Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau iRadio
#41
Hallo Bernhard ,

Prima ,das es läuft hier dasBild vom Display





   
Zitieren
#42
Ist das das Display aus deinem alten Internetradio mit dem Pi Zero?
Ansonsten brauche ich nochmal die Vorderseite oder Du sagst mir ob es ein 16x2er oder 20x4er Display ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#43
Ja ,aus den alten Internetradio mit dem Pi Zero .
Zitieren
#44
Ja okay!
Schließe das Display bitte mal genauso(!) an den 3er Raspberry an, wie es am Pi Zero angeschlossen ist/war.
Oder kurz und knapp, schließe das Display an den I2C Bus des Raspberry an. Der ist beim 3er Pi ja genau dort wo er am Zero auch ist.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#45
Display leuchte ,aber zeigt keine Sender an
Zitieren
#46
Kann es auch nicht, denn wir haben im iRadio noch kein Displaydaemon installiert.

Ich erinnere mich, das dein Display damals die Busadresse 0x27 hatte. Das ist zum Glück auch die Standardadresse im Displaydaemon für LCDs. Sprich, da brauchen wir erstmal nichts zu ändern.

Bitte öffne eine Eingabeaufforderung/Konsole und gib folgendes absolut identisch ein!

cd /home/pi/iRadio
sudo ./install_I2CDisplay20x4.sh

Die Installation ist abgeschlossen wenn eine Meldung erscheint, die sagt das alle Änderungen nach dem Neustart aktiv werden.
Starte nach dieser Meldung bitte den Rechner neu. Wenn er wieder hochfährt, sollte bei richtigem Anschluß des Displays schon etwas lesbares zu sehen sein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#47
Hallo Bernhard ,

Danke ,es hat funktioniert es geht .Können wir morgen ,wenn es dir die Zeit erlaubt mit der Lautstärke und der Senderwahl beginnen .

Gruß Harald
Zitieren
#48
Super Harald! Genauso machen wir das.
Bin ja immer so ab späten Vormittag (nach Frühstück und Zeitungsstudium) mit einem Auge hier online. In der Regel ab 9/10 Uhr.
Wünsche noch Dir noch einen schönen Abend Harald.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#49
Das wünsche ich dir auch ,freue mich schon auf morgen .

Gruß Harald Smiley63
Zitieren
#50
So Harald, 

nun zum Programmumschalter, du hast ja geschrieben du möchtest den KY-040 dafür verwenden.

Hier erst nochmal die Anschlußnummerierung für den Raspberry.


.jpg   header_pinout.jpg (Größe: 93,81 KB / Downloads: 186)

Folgendes Anschlußschema:

+ des KY-040 an 3.3V (! nicht an 5V!)
GND des KY-040 an Ground
CLK des KY-040 an GPIO-Pin 17, Pinnummer 11
DT des KY-040 an  GPIO-Pin 18, Pinnummer 12

Wenn ich das richtig sehe, sind Pullup-Widerstände bereits auf dem KY-040? Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann zusätzlich zwei Pullup-Widerstände 10k Ohm von CLK an + (3.3V) und von DT an + (3.3V).

Nun zur Installation des Daemon der den Drehregler für die Programmumschaltung realisiert.

Öffne auf dem Raspberry ein Konsolenfenster und gebe folgendes ein.

cd /home/pi/iRadio
sudo ./install_Drehencoder.sh 


Nach ein paar Augenblicken sagt der Installer das die Änderungen nach einem Neustart aktiv werden. Starte also den Raspberry neu. Nach dem Neustart sollte bei richtigem Anschluß des Drehreglers eine Programmumschaltung möglich sein. Sollte die Drehrichtung falsch sein, dann tausche einfach die Anschlüße CLK und DT untereinander am Drehencoder. Achtung, beim finalen Einbau sollten die Verbindungsleitungen geschirmt werden und auch zusätzliche TP-Filter verbessern die Erkennung der Schaltflanken. (Jupp hatte schonmal was dazu geschrieben)

Viel Spaß.
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#51
Hallo Bernhard ,

Danke .sieht toll aus werde damit zurecht kommen .Nur bei den Abgeschirmten Leitung ,gibt es solche schon fertig zu kaufen .
Mir geht es um die kleinen Stecker auf der Leiste des Pi .
So noch eine Frage ,zu den Sendern ,kann man diese kopieren in den Ordner  default m3u oder ?

