse für ein Bastelprojekt weg gegeben. Falls ich helfen soll, in Detlef's Sammelsurium befindet sich ein intakter Netztrafo. Allerdings stammt er wohl von einem anderen Gerät. Aber er wurde passend gemacht. Also wenn Bedarf ist, ein gerupftes Chassis habe ich noch, besagten Netztrafo und etlichen kleinkram. Mein Regal muss leerer werden. Ich kann dir ein Paket machen und gegen Portoerstattung senden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

nach deinem Beitrag verkauft Falk das Radio doch direkt wieder  Wink

Scherz beiseite: Das ist ein interessantes Projekt. Einfach kann ja (fast) jeder. Und eines steht fest: Hier gibt es so viele Helfer und Experten, dass das Projekt am Ende erfolgreich sein wird. 

@Falk: Glückwunsch zu diesem tollen Radio und viel Erfolg bei der Restauration!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Moin,

@Andreas: oh ja da gebe ich dir recht, ich habe auch den Beitrag im radiomuseum.org über die ZF-Bandfilter gelesen, das wird mir weiterhelfen. Das vorletzte Bild ist der ZF-Bandfilter am Trafo. Der Netztrafo ist schon mal in Ordnung auch die Drosseln, Feldspule und der Ausgangsübertagen. Zwei Röhren sind tot und zwei sehr schwach, die RES964 ist schon mahl gut. Danke für dein Angebot ich werde mich melden wenn Bedarf besteht. Es braucht alles seine Zeit, ich werte weiter Berichten.

@Steffen: nee nee, so schnell gebe ich nicht auf. Da habe ich schon ähnliche Geräte in diesem Zustand auf dem Tisch gehabt. Es ist ja gerade der Reiz solchen Radios wieder Töne zu entlocken. Gerade wegen dem Gehäuse lohn es sich, ist ja nicht so häufig. Ich habe Zeit, bin nun schon seit über einem Jahr zuhause und kann mich besonders im Winterhalbjahr dem sehr schönen Hobby widmen. Es ist doch einfach herrlich so ein Radio am Abend an einer 20 Meter Langdrahtantenne langsam "hochzufahren" und dann neu abzugleichen und nach und nach wird der Empfang immer besser.


Alle eine schöne Woche.
Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#7
Hallo Falk
Von mir der Prospekt von August 1934

   

und um mal zu zeigen, was man mit dem Program IrfanView so machen kann, habe ich hier mal eine "Fälschung"
Ein Prospekt nur für den MIROS, den es zumindestens so nie gegeben hat...durch Änderungen am echten Prospekt :

   

Nette Grüße an alle
Alfons
Zitieren
#8
Hallo Falk,

also wenn die von Dir genannten Teile schon mal in Ordnung sind, dann würde ich das Projekt auch angehen. Es gibt davon halt auch Geräte, die gut gelagert wurden. Ich wollte seinerzeit ja ein Experiment wagen. Die ZF beträgt ja ca. 460 Khz. Also eine völlig übliche ZF. Ich wollte in den einen ZF-Kreis eine Spule von einem normalen AM-Radio verbauen. Den anderen Kreis wollte ich von einem anderen Reflexempfänger verbauen. Danach Abgleich. Aber - ehrlich - ich hatte dann keine Lust mehr zu der Bastelei. So wie Dein einer Bandfilter aussieht, hat er zwar auch nicht mehr die erforderliche Permeabilität. Trotzdm wird man damit das Gerät noch betreiben können - wenn denn die Drähte noch intakt sind.

Ja, ich bin natürlich auf Deine weiteren Schilderungen gespannt und wünsche viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo, Falk,
Ein sehr hübsches Radio. Ich denke auch, dass man auch andere ZF Filter implantieren kann, wenn Bedarf.
Ich wünsche dir eine reibungslose Instandsetzung und lese gespannt weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Super schön!

So ein Gehäuse würde ich auch gern zum basteln nehmen! Das original wiederbeleben? Puh...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
....man kann beides machen Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Uli,

ich habe noch ein Gehäuse da. Kannste geschenkt bekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Oh, das ist aber nett!
Ich merk mir das aber bitte nur mal vor, hab momentan irgendwie 3x mehr Baustellen als ich nachkomme, dazu wird es hoffentlich bald wieder hell und das Wetter besser. Die Kellersaison geht dem Ende entgegen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
(07.02.2022, 10:41)Alfons_L schrieb: Von mir der Prospekt von August 1934

Prima, vielen Dank Alfons
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#15
(08.02.2022, 04:11)Uli schrieb: Oh, das ist aber nett!

Die Digitalisierung baue ich dir, nimm es!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Ja, geht eh erst zum Sommer. Muss aufgearbeitet werden.  Aber für Uli gerne!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Oh Ihr!
Na dann ja. Danke!
Das hat man davon, wenn man Freunde hat! Smiley26 (Spässlein!)
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Uli,

ja lass mich das zum Frühjahr machen. Also da muss vorher gearbeitet werden. Und  - Du glaubst es nicht, selbst das 2. Gehäuse will noch Jemand haben. Ja, so ist das.. Ich bin froh, wollte die schon entsorgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ach wie? Du sollst auch noch Arbeit damit haben? Nix, was ich selbst hinkriegen könnte?
Schellacken z.B. hat mir mal irgendwann irgendwer beigebracht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Hier noch ein Abschlussbericht.
Es ist vollbracht, der Körting Miros S3220WL spielt wieder gut.
Es war ein sehr reparaturaufwendiges Radio, Poti zerlegt und gereinigt, die Lausprechermembran gerichtet Wellenschalterkontakte  gereinigt und justiert usw. Die ZF-Filter haben, bis auf den Verquollenen, nach einer Prüfung alle noch funktioniert. Inzwischen sind alle Kondensatoren noch gegen die Schwarzen getauscht worden und auch der Widerstand wurde durch einen zeitgemäßen ersetzt.

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körting Stereo Dynamic 1070 elko2 18 690 29.01.2024, 15:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 768 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Körting Trixor 52W Radioteil paulierwitte 19 2.552 24.02.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Juan1
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 998 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si
  Neckermann Körting Hamburg 821/47 paulierwitte 30 6.624 11.03.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: