Elektronische Uhren
Recent Activities
-
KevkaBluebird
January 12, 2025 at 11:18 PM Replied to the thread RFT G-1001.500 im Doppelpack.PostVideonachtrag:
Screenshot 2025-01-12 231705.png
youtube.com/watch?v=_ds4vtBrnvw
Am Beispielgerät will und werde ich auch nichts ändern. Ich habe davon noch einige, wo keine großen Arbeiten nötig waren und die plausible und genaue Ergebnisse liefern,… -
Alfons_L
January 12, 2025 at 11:10 PM Replied to the thread Trafo 130VA.PostHallo Klaus
Bevor Du so richtig loslegst, würde ich erst die 6,3 Volt Ausgänge testen.
Einen der 6,3 Volt Anschlüsse mit ca. 1 A belasten und Spannung messen
1. Bei Anschluss Primär 220 Volt
2. Bei Anschluss Primär 245 Volt
Testen, wo Du der 6,3 Volt am… -
EL84Gegentakt
January 12, 2025 at 11:03 PM Replied to the thread Restbrummen bei SE Class A Endstufen.Posthallo bernhard,
funktioniert aber mit dem Transistor ganz gut so wie ich das aufgebaut habe. -
Alfons_L
January 12, 2025 at 11:01 PM Reacted with to ELEK’s post in the thread Trafo 130VA.Reaction (Post)Nabend,
die Zweiweg-Gleichrichtungs-Variante erscheint mir auch die beste Lösung zu sein (siehe Schaltbild v Alfons).
Erstinbetriebnahme am Besten im Leerlauf oder schwacher Last (2x 25W-Glühbirne in Reihe) parallel zum Glättungs-Elko, mit… -
KevkaBluebird
January 12, 2025 at 10:56 PM Replied to the thread RFT G-1001.500 im Doppelpack.PostHallöchen und Danke für diesen wunderbar ausführlichen Beitrag. Ich kann die Beobachtung und Feststellungen soweit teilen, auch dass das mit der "0" nur dann funktioniert, wenn ... wie in deinem Fall Hi+Lo verbunden und gegen 1a5 gemessen wird. Klar,… -
Sebastian
January 12, 2025 at 10:46 PM Reacted with to KevkaBluebird’s post in the thread RFT G-1001.500 im Doppelpack.Reaction (Post)Die Sache mit Hi/Lo verbinden und gegen Rx2 messen für 0 Volt treibt mich auch in den Wahnsinn wie in deinem Fal Sebastian
Ich habe noch kein Gerät gehabt, wo es an der Stelle nicht irgendwo im 0,5 bis 0,8 Volt-Bereich rumtanzt und die Anzeige an der… -
ELEK
January 12, 2025 at 10:37 PM Replied to the thread Trafo 130VA.PostNabend,
die Zweiweg-Gleichrichtungs-Variante erscheint mir auch die beste Lösung zu sein (siehe Schaltbild v Alfons).
Erstinbetriebnahme am Besten im Leerlauf oder schwacher Last (2x 25W-Glühbirne in Reihe) parallel zum Glättungs-Elko, mit… -
Bernhard W
January 12, 2025 at 10:34 PM Replied to the thread Restbrummen bei SE Class A Endstufen.PostEine Drossel in der Versorgung vor dem Elko müsste gut wirken. Der Kern darf aber nicht in die Sättigung geraten.
Ich hab's nicht ausprobiert, aber wenn man einen kleinen Teil der Welligkeit der Versorgung an die Kathode der EL84 einspeist (rückkoppelt),… -
Axel 61
January 12, 2025 at 9:54 PM Reacted with to eRetro’s post in the thread Trafo 130VA.Reaction (Post)also, ich werde mich in meinen Bastelschuppen verziehen und mal herum probieren, wenn ihr durch die Medien einen Großbrand aus Oer-Erkenschwick hört, dann wisst ihr und ich natürlich was schief gelaufen ist. Natürlich weiß ich die Beschaltung etc.… -
KevkaBluebird
January 12, 2025 at 9:47 PM Reacted with to Sebastian’s post in the thread RFT G-1001.500 im Doppelpack.Reaction (Post)Hallo KevkaBluebird,
mein Quecksilber-Thermometer schaltet auch erst bei etwa 60 Grad ab.
Dachte erst es wäre defekt, da die Heizung immer nur etwa 2-3 Sekunden abschaltet und dann etwa wieder 1 Minute heizen muss bei mir (heizt quasi immer).
Hatte das…