Gruß Harald
Zitieren
#52
(28.02.2019, 16:27)rotbarth schrieb: Nur bei den Abgeschirmten Leitung ,gibt es solche schon fertig zu kaufen .

Google: Steuerleitung geschirmt. Nimm erstmal das was Du hast und baue damit die Schaltung auf. Steuerleitung kannst Du bei Bedarf dann immer noch wechseln.

(28.02.2019, 16:27)rotbarth schrieb: So noch eine Frage ,zu den Sendern ,kann man diese kopieren in den Ordner  default m3u oder ?

Nein! Man nimmt die offiziellen Updatewege des iRadios!  

Eine gültige playlist.m3u in /boot oder in das Wurzelverzeichnis eines mit FAT32 formatierten USB-Sticks kopieren. Die Senderliste wird dann automatisch beim Start des Raspberry aktualisiert. Baue aber erstmal das Internetradio komplett auf!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#53
Hallo Bernhard ,

Alles klar so weit ,ist das normal ,ich höre mit Kopfhörer sehr leise ist das normal ?


Gruß Harald
Zitieren
#54
Ja die Lautstärke ist nach der Installation erstmal nur auf kleiner Stufe, denn in der Regel hängt da ja später dann eine Endstufe dran. Wenn wir den Lautstärkeregler installiert haben, lässt sie sich erhöhen. Die Lautstärke jetzt direkt auf anderen Wege erhöhen wird dich warscheinlich überfordern, denn mit dem genauen Abtippen von Befehlen gibt es ja immer Probleme. Melde Dich bitte wenn Du den Drehregler für die Programmumschaltung funktionsfähig hast, dann geht es weiter.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#55
Hallo Bernhard ,



Ja,alles klar wünsche dir noch einen schönen Abend .Ich habe Buchenleisten und Verbinder bestellt .Danach kann ich erst den KY040 anschließen und
später auch für die Lautstärke .Dauert halt noch ein bisschen bis alles da ist .

Gruß Harald Thumbs_up Smiley20
Zitieren
#56
rotbarth schrieb:Hallo Bernhard ,

Hilfe ,mein iRadio fährt nicht mehr hoch ,auch auf den Monitor nichts es leuchtet nur die rote LED grün zum Booten gar nicht

Gruß Harald

Was hast Du gemacht?
Sage nicht Du hast beim Rumspielen am GPIO einen Kurzschluß produziert!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#57
vielleicht die SD-Karte etwas rausgerutscht
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#58
Hallo Bernhard ,


kann durch statische Aufladung der Raspberry zerstört werden ?
Ich habe keinen Kurzschluss gemacht ,sondern ich wollte das Gerät beiseite legen und bin
vielleicht auf den Broadcom in der Mitte liegen der Chip gekommen .
Schade ,kann man da was machen oder für die Mülltonne.


Gruß Harald
Zitieren
#59
Eine Beschädigung ist nicht ausschließbar, bei normalem Umgang aber sehr unwahrscheinlich, die Bauteile sind recht gut ESD-geschützt.
Wahrscheinlicher ist eine Beschädigung wenn man den Raspberry mit seiner Unterseite auf leitfähiges Material stellt! Auf die Entfernung ist eine Diagnose natürlich schwierig, aber versuche noch folgendes:

1. alle Verkabelungen vom GPIO-Header abziehen
2. SD-Karte gegen die Karte aus deinem anderem Internetradio tauschen, bootet der Rechner? Vielleicht hast Du beim Rumspielen auf Dateiebene etwas beschädigt.
3. Versorgungsspannungen messen. Wenigstens die 5 und 3.3 V.  Schaltplan: https://www.raspberrypi.org/documentatio.../README.md
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#60
Hallo Bernhard ,

die SD Karte ist in Ordnung ,weil ich hatte noch einen alten Raspberry Pi 2 Model B und habe sie installiert mit den Pi .IRadio läuft
auch mit Display .

Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 33 1.016 30.04.2024, 11:19
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 10.480 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.167 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.130 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.874 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: