Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Elektra D12
#1
Moin Moin , 



Da ich leidenschaftlich gerne Piratensender auf Mittelwelle höre und zudem Günstig dafür wohne und den ganzen Tag empfang habe war es abzusehen das  mein Jüngster auch irgendwann mal ein Radio der Alten Schule haben möchte........

Diese Woche war es dann soweit , er hat beim Haushaltsauflöser unseres Vertrauens dieses Nordmende von seinen Taschengeld für 5 Euro gekauft, da konnte man ja nicht viel falsch machen.


Nachdem er die  große Putzaktion hinter sich hatte habe ich mir das teil zur Brust genommen  leider ist die Schnur vom der Mittelwellen Verstellung gerissen .. das wird sicher ein Akt das wieder hinzufummeln..... 

drei Röhren waren defekt und hatten Luft gezogen   hatte aber noch Ersatz dafür schmeiße ja  nie was weg auch wenn ich es nicht brauche......  alle Kondensatoren die ich auch der Unterseite gefunden habe, habe ich getauscht.

der Doppel Elko 50 uF zeigt mir 59-61 uf an... was sagen die Profis muss ich den Tauschen ? wenn ja gibt es noch Ersatz ? dieser Elko hat drei beine die am Chassis verdreht werden.
Habe noch einen von Saba der hat die Werte 49 uf aber dieser wird mit einer Mutter Verschraubt ob das  von Platz her passt bin ich mir nicht sicher......


ich habe auf dem zweiten  Foto einen Blauen Elko  könnt ihr mir sagen was das für einer ist ?

könnt ihr mir sagen wo ich noch ein Auge drauf werfen muss , sind unter den drei "kästen" auf der Oberseite auch noch Kondensatoren ?

ich möchte das Radio so sicher wie möglich machen da es für mein Kind ist.


   
   
   
   
   
   
   


Zitieren
#2
Moin,

den Doppelelko würde ich belassen, sieht doch gut aus von den Werten her. Damals hatten die recht großzügige Tolleranzen. Der blaue Elko wird der Kathodenelko der Endröhre sein, den würde ich tauschen. Noch ein Tauschkandidat, ich habe den mal eingekreist

   

Das ist der Ratioelko, Achtung, der kommt mit Plus an Masse, da die Ratiospannung nagativ ist!

In den drei "Kästen" ( Tuner, 2x ZF Bandfilter) sind auch Kondensatoren, aber sofern das Gerät funktioniert, tausche die nicht. Hier sind meist Kondensatoeren verbaut, welche fast ewig halten. Keramik, Styroflex etc.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#3
Hallo Michael,

du solltest zusätzlich die Spannungen an den beiden Anschlüssen des Doppelelkos messen. Da müssten bei UKW-Betrieb 252 und 198 V anliegen (220 V Netzspannung vorausgesetzt, daher werden die Werte vmtl. höher sein).
Damit kannst du recht einfach herausfinden, ob der Gleichrichter noch gut ist. Da lohnt sich nach längerem Betrieb auch Anfassen, der sollte nicht allzu warm werden.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Moin Moin

Danke euch beiden, was ist ein Ratioelko ?
Ein normaler Elko ?

Gruß Michael
Zitieren
#5
Jupp, ein normaler Elko, der heißt nur aufgrund seiner Funktion im Schaltkreis des Radios so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(17.03.2024, 14:08)Tiger2de schrieb: [...] was ist ein Ratioelko ?
Ein normaler Elko ? 

Ja, mit einer passenden Spannungsfestigkeit (steht drauf und darf beim Neuteil auch höher sein). Der heißt so, weil er Teil des Ratiodetektors ist, der das UKW-Signal demoduliert.

@Anton: Ich bin ja schon schnell. Tippst du in Lichtgeschwindigkeit?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Tippen kann ich schon recht schnell, blind und im 10 Fingersystem. Hab ich in der Handelsschule der Klosterbrüder St. Anno gelernt und der Ordensbruder war ein seeeeehr strenger Typ. Das war noch auf uralten, mechanischen Olympia und Adler Schreibmaschinen. Stundenlang asdf jklö asdf jklö, Seitenweise... Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 995 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.283 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 845 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw
  Nordmende Elektra 56 - Sunburst Lackierung ThoMe 8 1.776 13.09.2022, 14:25
Letzter Beitrag: Juan1
  Nordmende Elektra 59 UKW alteradio 4 1.994 03.01.2021, 11:36
Letzter Beitrag: Bernhard W

Gehe zu: