RFT Variant Ich höre mich selbst

• Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem RFT Variant BJ 1970 das Problem, dass das was ich in das Mikrofon spreche auch am Hörer wieder ausgegeben wird. Was kann man da machen?

Des Weitern ist das Gespräch beim Gegenüber leicht verrauscht. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Fabian

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus, Fabian :)

"Analoge Technik wird bei mir groß geschrieben."
    "Warum kompliziert digital, wenn es auch analog und verständlich geht?"

• guten Tag Fabian,
    leider ist mein Wissen über das Innenleben schon so lange her, aus dem Stand kann ich ohne Stromlaufplan nicht direkt helfen.
    Aber: es gibt die sogenannte Rückhördämpfung welche über den Übertrager vom Telefon läuft, dabei werden in etwa 10 Prozent vom Mikro-Signal in den Hörer eingespeist. Das dient der Kontrolle, um sich selber zu hören (wie der Musiker auf der Bühne). Aber das volle Mikro-Signal darf nicht auf den Hörer gelangen.
    Mir ist so als wenn 3 Adern im Hörer zum Telefon gehen, eine davon ist Masse. Wenn da eine Vertauschung vorliegt sind möglicher Weise Mikro und Hörer in Reihe geschaltet, oder Masse ist defekt. Also mit dem Stromlaufplan da mal durchmessen.
    Der ''Übertrager'' im Telefon hat 3 Wicklungen, auf die eine Wicklung geht das Mikro / die andere speist das Signal vom anderen Teilnehmer in den Übertrager (mal als primäre Seite verstehen). Die sekundäre Seite gibt das Signal an den Hörer (die 2 anti-parallele Didoden sollen knackende Geräusche unterdrücken).
    Ich hoffe mein Wissen von 1978 / 1979 konnte etwas zum Verständnis der Funktion beitragen.

Einmal editiert, zuletzt von Ralle (9. Mai 2024 um 10:06)

• Woran könnte das liegen?

Hallo Fabian,

Wenn du dich selbst viel lauter hörst, als der nicht zu weit entfernte Gesprächspartner, kann das an einer fehlerhabten Gabelschaltung liegen.

Damit sind nicht die Umschaltkontakte gemeint, sondern der Zirkulator, der aus einem Transformator und einer Leitungsnachbildung besteht. Möglicherweise sind da Anschlüsse vertauscht worden, oder eine der Komponenten ist defekt. Umpolen kann man versuchen und die Komponenten kann man auch auf Funktion überprüfen.

Viel Erfolg!

LG 73, Jo

Aktuelle Projekte: jbergsmann.at

• Wenn es beim Gegenüber rauscht und kracht deutet das stark auf eine defekte Sprechkapsel (Mikrofon). Kohlekapseln mit diesem Alter haben es praktisch alle hinter sich. Der Ohmwert stimmt nicht mehr, was die Funktion der Gabelschaltung beeinträchtigt. Außerdem steigt der ohnehin hohe Klirrgrad der Kohlemikrofone ins unerträgliche.

Gerade erst hat sabafon eine sehr schöne Lösungdes Problems vorgestellt:

sabafon
    13. Juni 2024 um 21:29

Im Variant müssten auch Transistorkapseln gut funktionieren wie sie in den 80er/90er Jahren verbreitet in den Einsatz kamen, etwa in den FeTap-Serien 7xx. Aber auch diese gibt es nicht wie Sand am Meer und man muss die originalen Schleifkontakte ausbauen. "Flache" Transistorkapseln mit Schleifkontakten sind sehr selten zu finden. Daher ist Selbstbau hier wirklich sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!