Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erres-Radio
#21
Hallo Hans,

danke für Deine Anweisung. Heute Abend mache ich das. Dann gibt es Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas

So, der Lautsprecher ist ausgebaut. Der daran befestigte Ausgangsübertrager hat primär wie sekundär Durchgang, sollte also OK sein. Das Befestigungsmaterial besteht aus Unterlagsplättchen, den Haltebögen und je zwei viereckigen Schrauben sowie den Schrauben zum Lautsprecherschalter. Die originalen Drähte zwischen Schalter und AÜ lege ich bei.

   

Meine Suche nach einem originalen Knopf zum Lautsprecherschalter war erfolglos, hat aber die zwei Knöpfe zu Tage gebracht, die von Grösse und Wellendurchmesser passen würden. Welchen möchtest Du?

   

Verpackung muss ich noch suchen, Zollformalitäten sind auch noch zu erledigen. Ein Versand Anfang nächster Woche ist aber wahrscheinlich möglich.

Viele Grüsse, Walter

P.S. Bin sehr gespannt auf die Erklärung von Hans bezüglich der Elkos!
Zitieren
#23
Hallo Walter,

Du machst mich glücklich. Vielen Dank für Deine Mühe und die Teile. Wenn Du ihn entbehren kannst, wäre der mittlere Knopf meine Wahl. Die Zahlungsmodalitäten schicke mir bitte über PN. Danke dir vielmals.

Ja, auch mich interessiert, was das Oszilloskop zeigt und was der Hans uns dazu schreibt. Wie gesagt, ich mache das heute Abend.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Andreas, 
mache schnell die Bilder :-)
Auch ich warte auf die Erklärung. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#25
Hallo zusammen,
Überstürzung (ohne gründliches Nachdenken) führt selten zum Erfolg. Also bitte keine Eile verursachen>>es kommt schon. Andreas ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#26
Hallo  Holger, 
Ist genau das richtige Wort. 
Daher habe ich doch ein lachenden Gesicht dahinter. 
Du hast voll Recht. 

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren
#27
"Andreas ist ja auch nicht mehr der Jüngste."

Oh, ist das nicht gemein. Smile Ja, nachher geht es los.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo Freunde,

zu später Stunde jetzt die von mir gemachten Scope-Bilder und die dazu gehörigen Meßwerte. Ich hoffe, die richtigen schirmbilder gemacht zu haben, so dass der Hans uns das Geheimnis verraten kann.

Ich habe zunächst den besagten 25 µf Elko von der Gittervorspannungserzeugung entfernt. Dann bekam ich nachfolgendes Schirmbild:

   

Hier die dazu gehörige gemessene Spannung

   

Hier wurde der Kathodenelko der Tonröhre entfernt:

   

Und hier die gemessene Spannung

   

So, Hans, ich hoffe, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
Lieber Andreas
Noch wichtig waeren die Spitze/Spitze Werte (siehe Post 20 ??)
bis Montag! (Feier!)
hans

https://radio-bastler.de/forum/attachmen...aid=114840
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#30
Photo 
Ausfall der Nierdervolt -Elkos im Modell PHILIPS (Mediator) 438A
Im Prinzip, wird hier mein Plan realisiert, ob die Werte von Andreas noch mehr Infos zulassen, wird sich zeigen.#

Es geht konkret um 2Stck 25uF 25V C11 und C42 im NF-Teil
Aufgefallen war, dass von zwei baugleichen und gleichaltrigen Elkos von 1934
einer einen Totalausfall zeigt, der andere offensichtlich noch intakt ist.
Nähere Angaben zum Elko von 1934, können von mir nicht kommen.

Zum Ausfallteil:
Alle Elektrolytkondensatoren werden in der Lebensdauer von ihrer jeweiligen Körperthemperatur bestimmt. Generell gilt:
Ein Elko alter Bauart, hat einen Temp-Bereich von -25 bis +70°C
Ich muss hier dichten: 5000Std. bei +70°C
Generell gilt: wird T um jeweils 10° (Kelvin) abgesenkt, verdoppelt sich die Lebensdauer
um 100%, also bei +60°C = 2500Std. usw. nach unten.

Gehen wir beim 438A von 25°C Raumtemp und Radio „aus“ aus,
wird alle 10°K die Lebensdauer verkürzt von:
1.) Angenommen der Elko hat: 25°= 100%, (5000Std)
2.) bei 35°=50%n noch , (2500Std.)
3.) bei 45°=25%, (1250Std.)
4.) und bei 55°C nur noch 12,5%, (625Std.) vom Neuwert (den ich vom C11 im 438A nicht genau kenne.

Im Falle des 438A kenne ich 3 Bilder aus dem www. Bei einem ist der Elko neu und optimal eingesetzt. Bei zwei weiteren sitzt er so wie im Orig.Manual zu erahnen, suboptimal unter dem Chassisboden und sinnigerweise oberhalb von Widerständen die sicher warm werden. Das kann nun jeder selbst erkennen und meinText unnötig.

Bei Andreas habe ich aber Messungen erbeten, als Betriebszustände ohne den Elko, aus denen ersichtlich ist, dass C11 im Vergleich zu C42 ganz erheblich mit Umladevorgängen (Ripple) belastet wird.
Je nachdem wie gross diese Ströme sind, wird der Elkowickel erwärmt. Dummerweise je älter der Elko ist, umso höher wird er durch diese Ströme erwärmt. Hier kommt nun knallhart die 10°K Regel zum Einsatz, weil diese innerhalb des Elko wirkt.
Von FRAKO habe ich einst gelernt, dass der Elko ohne Funktion am Orignalplatz sitzen muss und dessen Temperatur bestimmt wird. Steigt der Wert in Funktion, um +10°K an, ist der Elko falsch eingesetzt. Mechanisch und /oder elektrisch.

Edit:
Ausserdem ist wie bekannt, der Reststrom an der Erwärmung beteiligt.
Der auch mit dem Alter de Elko zunimmt.
Beim 438A ist das so: C42 wird als 25Volt -Type nur mit ca. 3Volt DC und ohne Ripple betrieben, was ihm scheinbar bis heute funktiosnfähig macht.
Beim C11, ebenfalls eine 25Volt-Type, sieht das ganz anders aus.
1.) Er ist wärmetechnisch ungünstig eingebaut.
2.) Er wird als 25Volt-Typ knapp unter 20Volt DC betrieben.
3.) Er wird mit Ripple attakiert.
Alle drei Punkte erhöhen die Temperatur und verkürzen die Lebensdauer des Elko.
Ob die Werte von Andreas noch mehr Infos zulassen, wird sich zeigen.#
Bis dann: mike jordan.

Link ins Netz:
https://www.elektronik-kompendium.de/sit...810091.htm
oder hier die Firma:
pk components GmbH
Wilhelm-Maisel-Str. 26
90530 Wendelstein

e
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#31
Hallo lieber Hans,

danke für Deine Erläuterungen zum Thema Elko. Wenn man sich hier Gedanken macht, dann merkt man eigentlich, dass man sich darüber gar keine Gedanken macht. So verbauen wir neue Elko's in alte kondensatorbecher ein. Es könnte was klappern. Also wird der neue Elko noch mit etwas Polstermaterial in das verbliebene Gehäuse gesteckt. Es wird ja nichts warm. Genauso mit den kleineren Niedervolt- Elko's unter dem Chassis. Ich weiß das noch aus Jugendjahren,  jedem Bausatz lag eine Montageplan bei. Darauf der Hinweis, nicht nur Transistoren und Dioden sondern auch Elkos sollen bei der Lötung nicht so stark erhitzt werden. Es wurde eine Hitzeableitung mittels Kombizange empfohlen.

Heute werden die Elkos in die Schaltungen etc. eingelötet und gut. Auch im hier vorliegenden Fall habe ich es so gemacht. Die Elko-Gehäuse wurden ausgweidet und es kam Neuware in den Elko.
Hier in diesem Falle wurden 2 Elkos mit einer Prüfspannung von 450 Volt genommen. Und gut gepolstert kamen sie auch in das Gehäuse vom alten Elko.

Man tröstet sich nur immer damit, naja so schlimm kann das nicht werden. Die Radios sind ja keine Alltagsgeräte.

Ich will euch heute mal Bilder zum Radio zugänglich machen.

Hier sieht man das Radio von vorne:

   

Hier der aufgearbeitete Netztrafo. Er funktioniert perfekt.

   

Das Chassis (Draufsicht)

   

   

Die beiden Anodenkappen-Aufsätze fehlen leider. So reichen die beiden Anodenpins der RENS1294

Also Ersatz verwende ich gerne die Alu-Behältnisse von Teelichtern. Die kommen mit den Durchmessern den Originalen sehr nahe,

Dann noch das Chassis von hinten

   

Hier der Sockel der Tonröhre. Das war eine Philips Entwicklung. Meist sind diese röhren taub und müssen ersetzt werden. Diese hier ist technisch wie neu.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Hallo Andreas
Und die Leser
Zitat:
Man tröstet sich nur immer damit, naja so schlimm kann das nicht werden. Die Radios sind ja keine Alltagsgeräte.
Genauso sehe ich das auch.
Aber, wird das als Entwickler oder Hersteller belegbar mißachtet, möchte ich die Kommentare hier nicht lesen. Milde heisst es hier noch: "auf Kante genäht" !

Wärme:
Der Kollege Henning Berlin, hat schon mal darauf hingewiesen, dass die in Hülsen gestopften Elkos nicht gekühlt werden!!!!
Wenn ich schon am Klugsch..... bin, ein Hinweis: auf Mehrfach -Elkos ist normal immer?, eine Kennzeichnung wie 1, O, Dreieck usw. gemacht, die mit dieser Kennzeichnung auf den "Aussenbelag“ hinweist, da dieser im Netzteil der Ladeelko sein muss, weil er den Lade/ Wechselstrom/ Ripple vertragen muss und warm wird.
Hier eine Fachdiskussion:
https://www.radiomuseum.org/forum/siebel...itaet.html


Was Bastler machen ist mir egal.
Mike
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#33
(19.11.2022, 14:37)Andreas_P schrieb: Hallo Walter,

Du machst mich glücklich. Vielen Dank für Deine Mühe und die Teile. Wenn Du ihn entbehren kannst, wäre der mittlere Knopf meine Wahl. Die Zahlungsmodalitäten schicke mir bitte über PN. Danke dir vielmals.

Hallo Andreas

So, die Teile sind heute raus. Nettes Datum 22.11.22 Smile Versandart Economy, sollte in 4 - 7 Werktagen bei Dir sein.

Wegen Zahlungsmodalitäten: die Teile habe ich Dir ja eh schon kostenlos angeboten. Ich übernehme auch den Versand und hoffe, dass Du dafür an die Weihnachtsaktion denkst Angel 

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#34
Hallo Walter,

oh dann bedanke ich mich aber heute schon mal ganz herzlich bei dir. Natürlich zahle ich wieder etwas in die Weihnachtsaktion ein. Keine Frage.

Ich melde mich sofort, wenn ich das Paket hier habe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ERRES KY107 Bastelbube 33 4.394 27.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: