Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parlophon, ein Grammophon mit Geschichte
#1
Ich habe ein Grammophon, Parlophon, über die Weihnachtsaktion bekommen.
Nun ja ist ja nur ein Grammophon, aber eins mit einer Geschichte.
( im Internet nachlesbar )
Bisher hatte ich nur ein Chinanachbau mir riesigem Trichter gehabt.
Alle bewunderten es, nur eben nur nach dem Äußeren Aussehen. Der Klang ist grottenschlecht.
Das Parlophon dagegen, der Klang, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

   

Ich habe tatsächlich auch eine Platte in meinem Fundus dafür gefunden.

   

Blöd nur, diese einzige Platte ist zerbrochen. Sad

Aber auf der Platte ist ein Stempel angebracht.
Schallplatten-Vertrieb, Herrmann Schöne aus Neugersdorf Sachsen, Weststr. 5.
Also werde ich mal die einschlägigen Trödler bei uns durchforsten. Da dürfte doch was zu finden sein.
Der Ort ist ca. 8 km von mir entfernt. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
(21.11.2023, 01:06)Morningstar schrieb: Blöd nur, diese einzige Platte ist zerbrochen. Sad

Wenn es Dir nur darum geht, daß "Parlophon" auf der Platte steht, dann durchwühle ich gerne mal meinen Fundus - ich hab ca 50kg Schellacks, die für mich nur als Tontaubenersatz taugen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Nein nein Uli, es geht hier nicht direkt um diese Platten, war nur zur Anmerkung gedacht, das es auch Platten mit diesem Label gab. Kam ich auch nur drauf, da ich mal im Internet über Parlophon recherchiert habe.
Und dann habe ich mal meine platten durchgeschaut. Ich möchte mir da auch keine unnötigen Platten hinlegen.

Hier noch mal nachträglich ein Bild von der Schalldose, hatte es glatt vergessen mit ein zu stellen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
neben meinen "Standard" Schellacks hab ich auch einige Platten gesondert eingelagert, die mein Papa mir hinterlassen hat. Hab grad zufällig ein paar Bilder.

Kann ich dir gerne bei nächster Gelegenheit überlassen, Frank.

Du siehst, es gab sogar ein Parlophon-Streich-Orchester.

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Aber klar doch Jupp, nehme ich, dann sind es schon drei an der Zahl.

Nun habe ich mal im Internet belesen. Ein Kleber heisst Duosan-Rapid, den gab es auch schon zu DDR Zeiten. Smile

Damit habe ich mal die Platte geklebt und es funktioniert sogar. Der überstehende Kleber löst sich von alleine wenn die Nadel drüber geht. Klar vorher die Wulst mit dem Findernagel entfernen, sollte da doch mal zu viel Kleber rausdrücken.
Zwei drei mal die Platte abspielen und die Platte reinigt sich von selber. Sogar die Rillen sind schön zueinander passend.
Ein Manko gibt es aber, es klackt immer wenn diese Stelle von der Nadel überstrichen wird. Das ist aber das kleine Übel.
Ja ich weis, soviel Arbeit für so eine Platte, es gibt tausende davon, aber ich habe es erfolgreich ausprobiert.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(24.11.2023, 21:36)Morningstar schrieb: Aber klar doch Jupp, nehme ich, dann sind es schon drei an der Zahl.

Ach, Jupps Platten nimmst Du gerne aber meine willst nicht? Das nehm ich Dir doch gleich persönlich! Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Och Uli, nicht doch. Kannst gerne Platten raussuchen und zum nächsten Treffen mitbringen.
Aber keine 25 kg davon. Smile
Hatte das einfach nicht mehr im Hinterkopf.

Versenden ist nicht, da ist die Hälfte dann kaputt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Duosan Rapid war immer mies, der hat kaum Papier zusammengehalten und PLatten hält er?

Das muss ich mal ausprobieren, nur ich habe eine PLatte bei der das gut gehen würde mit Cyanacrylat geklebt und obwohl es gut aussieht und der Bruch nicht ausgefranst ist, hopst die Nadel immer eine Umdrehung weiter. 

Ärgerlicherweise ist die Platte nicht häufig: Julia Axen - Wenn in der Schönhauser.  

Kann man das Cyanacrylat wieder lösen?

Thommi
Zitieren
#9
Ja, Platten flicken wäre toll - ich hätte da noch ne Heinz Erhard, eine Elvis und eine Comedian Harmonists gehabt KopfWand

Alle anderen wären mir wurscht, aber die haben weh getan Smiley64
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(24.11.2023, 23:45)Thommi schrieb: Kann man das Cyanacrylat wieder lösen?

Ja, das ist fettlöslich. Lege die Platte einfach eine Weile in Sonnenblumenöl ein.

Schau einfach auf die Polizisten, die lösen die Klimakleber auch mit Sonnenblumenöl von der Straße ab :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Also Tommi, der Duosan war neben Kittifix mit der beste Kleber den es gab.
War auch Atcetonhaltig und roch einfach herrlich.
Sicherlich verwechselst es du es mit dem braunen Büroleim.

Der von UHU, der heutige ist da etwas anders.
Geht aber nur der Duosan-Rapid, der zieht auch keine Fäden. Die anderen Duosan Produkte sind dann jeweils verschiedenartig zusammengesetzt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Neenee, Moschti,

der duosan war ja so der Standard Haushaltsleim, hatte ich oft in der Schule, ging nix mit, fiel alles ab. Den Büroleim hatten wir auch in den kleinen Fläschchen, die immer vollgeschmaddert waren und so ein pinselartiges Gebilde am Deckel. *schauder*

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grammophon - Georg Nöhter aus Berlin navi 37 1.195 04.04.2024, 09:45
Letzter Beitrag: anton
  Grammophon Columbia Typ 119 Kellerkind 8 3.044 03.02.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  HMV Grammophon Dietmar 29 9.340 05.02.2021, 14:51
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Grammophon His Masters Voice Modell 103 MaxB 15 7.334 14.02.2020, 16:31
Letzter Beitrag: Juan1
  HMV Model 125 Grammophon Hilti 2 4.404 03.01.2018, 16:08
Letzter Beitrag: Hilti

Gehe zu: